Bei dem testwweisen Anspielen mache ich Scipioni. Klicke ich hier das Symbol neben der Sanduhr unten rechts an und dann Senat an, dann sich die Bruti hier noch vorhanden, wenn auch ganz unten in der Bewertung von Senatund Volk. Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber geben tut es die an sich nicht mehr...
[ Editiert von Mandelus am 20.02.07 13:59 ]
"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]
NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]
Ich habe gestern noch "wie blöde" an meinem Modding gearbeitet und komme zu folgendem Ergebnis:
a) das mit den Numiedern klappt nun vielleicht, denn nachdem ich die Gebüde einer wirklich karthagischen Siedlung einfügte, gab es keinen ctd gestern, als der spion in diese ex-numidische Siedlung ging.
b) das Problem mit den gelöschten Bruti ist aber alles andere als gelöst. Hier gibt es weiterhin einen ctd, sobald ein Diplomat in Makedonien und seit gestern auch in Griechenland nach Karteninfos fragt usw. Mir ja aufgefallen, das die Bruti weiterhin auf dem Senatsparkett als "lebendiges" Volk mit je einem aktiven Zähler bei Senat und Volk geführt werden.
Wieso, denn die Bruti wurden in der descr_strat komplett gelöscht und die beiden Provinzen S.P.Q.R. gegeben? Ich weiß ganz genau, daß eine im Spiel "ausgerottete" römische Familie hier inaktiv geführt wird, so geschehen bei einer imperialen Kampagne, als die Scipioni via Aufstand als Volk verncihtet wurden! Da gab es damals nur noch die Julier (meienr einer) und die Bruti als aktive römische Familie. die Scipionenspalte war hier leer und deaktiviert!
Ergo reicht es hier bei den Römern wohl nicht aus, sie nur in der descr_strat zu löschen, irgendwo MÜSSEN sie noch verankert sein!
Vielleicht hat diese Verankerung einen Zusammenhang mit dem diplomatischen Aktionspunkt Karteninfo, denn nur wenn ich diesen bei den unmittelbaren Nachbarn mache, dann schmiert das Spiel ab!Gerade Makedonier und Griechen liegen ja quasi Nase an Nase gegenüber von Tarentum, der 2. Brutistadt und müssten diese Brutiregion von Spielbeginn an kennen.
Nur wenn diese ihnen an sich immer vorgegebene Karteninfo zu Spielbeginn nun nicht mehr stimmt, weil ja jetzt Senat und nicht mehr Bruti, dann schmiert das Spiel vielleicht ab?
Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir... allerdings wurde hier doch schon von anderen (Praefectuis, Luca, P.E.T. ?) so rumgemoddet, daß es nur die Julier gibt. Hatten die Forumskollegen hier noch was anderes geändert, was auschlaggebend sein könnte?
[ Editiert von Mandelus am 21.02.07 13:05 ]
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Ich habe noch keine Seite aus dem Spiel genommen. Praefectus (hat aber mittwochs erst gegen abend Gelegenheit hier zu sein) und PET haben dies aber schon gemacht und können dir diesbezüglich bestimmt weiter helfen.
Jepp, werde ich mal warten und dann schauen wir mal...
Aber hast du schon mal die vorhanden Provinzen anders zugeordnet / neu ausgewürfelt bei den Völkern?
Scheint mir aber logisch, daß es hier mit der weiterhin aktiven Senatsbeteiligung, bzw. mit der unmittlebaren Nachbarschaft zu tun hat. irgendwie... Die Römer sind ja immer von Anfang verbündet usw., die tauchen die Karteninfos direkt automatisch aus. Geht irgendein Julier in Germanien spazieren, erhalte ich diese Infos immer direkt automatisch. Griechen und Makedonier sind ja keine Römer in diesem Sinne und deren Blickfeld reicht niormalerweise bis nach Tarentum udn wenn deises nicht mehr Bruti sonder Senat ist wegen des Mods...? Im übrigen, wenn ich dieBruti lasse und mache Kartenifo bei Makedonien udn Griechenland, dann gibts kein ctd, klar...
[ Editiert von Mandelus am 21.02.07 13:27 ]
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ich kann die probleme die hier auftreten nicht nachvollziehen.
aber ich habe auch nur noch eine römer fraktion. das kann ich schon mal sagen entweder du nimmst alle römer oder nur einen.
denn wenn du, wie vorgenommen, die brutis wieder unter anderem aussehen ins spiel einbaust sind sie immer noch an den senat gekoppelt und erhalten weiterhin senatsmissionen, können die anderen römer nicht angreifen etc. um dies zu verhindern musst du noch bei den juliern und scipis in der descr_strat den eintrag superfaction senate gleich unter dem startkapital löschen.
aber auch ohne diese änderung kann ich dein karteninfo b2d nicht nachvollziehen. das ist mir völlig neu.
und eben bis wochenende muss das mit den einheiten klappen. sonst kann ich dir nicht das mit der fraktion erklären
Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun! Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen (eher mich selber wegen meinem Vorhaben), denn für die Einheiten Bastelei bin ich zu blöd! Bei der - export_descr_buildings - data/export_descr_unit - descr_model_battle
komme ich noch mit den notwendigen Änderungen klar, danach aber nicht mehr! Hauptprobleme: a) mein vorhandener Pak Extractor hat Füße gekriegt und ist auch nach intensiver Suche von meinem Rechner verschwunden. Hab da schon meine Verdachtsmomente, wer das war... Edit: Papa Chef Mandelus wird wieder Unterkonten für XP einrichten und die alleinige Adminmacht auf diesen Familien-PC haben!!!
b) der Link, genauer gesagt alle Links im rtw Forum für den Download in dieser Sache funzen nicht / nicht mehr! Und nach 15 Minuten Googleworld ging mir die Lust am weiteren Suchen verloren...
Ergo, nix Pak Ectractor = Mandelus am Ende in dieser Sache und ich brauche mir erst gar keine weiteren Gedanken wegen neuer Völker und anders zugeordneten Einheiten zu machen!!!
Wie auch immer, kann ich unterm Strich mit Leben, ggfs. kann ich mir aus diversen Mods in diesem Leben ja mal was zusammenschustern, wenn auch traurig...
Was jetzt meine Mod-Idee an sich angeht: Ich will vorallem erstmal das mit den neu gewürfelten Provinzen hinbekommen, dann ist schon mal viel von der Wunschliste erledigt. Das mit den Bruti geht mir total auf den Keks!
Ich habe an dieser Stele auch eine Neuigkeit negativer Art!
ich habe nur Tarentum dem Senat gegeben, Cannae den Bruti gelassen: Ergebnis ist dasselbe, als wenn ich die Bruti ganz lösche wie zuvor - sprich ctd bei der Diplomatie bei den Griechen und Makedoniern. Aber da bin ich jetzt hatnäckig und will das rausfinden. Vorallem wundert mich eines, neben diesem ctd unheimlich:
Wieso leben die Brutis noch auf dem Senatparkett, obwohl ich sie komplett als Volk gelöscht hatte?
[ Editiert von Mandelus am 21.02.07 21:48 ]
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Nun, auch wenn das alles nervt, so ist die andere Idee mit der einen einzigen Römerfamilie ok, auch wenn das keinen Bürgerkrieg bedeutet - schnief...
Im Ernst, ich hätte hier aber am liebsten nur S.P.Q.R. oder die Roten aus dem Norden mit der Bezeichnung S.P.Q.R.
Wie ich die Roten, Blauen und Grünen rauswerfe und die Provinzen Rom gebe ist kein Thema. Wie ich die Julier entsprechend umbennne weiß ich überhaupt nicht.
Mal angenommen, ich würde nun S.P.Q.R. das ganze andere Terrotorium verpassen und Julier, Scipionen und Bruti löschen und angenommen ich bekomme bei der Diplomatie dann keinen ctd, wenn ich den nächsten Griechen nach Kartenifos fragen gehe:
Hauptproblem ist, daß S.P.Q.R. nicht einen einzigen Tempel von irgendeiner Gottheit basteln kann. Absolut keinen Schimmer, wie ich die für die spielbar gemachte S.P.Q.R. "baubar" mache, am besten natürlich alle oder zumindest 3 verschiedene. Weiß jemand, wie das geht?
Das ich als "playable" gemachter S.P.Q.R. die Finger von den Senatsbuttons lasen muss um keinen ctd zu bekommen, damit kann ich auch leben (muss man ja nur wissen ), auch wenn eine Lösung natürlich willkommen ist.
Edith sagtr mir gerade, daß Freud Dareios eine Frage stellte...
Nein, aber wenn etwas oder ein Teil nicht funzt, dann lasse ich es vorerst sein oder verschiebe es auf "später", wenn es dann geht. Dannbleibt nur der Rest oder ggfs. Alternativen übrig...
[ Editiert von Mandelus am 21.02.07 21:58 ]
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Du kannst beispielsweise auch bei den Tempeln aus den einzelnen Römerfraktionen-Berechtigungen (romans_julii u.ä.) einfach nur "roman" machen, dann können alle diesen Tempel bauen, auch SPQR. Hab ich bei mir so gemacht und verursacht keine Probleme, da dies beim Kolosseum u.a. auch so gehandhabt wird. Geht genauso für Griechen (statt "macedon" einfach "greek" einsetzen). Macht ja auch Sinn, hatten ja schließlich jeweils die selbe Kultur.
Stimmt, Pullo`s Vorschlag ist besser. Wenn Du dann noch bei den Ancillaries ...and is FactionType romans_bruttii... durch ...and is CultureType roman(s)... ersetzt, hast Du auch die Rom-spezifischen Ancillaries zur Verfügung.
Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, einmal gemachte Fehler zu wiederholen!