Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 6.275 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

19.02.2007 20:33
#61 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

das hat nicht viel mit modden zu tun. das gabs bei mir auch schon bevor ich irgendetwas an einer datei geändert hab.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

19.02.2007 20:48
#62 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Zitat
Gepostet von Mandelus
Jau,

show err werde ich mir zulegen müssen.



Was hat das mit "zulegen" zu tun ?
Muss man doch einfach nur hinter die exe als Befehl schreiben.

Siehe hier:
topic.php?id=271&msgid=7002
Post 12


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 21:11
#63 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Muss ich mich mal wieder mit meiner PC-Unkenntnis "outen"...

Sorry, denn das hatte ich nämlich nicht kapiert. Folgendes:

Ich habe das Ganze Zeug auf Laufwerk H: und nicht C: aus Sicherheitsgründen, ist aber auch egal.
Vielleicht bin ich jetzt einfach nur dämlich, aber:

H: - Programme - The Creative Assemby - Rome TW und dann kommt schon u.a. Data usw.
Das sind alles Ordner und Unterordner. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Rome TW klicke, dann öffnet sich wie üblich ein Fenster, wo unten Eigenschaften steht. Dort gibt es nur die Reiter Allegemein, Freigabe und Sicherheit. Hier kann ich aber gar nichts eintippen. Etwas darüber gibt es den Punkt Verknüpfung erstellen, aber der kann es nicht sein, weil der einfach nen Ordner neben Rome TW setzt mit entsprechender Bezeichnung und gesamten Inhalt von Rome TW...

Wo muss ich hingehen um diese Eingabe einzutippen?






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

19.02.2007 21:23
#64 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

auf der verknüpfung auf dem desktop. unter ziel "bla bla bleibt gleich"(Leerschlag)-show_err.

dann bekommst du bei einem b2d meistens eine hielfreiche fehlermeldung.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 21:30
#65 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Ohaaaaaaaa....

Jau, jetzt habe ich es auch.... Danke RJ

So, wollen wir jetzt mal sehen, warum das Spiel abschmiert, wenn ich mit den makedoniern Kartenifos austauschen will...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 21:44
#66 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Öhm...

wo soll das denn die Fehleranzeige angezeigt werden wegen der Errorgründe?

Habe es jetzt noch mal probiert und hatte wieder den CTD, aber nirgends irgendwas mit Gründen oder so... einfach nur auf dem Desktop gelandet

Edit:

Habe mal in den Preferences in der dortigen txt geschaut und diesen Eintrag am Ende gefunden:

EDIT_SETTLEMENT_NAMES:FALSE

Unter Eigenschaften steht bei letzter Änderung genau die Uhrzeit, wann der CTD war. Zur Sicherheit wiederholt mit dem CTD und die neue Uhrzeit passt auch wieder.
Also muss die letzte Änderung mit dem CTD zu tun haben und wenn der letzte Eintrag unten das ist...

Was soll das jetzt heißen? Vermutung: weil es Numidien und Brutiland nicht mehr gibt in der descr_strat usw. spinnt die Kartenifo-Austauschsache ggfs. Bei den Galliern passierte hier nichts...

[ Editiert von Mandelus am 19.02.07 21:56 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

19.02.2007 22:29
#67 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Ich habe den Thread noch nicht ganz gelesen, aber kann man mir vllt. kurz sagen was geändert wurde?

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 23:04
#68 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Hallo Prefectus.

kurze Aufstellung der Änderungen bislang (tatsächliche Änderungen, keine die via Sicherheit rückgängig gemacht wurden):

1.) in der descr_strat wurden die Bruti und Numider gelöscht. Die Siedlungen wurden S.P.Q.R., bzw. Karthago zugeordnet (die entsprechenden Einträge bei Brutis und Numider wurden danach gelöscht, wie auch oben in der Liste bei den Völkern)

2.) die Mariusreform wurde ausgeknipst, in dem ich in der export_descr_buildings ein Semikolon vor jeder Einheit von "nach Marius" setzte.In diesem Zusammenhang wurden die restlichen Einheiten und die römische Kavallerie und die Bogi-Hilfstruppen durchgehend rekrutierbar gemacht, in dem die EInträhe hinter Klammern von wegen "not marian..." entfernt wurden. Sinn des Ganzen: Auch wenn das Ereignis eintritt / eintreten sollte (tat es nämlich trotz aller vorhandenen Voraussetzungen bislang nicht !), was man wegen des Semikolons nicht rekrutieren kann, das gibt es auch nicht trotz Mariusereignis und was bislang vorhanden war, ist wieterhin vorhanden trotz Ereignis.

3.) in der descr_strat wurden die Hauptstädte einiger Völker raufgesetzt was die Siedlungsstufe angeht, inkl. der dazu passenden Gebäude entsprechend der Siedlungsstufe, bzw. es stehen hier auch Gebüde der niedrigeren Stufe. Auch wurde an den Starteinheiten in der Anzahl und in der "Qualität" gebastelt (also Erfahrungswert nach oben usw.)

4.) an der Zuordnung von Einheiten eines Volkes zu einem anderen scheiter ich derzeit mit ctd's unbekannten Grundes, wurde daher wieder rückgängig gemacht via Sicherheitskopie.

Derzeit gibt es einen merkwürdigen ctd: Wenn ich in Pella / Makedonien mit meinem Diplomaten irgendwas hinsichtlich Kartenifo geben / fordern mache, lande ich auf dem Desktop. Mache ich nur Handelsverträge, läuft es weiter, auch kann ich problemlos mit dem Diplomaten in Griechenland usw. spazieren gehen.

Der ganz aktuelle brandneue und 2. ctd passiert, wenn mein Spion auf die ehemalige numidische Siedlung (weil ja jetzt Karthago und Numidien gelöscht) betritt. Das riecht ja schon nach irgendwas...

Ich probiere hier derzeit mit einem langem Anspielen alles mögliche aus. Daher wurde bei den Scipionen auch ein Startkapital von 700.000 eingetippt, einfach nur um Ruhe hinsichtlich Finanzen zu haben und alles sorglos ausprobieren zu können.
Beide ctd's passierten übrigens erst nach rund 10 Spieljahren (= 20 Runden)

[ Editiert von Mandelus am 19.02.07 23:10 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

20.02.2007 10:15
#69 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Zitat
Hallo Prefectus.

kurze Aufstellung der Änderungen bislang (tatsächliche Änderungen, keine die via Sicherheit rückgängig gemacht wurden):

1.) in der descr_strat wurden die Bruti und Numider gelöscht. Die Siedlungen wurden S.P.Q.R., bzw. Karthago zugeordnet (die entsprechenden Einträge bei Brutis und Numider wurden danach gelöscht, wie auch oben in der Liste bei den Völkern)

2.) die Mariusreform wurde ausgeknipst, in dem ich in der export_descr_buildings ein Semikolon vor jeder Einheit von "nach Marius" setzte.In diesem Zusammenhang wurden die restlichen Einheiten und die römische Kavallerie und die Bogi-Hilfstruppen durchgehend rekrutierbar gemacht, in dem die EInträhe hinter Klammern von wegen "not marian..." entfernt wurden. Sinn des Ganzen: Auch wenn das Ereignis eintritt / eintreten sollte (tat es nämlich trotz aller vorhandenen Voraussetzungen bislang nicht !), was man wegen des Semikolons nicht rekrutieren kann, das gibt es auch nicht trotz Mariusereignis und was bislang vorhanden war, ist wieterhin vorhanden trotz Ereignis.

3.) in der descr_strat wurden die Hauptstädte einiger Völker raufgesetzt was die Siedlungsstufe angeht, inkl. der dazu passenden Gebäude entsprechend der Siedlungsstufe, bzw. es stehen hier auch Gebüde der niedrigeren Stufe. Auch wurde an den Starteinheiten in der Anzahl und in der "Qualität" gebastelt (also Erfahrungswert nach oben usw.)

4.) an der Zuordnung von Einheiten eines Volkes zu einem anderen scheiter ich derzeit mit ctd's unbekannten Grundes, wurde daher wieder rückgängig gemacht via Sicherheitskopie.

Derzeit gibt es einen merkwürdigen ctd: Wenn ich in Pella / Makedonien mit meinem Diplomaten irgendwas hinsichtlich Kartenifo geben / fordern mache, lande ich auf dem Desktop. Mache ich nur Handelsverträge, läuft es weiter, auch kann ich problemlos mit dem Diplomaten in Griechenland usw. spazieren gehen.

Der ganz aktuelle brandneue und 2. ctd passiert, wenn mein Spion auf die ehemalige numidische Siedlung (weil ja jetzt Karthago und Numidien gelöscht) betritt. Das riecht ja schon nach irgendwas...

Ich probiere hier derzeit mit einem langem Anspielen alles mögliche aus. Daher wurde bei den Scipionen auch ein Startkapital von 700.000 eingetippt, einfach nur um Ruhe hinsichtlich Finanzen zu haben und alles sorglos ausprobieren zu können.
Beide ctd's passierten übrigens erst nach rund 10 Spieljahren (= 20 Runden)



-4.) Haben die neuen Fraktionen auch einen Skin für die Unit bekommen oder bezogen sich die Änderungen nur auf die export_descr_units.txt

Die B2D sind wirklich recht seltsam Besonders das mit den Karteninfos.

Welche Kultur hat die num. Stadt und gibt es dort vllt. Gebäude, die die neue Kultur nicht haben dürfte?

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.02.2007 13:03
#70 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Hallo Praefectus,

zu 4.) Meines Wissens ja, aber ich habe hier wohl mal wieder irgendeinen Fehler beim Tippen gemacht. Muss ich noch mal in aller Ruhe von vorne versuchen und wenn es dann wieder nicht klappt, schilder ich genau was ich machte mit Dateikopien der Änderungen...
Die neuen Fraktionen / Völker habe ich noch nicht angefangen, ist bislang nur in Planung und ich lese mich da noch durch, denn keine Ahnung wie das im Detail gehtbislang. RJ wird das Ende der Woche mal erklären...

Mal von der Mariussache abgesehen, habe ich nur Änderungen in der desct_strat gemacht.
Hier habe ich die Bruti als Volk gelöscht und dann die beiden Siedlungen dem Senat gegeben (kopiert und eingefügt), anschließend die gesamte Fraktion Bruti gelöscht. Meines Wissens richtig und keine Fehler bei Leerzeichen und dergleichen, denn das Spiel startet ja ganz nornmal und läßt sich bis auf die beiden komischen ctd auch gut spielen mit den bisherigen Veränderungen.

Bei den Numidern habe ich es im Prinzip genauso gemacht, also die eine vorhandene numidische Startprovinz den Karthagern gegeben (auch settlemet kopiert und bei Karthago eingefügt) und anschließend die gesamte Fraktion Numidien gelöscht und auch wie bei en Bruti bei den spielbaren Völkern am Anfang der Datei den Eintrag gelöscht. Den Gebäudetyp habe ich nicht geändert usw., da meines Wissens Numider und Karthager dasselbe an Gebäudetypen haben. Ich kann das aber nachher mal entsprechend ändern und noch mal anspielen.

Der ctd mit dem Diplomaten und den Karteninfos brachte mich auf die Idee, doch mal zu dieser ehemals numidischen Provinz zu fahren und mal mit einem Spion spazieren zugehen. Siehe da, sobald der die Provinzgrenze überschreitet, gibts auch hier einen ctd.
Mit show_err kommt hier gar nichts als Hinweis (kam bislang sowieso bei keinem einzigen ctd was), daher hatte ich in dem Ordern Preferences und dort in der txt nachgesehen. Dort steht unten als letzter Eintrag:

EDIT_SETTLEMENT_NAMES:FALSE

und die letzte Änderung der Datei laut Eintrag bei Eigenschaften (rechter Masuklick usw.) entspricht immer genau der Uhrzeit des letzten ctd
Ob das aber nun etwas zu bedeuten hat, keine Ahnung...

Ich kann nur vermuten, daß eine andere Zuordnung der Provinzen und vorallem das Löschen von Völkern noch irgendwo in mindestens einer weiteren Datei Änderungen benötigt, als nur in der descr_strat.
Grund für meine Vermutung:
Einerseits die Karteninfos von Makedoniern, die ja quasi normalerweise Nachbarn von den Bruti sind und da es die nicht mehr gibt, "stolpert" das Programm?
Zum anderen die Sache mit den Spion und der ehelmaligen numidischen Startprovinz, die ja nun karthagisch ist und auch als solche angezeigt wird...

Wenn ja, stelt sich nur die Frage wo...

P.S. / Edit:

Die beiden zusätzlichen Provinzen des Senates und die neue karthagische (also Ex-Bruti und Ex-Numidien) haben am Anfang keinerlei Garnison drin. Zumindest der Senat schickt aber innerhalb von 2 Rungen jeweisl ein freies Familienmitglied + den ihm zugeordneten Truppen dahin.
Wie ich hier die beiden Mitglieder oder am besten neue in die descr_strat einbastel, bzw. zumindest den beiden Orten eine Garnison am Start verpassen kann, da bin ich derzeit dran am basteln... Dürfte aber kein Grund für die späteren ctd's im laufenden Spiel sein, oder?

[ Editiert von Mandelus am 20.02.07 13:10 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

20.02.2007 13:13
#71 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Zitat
Gepostet von Mandelus


Habe mal in den Preferences in der dortigen txt geschaut und diesen Eintrag am Ende gefunden:

EDIT_SETTLEMENT_NAMES:FALSE




Das habe ich von Eggi gelernt: Wenn da "FALSE" steht kann man den Namen der Siedlung während des Spiels nicht ändern, steht "TRUE" da kann man die Siedlung umbenennen. (Oder anders herum!)

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.02.2007 13:25
#72 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

öhm...

ich habe aber nichts im laufenden Spiel geändert, sondern die Provinzkamapgne (weil ja MM) nach den Änderungen ganz normal mit einem Neustart angefangen als Scipione. Also kein vorhandenes Save genommen oder dergleichen...

Kann es sein, daß ich da eine komplett neue Provinzkampagne basteln muss für die gelöschten Völker und die anders zugeordneten Provinzen, nur weil ich da noch Saves von der ursprünglichen Variante habe, die im übrigen auch nicht mit den Änderungen mehr spielbar sind?

Ok, die vorhandenen Saves könnte ich bei einem "Ja" natürlich einfach alternativ in die Tonne kloppen, auch wenn meine Karthagerkampagnengeschichte "fott wie wech" ist...
Aber das wäre ja der Wahnsinn...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

20.02.2007 13:28
#73 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass der besagte Eintrag eigentlich nicht derUrsprung deines Problems sein kann.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.02.2007 13:36
#74 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Ahso...

Aber wofür ist preferences denn da?
Wie gesagt, unter EIgenschaften stimmt die Uhrzeit immer mit dem letzten ctd überein (Zufall)?

Das steht da bei mir komplett drin in den Preferences:

SAFE_REFRESH:TRUE
USE_TRIPLE_BUFFER:FALSE
USE_WIDESCREEN:FALSE
SUBTITLES:FALSE
MORALE:TRUE
FATIGUE:TRUE
LIMITED_AMMO:TRUE
SUPPLY:TRUE
FOG_OF_WAR:TRUE
RESTRICT_CAMERA:TRUE
DEFAULT_BATTLE_CAMERA:RTS
EVENT_CUTSCENES:TRUE
SMOKE:TRUE
DESYNC:FALSE
SPLASHES:TRUE
GLINTS:FALSE
REFLECTIONS:FALSE
SHADOWS:TRUE
VEGETATION:TRUE
DETAILED_UNIT_SHADOWS:TRUE
GLOSS_MAPPING:TRUE
STENCIL_SHADOWS:TRUE
MULTI_TEXTURE:TRUE
AUTO_SAVE:TRUE
SHOW_BANNERS:TRUE
UNIT_EXPERIENCE_UPGRADE_EFFECT:TRUE
UNIT_SIZE:80
MASTER_VOL:100
SPEECH_VOL:100
SFX_VOL:100
MUSIC_VOL:70
CAMERA_ROTATE:50
CAMERA_MOVE:50
CAMERA_FOV:75.000000
ENABLE_AUDIO:TRUE
ENABLE_MUSIC:TRUE
ENABLE_UNIT_SPEECH:TRUE
DISABLE_BACKGROUND_FMV:FALSE
DISABLE_ARROW_MARKERS:FALSE
AUDIO_3D_PROVIDER:Miles Fast 2D Positional Audio
CLOUD_TRANSITIONS:TRUE
GRASS_DISTANCE:50
AA_QUALITY:AA_LOW
STRATEGY_RESOLUTION:1024x768
STRATEGY_MAX_RESOLUTION:1280x960
STRATEGY_32_BIT:FALSE
BATTLE_RESOLUTION:1024x768
BATTLE_MAX_RESOLUTION:1280x960
BATTLE_32_BIT:FALSE
UNIT_DETAIL:HIGH
BUILDING_DETAIL:HIGH
TGA_CAPTURE_WIDTH:1024
TGA_CAPTURE_ASPECT:1.333333
TGA_CAPTURE_INPUT_SCALE:1
TGA_CAPTURE_RESERVE_SPACE:FALSE
LABEL_CHARACTERS:FALSE
LABEL_SETTLEMENTS:TRUE
MINIMAL_UI:FALSE
CAMPAIGN_MAP_MAX_SCROLL_SPEED_MIN_ZOOM:30
CAMPAIGN_MAP_MAX_SCROLL_SPEED_MAX_ZOOM:30
FIRST_TIME_PLAY:FALSE
ADVISOR_VERBOSITY:2
MUTE_ADVISOR:FALSE
BLIND_ADVISOR:FALSE
CAMPAIGN_MAP_CAMERA:FOLLOW_AI_FACTIONS
CAMPAIGN_MAP_SPEED_UP:FALSE
CAMPAIGN_MAP_GAME_SPEED:10
DISABLE_EVENTS:0
MICROMANAGE_ALL_SETTLEMENTS:FALSE
ADVANCED_STATS_ALWAYS:TRUE
UNIT_USE_SHADERS:TRUE
TERRAIN_QUALITY:HIGH
EFFECT_QUALITY:HIGH
VEGETATION_QUALITY:HIGH
KEYSET:0
UNLIMITED_MEN_ON_BATTLEFIELD:FALSE
CAMPAIGN_MAP_CAMERA_SMOOTHING:TRUE
CHAT_MSG_DURATION:10
USE_QUICKCHAT:FALSE
GS_PIDS:FALSE
GS_PIDS_FULL:FALSE
GS_PIDS_CUR:TRUE
ALWAYS_LOGFILE:FALSE
TIMESTAMP_LOGFILE:TRUE
32BIT_UI:FALSE
GS_LOG_RESULTS:FALSE
CHAT_COLOURS:name=ffffa0,private=ff7707,game=94aadc,public=fff777,system=ffffff,lobby=fff777,setup=94aadc,playing=ff0707
EDIT_SETTLEMENT_NAMES:FALSE






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Pullo Offline




Beiträge: 810

20.02.2007 13:40
#75 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... Antworten

Das könnte aber schlicht daran liegen, dass das Spiel die preferences die ganze Zeit geöffnet hat, so lange es läuft. Von daher wärs logisch, dass das Datum übereinstimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die preferences irgendwie für ctd's verantwortlich sein kann. Da steht doch gar nix sensibles drin...

Edit: Die Preferences speichert die ganzen Einstellungen, die unter "Optionen" vorgenommen wurden, und noch ein paar Sachen mehr. Das ist wirklich eine reine Einstellungsdatei.

[ Editiert von Pullo am 20.02.07 13:41 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz