Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 4.602 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Dareios Offline




Beiträge: 2.041

18.02.2007 14:08
#46 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

2. Post - muss jetzt sein! Ich habe da ...Data - Data... gelesen! War das richtig? Das Problem könnte dort liegen!

[ Editiert von Dareios am 18.02.07 14:09 ]

Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, einmal gemachte Fehler zu wiederholen!



Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

18.02.2007 14:11
#47 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Würde ich auch sagen ein weiterer Data-Ordner im normalen Data-Ordner kann eigentlich nicht gut gehen!!! (Meines bescheidenen Wissens nach)

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

18.02.2007 14:19
#48 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Ahhhhhhhhhhhrg!!!!!!!!!

Ich habe jetzt einfach mal die "Suchen" Funtion beim Arbeitsplatz benutzt, eben weil ich Lucas ersten Rat machen wollte:

Ich habe eine descr_strat gleich 4 Mal unter dem Hautp-Dataordner an verschiedenen Stellen!!!

verdammter Mist!!! Was habe ich Depp denn da wieder vorher für nen Mist gemacht...


Ich werde jetzt erstmal den Data - Data Ordner nehmen und ihn in die Tonne klopfen. Dann räume ich da mal allgemein auf und wenn alles nicht funzt, fliegt RTW runter und ich installiere es noch mal neu.


Mercis für die Hilfe Leute!

P.S. Ich habe einfach die Triari des Senats zu den Scipionen kopiert, unverändert, so wie sie waren. Deswegen haben die Muskeln






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

18.02.2007 17:42
#49 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

So, den Urzustand wieder hergestellt. Was ich nicht verstehe ist, daß ich sowohl bei der Originalkampagne, als auch bei der MM 2 x descr_strat haben muss, sonst gibt es nen ctd...
1. unter: Data - maps - campaign - mundus_magnus (oder imperial_campaign)

Hier sind Veränderungen allerdings witzlos, doch wehe da ist nichts, dann läuft auch gar nichts bei mir.

2. unter: Data - world - maps - campaign - mundus_magnus (oder imperial_campaign)

Hier sind die Veränderungen wichtig!

Wie auch immer, warum das so ist.

Was jetzt die Mods und auch Versuche angeht, die nehme ich jetzt den restlichen Abend in Angriff, Stück für Stück und nach jedem Schritt wird eine Kontrolle gemacht...



P.S.
Witzig war übrigens, daß ich die Julier wie auch immer quasi ausgerottet habe, ohne Absicht. in der descr_strat gab es sie noch wie immer, meiner Meinung unverändert, aber auf der Karte turnte kein einziger lebendiger Julier rum...

[ Editiert von Mandelus am 18.02.07 17:44 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

18.02.2007 22:50
#50 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Soooo,....

nachdem ich jetzt einige Stunden damit verbracht habe, folgender Sachtstand zum Mod:

Ich habe RTW komplett deinstalliert, dieMM aus der Database wieder drauf gepackt und dann losgelegt.

a) Mariusreform
Mit 98% Sicherheit ist diese nun ausgeknipst. Gemacht wurde folgendes:
in der export_descr_buildings wurde der Zusatz hinter den Einheiten von "vor Marius", der sich ja hinter den Klammern befindet, bei allen Einheiten und in allen relevanten Gebäuden entfernt. Somit können diese Einheiten zunächst einmal durchgehend rekrutiert werden, auch nach dem Mariusereignis.
Danach habe ich bei allen Einheiten von "nach Marius" ein Semikolon (; ) ohne Leerzeichen am Anfang der Zeile gesetzt. Somit gelten diese als inaktiv und können gar nicht rekrutiert werden, wenn das Ereignis eintritt. Ergo, können trotz Mariusereignis weiterhin nur die Hastati & Co. rekrutiert werden.
Um hier weiteren Mods wegen Kavallerie und Bogenschützen vorerst zu entkommen, habe ich die "römische Kavallerie" als mittlere Reiterei und die Bogenschützenhilfstruppen als 2. Bogi-Einheit neben den römischen Bogis als durchgehend rekrutierbar gemacht. Das lässt sich auch mit einem kleinen Augenzwinkern historisch gesehen vertreten.

Das sieht dann z.B. bei einem der vielen Gebäude, wo die Änderungen gemacht werden müssen so aus:

royal_barracks requires factions { seleucid, roman, }
{
capability
{
recruit "carthaginian city militia" 0 requires factions { spain, }
recruit "carthaginian infantry" 0 requires factions { spain, }
recruit "spanish scutarii" 0 requires factions { spain, }
recruit "barb infantry briton" 0 requires factions { britons, }
recruit "barb infantry dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb infantry gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "warband spear german" 0 requires factions { germans, }
recruit "barb horse archers scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "warband sword briton" 0 requires factions { britons, }
recruit "warband sword gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "warband axe german" 0 requires factions { germans, }
recruit "warband falx dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb warguard gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "barb warguard briton" 0 requires factions { britons, }
recruit "barb warguard dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "warband dhaxe german" 0 requires factions { germans, }
recruit "warband axe scythian" 1 requires factions { scythia, }
recruit "carthaginian city militia" 0 requires factions { carthage, }
recruit "numidian javelinmen" 0 requires factions { numidia, }
recruit "carthaginian infantry" 0 requires factions { carthage, }
recruit "numidian desert warriors" 1 requires factions { numidia, }
recruit "carthaginian medium infantry" 0 requires factions { carthage, }
recruit "carthaginian heavy infantry" 0 requires factions { carthage, }
recruit "numidian legionaries" 0 requires factions { numidia, }
recruit "east hillmen" 0 requires factions { eastern, }
recruit "east infantry" 0 requires factions { eastern, }
recruit "east heavy infantry" 0 requires factions { armenia, }
recruit "east hoplite" 0 requires factions { pontus, }
recruit "east hoplite brazen shield" 0 requires factions { pontus, }
recruit "east legionary" 0 requires factions { armenia, }
recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian nile infantry" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian infantry" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian elite guards" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "greek hoplite militia" 0 requires factions { greek, }
recruit "greek levy pikemen" 0 requires factions { seleucid, macedon, }
recruit "warband falx thracian" 0 requires factions { thrace, }
recruit "greek hoplite" 1 requires factions { greek_cities, }
recruit "greek pikemen" 0 requires factions { thrace, seleucid, macedon, }
recruit "greek hoplite elite" 0 requires factions { greek_cities, }
recruit "greek royal pikemen" 0 requires factions { macedon, }
recruit "greek silver shield pikemen" 0 requires factions { seleucid, }
recruit "greek hoplite spartan" 0 requires factions { greek_cities, } and hidden_resource sparta
recruit "greek bastarnae" 0 requires factions { thrace, }
recruit "greek argyraspid" 0 requires factions { seleucid, }
recruit "roman city militia" 0 requires factions { roman, }
recruit "roman hastati" 0 requires factions { roman, }
;recruit "roman infantry auxillia" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman princeps" 0 requires factions { roman, }
;recruit "roman legionary cohort i" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
;recruit "roman legionary first cohort i" 0 requires factions { roman, } and hidden_resource rome and marian_reforms
recruit "roman triarii" 1 requires factions { roman, }
;recruit "roman legionary cohort ii" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
;recruit "roman legionary first cohort ii" 0 requires factions { roman, } and hidden_resource rome and marian_reforms
;recruit "roman praetorian cohort urban i" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
;recruit "roman praetorian cohort i" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
}

Die Sache funzt soweit problemlos! Die nur 98% gebe ich allerdings deswegen, weil ich trotz langer Versuche weder beim dafür extra kurzfristig spielbar gemachten Senat, noch danach bei den Juliern trotz gewordener Metropole und Reichspalast und rund 10 Runden später noch immer gar kein "Mariusereignis" bekam!

b) Brutiland zu Senatland machen

Trotz des guten und logischen Rates von Rj_Abukam klappt das nicht!
Ich habe es zunächst einmal genauso gemacht, wie er es sagt. in der descr_strat habe ich zunächst einmal nur die Städte der Bruti beim Senat drangehängt und dann bei den bruti gelöscht. Das restliche "Gedöne" der Bruti ließ ich stehen. Ergebnis:
Sobald ich ein Volk auswählte (egal welches), war aus die Maus und ich landete im Hauptmenü. Allerdings war das Brutisymbol noch anwählbar gewesen (wählte ich aber nicht an, sondern Julier, Scipionen, Germanen, ...)
Dann dachte ich mir, schmeiß das restliceh Brutizeug auch raus, Ergebnis.
Das Brutisymbol war aus den zur Auswahl stehenden Völkern weg. Aber egal welches Volk ich anwählte, es wurde nun zunächst geladen und sobald der rote Balken voll war, landete ich auf dem Desktop.
Ich habe nun ganz genau darauf geachtet, das da die Leerzeichen und Zeilen usw. genau stimmen.
Keine Ahnung wieso das nicht klappt

c) S.P.Q.R. spielbar

S.P.Q.R. ist im Grundstz ja einfach spielbar zu machen. Allerdings fehlen hier Dinge, vielleicht weiß hier einer Rat oder kann mir sagen "kannste vergessen"...

1.) Da gibt es keinerlei Tempel und man kann keinen einzigen Bauen bei S.P.Q.R., wenn man es spielt.
2) Den weiteren Inhalt des netten S.P.Q.R. Symbols neben der Sanduhr zum Rundenwechsel umgeht man lieber weitläufig. Alles was mit Senat zu tun hat, klickt man nicht an, sonst landet man auf dem Desktop.
3.) Senatsmissionen bekommt man nicht

An sich teilweise alles logisch, aber ist das behebbar?
Alles andere funktioniert super und ohne jedes Problem. Kriege, Kämpfe, Diplomatie, Familienzeugs mit Nachwuchs usw., Eroberungen machen, kein Thema!

d) Flotte für S.P.Q.R.

Rom hat am Anfang bei MM keinen Hafen. Selbst wenn das KI gesteuerte Rom dann einen hat, eine S.P.Q.R. Flotte gibt es nicht und wird nie gebaut nachmeiner Erfahrung.
Frage:
1.) Wie genau verpasse ich Rom einen Hafen vom Start weg?
Derartige Versuche mit dem Kopieren und einfügen von anderen Orten mit Hafen am Start endeten auf dem Desktop! Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle der sein muss in der Auflistung der vorhandenen Startgebäude..

2.) Rom hat auch am Anfang kein einziges Schiff! Ein kopieren von den Juliern oder so, auch an die richtige Stelle gestzt und natürlich mit den richtigen Leerzeichen und Zeilen endet auf dem Desktop.
Meine Vermutung ist die, daß es mit dem Familientmitglied "Herrn Admiral sowieso" zu tun hat.
Wie kann man das ändern?

Gruß
Mandelus

[ Editiert von Mandelus am 18.02.07 23:35 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Dareios Offline




Beiträge: 2.041

18.02.2007 23:17
#51 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

War jetzt `ne ganze Menge! Ich fange mal mit den letzten beiden an. Der Hafen für Rom sollte so aussehen:
building
{
type port_buildings shipwright
}
Die römische Flotte ist etwas schwieriger! Suche Dir die Koordinaten für Rom, ziehe von der x-Achse 4-6 Punkte ab und richte an der Stelle Deine Flotte ein. Dazu kannst Du von einer anderen Fraktion die Flotte samt Admiral kopieren. Schaue in der descr_name in Data nach, ob der Name des Admirals für SPQR zulässig ist, wenn nicht - ändern. Wenn Du das vergisst, gibt`s CTD. Ich habe zwar den SPQR-Mod. noch nicht gespielt, sollte so aber möglich sein.

Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, einmal gemachte Fehler zu wiederholen!



Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

18.02.2007 23:28
#52 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Hallo Dareios,

der S.P.Q.R. Mod!!! Herrrje, wieso war ich da jetzt nicht selber drauf gekommen...
Den sauge ich mir gleich noch mal runter und dann schaue ich mir die descr_strat dort mal genauer an...


Anmerkung:
S.P.Q.R. muss nicht unbedingt richtig und vollkommen normal spielbar sein, auch wenn es echt toll wäre.
Es geht mir mehr darum, daß die blöden Senatheinis mal bedeutend aktiver aggieren und nicht nur in Rom + Umland blöd rumstehen und sich dabei in der Nase bohren bis zum Bürgerkrieg. Die greifen ja noch nicht mal eine Rebellenarmee vor den Toren Roms an...

[ Editiert von Mandelus am 18.02.07 23:30 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 10:46
#53 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten



Die Bruti sind auch eliminiert und alles Ex-Bruti ist nun S.P.Q.R!!!
Weiß der Geier, was ich heute anders als gestern machte oder gestern vergaß, aber es funktionierte auf Anhieb!!!

Danke RJ

Die beiden Städte sind jetzt ohne Statthalter am Anfang, aber ein kurzes Anspielen erbrachte, daß 2 von den S.P.Q.R. Hansels direkt dahin laufen usw.

Auch habe ich nun die Stadtgrößen der Hauptstädte am Start schon bei vielen Völkern größtenteil geändert, mit all den Gebäuden, die dazu gehören!

Irgendwelche Einheitenveränderungen bei den Römern brauche ich nicht mehr, die geschilderte Änderung hinsichtlich Bogi-Hilfstruppen und römischer Kavallerie reicht aus.

Als nächstes werde ich mich nun um die Karthager kümmern, die ja:
a) das ganze numidische Gebiet bekommen sollen (das kriege ich ja jetzt locker hin )
b) die numidische Infanterie normal rekrutieren können sollen

Gruß vom moddenden Mandelus



[ Editiert von Mandelus am 19.02.07 10:46 ]

[ Editiert von Mandelus am 19.02.07 10:48 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 16:14
#54 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Auch das hat geklappt, bis auf die numidischen Einheiten Karthago zu geben (irgendwie gab das nur ctd), muss ich noch mal genauer hinsehen wieso.

Der nächste Akt ist nun ein neues Volk zu erschaffen, mit allem was dazu gehört und ihnen die griechischen Sachen zu geben... muss ich mich erstmal schlau machen, weil derzeit nicht viel Ahnung...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

19.02.2007 18:18
#55 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Zitat
Der nächste Akt ist nun ein neues Volk zu erschaffen, mit allem was dazu gehört und ihnen die griechischen Sachen zu geben... muss ich mich erstmal schlau machen, weil derzeit nicht viel Ahnung...



An sich kommt da schon eine Menge Arbeit auf dich zu. Jedoch kommt es auf deine RTW Version an. Bei 1.5 dürfte es kein so arbeitbringendes Prob werden.

Jedoch beziehen sich die Änderungen, neben den Units, auch auf das Gefolge, Buildings etc.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 18:51
#56 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Jau, ich habe 1.5

Na ja, viel Arbeit wird es werden, klar, aber irgendwann muss ich da auch mal ran...

Was die numidischen Einheiten angeht, kruzifix, nur ctd. in allen 3 Dateien habe ich das geändert, so wie hier und in totalwar-zone dargelgt... Trotzdem lande ich direkt nach dem Starten auf dem Desktop...
Aber die Hoffnung und der unbändige Wille siegt zu letzt...

By the way...

kann es sein, daß man in descr_strat nur begrenzt den Völkern Starteinheiten und bessere Städte verpassen kann?

Ich hatte die Makedonier verbessert und danach die Thraker und Daker. Nun wollte ich noch die Helenen aufmotzen, weil die sich ja traditionell direkt mit den Makedoniern kloppen werden und sie sonst untergehen. Doch da schmiert das Spiel nach einigen Runden ab, wenn ich es anteste...
Monstermäßig erhöht habe ich das aber alles nicht...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

19.02.2007 18:56
#57 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Mir ist kein Limit bekannt. Schon mal die shower Funktion verwendet. Mir unterlaufen bei Mapänderungen auch öfters unnötige, kleine Fehler, welche dann zum B2D führen. Doch findet man die leicht mit der shower-Funktion. Gilt auch für Units

Bei 1.5 ist es weitaus leichter eine Fraktion umzumodellieren als bei 1.2

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 19:12
#58 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Ähm... *schäm*

Von gehört habe ich schon, habe ich aber nicht...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

19.02.2007 19:52
#59 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

ach mandelus. ohne show err nix modden wollen.

ps wenn du dich bis sonntag gedulden kannst erklär ich dir dann das mit der neuen fraktion.

hausaufgaben ist nur das mit den einheiten hinzukriegen. sonst klappt das nicht.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

19.02.2007 20:29
#60 RE: Eine große Bitte an die Moddingprofis hier... antworten

Jau,

show err werde ich mir zulegen müssen. Klar kannich warten, kein Thema...

Ich habe das jetzt mal intensiver angespielt und einen erschrecken CTD mittendrin, der mich vor einem totalen Rätsel stellt!

Wenn mein Diplomat in Pella / makedonien angekomme ist und nach Karteniformationen per Angebot / Forderung fragt, dann gibts es den CTD. Lasse ich das und beschränkemichauf Handelsrecht, dann passiert nichts und ich könnte weiterspielen.






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen