Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 6.319 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

22.01.2007 00:28
#31 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Kurze Ergänzung:

Das mit den Phalangen nehme ich wieder ein wenig zurück. Sobald die Kerle ein wenig erfahrener sind und man die Kavallerie gut einsetzt, dann hauen die doch einiges weg. Nichts desto trotz ist in meinen Augen das Beste an den karthagoeschen Einheiten die Reiterei und nahezu sinnlos sind Elefanten.
Ist schon verdammt schwer als karthager, wenn jeder Nachbar auf einen einkloppt...
Da hilft manchmal nur der:


Aber zum Thema Modding: Wie verhält es sich hier eigentlich mit den Söldnern. Ist das irgendwo genau festgeschrieben, wo es welche gibt udn kann man das ändern?

Ich finde so manches da doch blödsinnig und korrekturbedürftig...

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 02:40
#32 RE: Problem, bitte Hilfe antworten


Also - "italy" völlig eliminieren = "nix gut"!
Bliebe die Möglichkeit - es in nur einer Stadt zu lassen, in dieser Stadt gleichzeitig die "Grundfarmstufe" (unterste Zahl) auf sehr niedrigen Wert zu setzen (2 oder 3) und diese Stadt anschließend in jedem Fall nur bis "Palast des Prokonsuls" auszubauen.


Immer beachten - die richtige "descr-regions.txt" editieren und die "map_rwm" löschen.


Die Söldner-Fragen WER - WO - WIEVIEL werden in der "descr_mercenaries:txt" abgehandelt.


Warum loggst du dich denn überhaupt jedesmal erst aus????

Strahlender Held Offline




Beiträge: 182

22.01.2007 10:10
#33 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Zitat
Gepostet von Mandelus
Da stellt sich nun die Frage, ob ich nicht direkt ne rein karthagoesche Reiterarmee aufstelle, vielleicht mit nen paaar Steinchenwerfern dabei...


Wenn du schon eine reine Reiterarmee aufstellst, dann lass die Steinchenschleuderer lieber ebenfalls weg - nein, lass die Dinger generell aus Feldschlachten weg, die normalen bringens einfach nicht - deine Armee würde lediglich Bewegungspunkte und Mobilität auf den Schlachtkarten einbüßen. Karthager bieten sich allerdings aufgrund der sehr guten Kavallerie der Heiligen Schar wirklich für so etwas an, zumal du in Nordafrika riesige Landstriche zu kontrollieren hast, was zu Fuß vermutlich so gut wie unmöglich wäre. Gegen die üblichen Rebellen tut's dann aber sehr wahrscheinlich auch die Langschildkavallerie bereits in ausreichendem Maße.

Strahlender Held, der Infanteriearmeen prinzipiell nur an den Grenzen seines Territoriums hat und das Landesinnere lieber mit kleinen, beweglichen Reiterheeren von Rebellen freihält

[ Editiert von Strahlender Held am 22.01.07 10:14 ]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

22.01.2007 13:00
#34 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

@ Publius Egge Tacitus

Na ja, ich logge mich an sich immer in Foren aus, wenn ich fertig bin usw. Auch hatte ich mal diesbezüglich eine äußerst negative Erfahrung in einem anderen Spieleforum wegen RTW, in dem ich zuerst angemeldet war. Ich hatte mich da zu Hause vergessen auszuloggen, ging in der Firma (so wie jetzt) in der Mittagspause rein mit anmelden usw., schwups hatte ich am späten Abend eine Sperre auf Lebenszeit wegen angeblichem Doppelaccount usw. Fand ich gar nicht witzig...

Zum Thema: Erst stand ich jetzt auf dem Schlauch, was du meinst, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dan soll ich nur bei einer Stadt eine Art Sperre wegen Stadthaltergebäude einbauen, so daß diese nie zur Metropole (= Zeitpunkt der Mariusreform) wird. Ähm, wieso diese Sperre nur bei einer Stadt machen und nicht bei allen...?
Und was ist mit den römischen Eroberungen, sprich was ist, wenn hier irgendwas zur Metropole wird (vor allem in Griechenland oder Karthago)?

Zum Thema Söldner: Ahso, da kann man das "ändern". Muss ich hier noch eine andere Datei ändern, damit das funzt (_map oder sowas)?

@ Strahelender Held

Nun ja, ich dachte einfach nur an ein wenig plänkelnder Steinchenschleuderer, wecleh den Feind bewirft und sich nie auf einen Nahkampf einläßt, während die Reiterei den Feind Stück für Stück zerlegt. Ich dachte hier so an ca. 15 Einheiten Reiterei, 1 x Gegenral und 4 x Steinchenschleuderer.
Im übrigen, gegen Römer reichen normalerweise auch die Rundschilde, sogar gegen Princeps und Triarii. So habe ich erst gestern eine Legion Bruti nur mit 4 Einheiten Rundschilde und 2 Einheiten Langschilde total vernichtet. Die Römer waren gar nicht so schlecht ausgerüstet, wenn auch nur eine Einheit Equites, aber viele Hastati und Princeps.

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 21:38
#35 RE: Problem, bitte Hilfe antworten


Mandelus, die Marius-Reform bedingt eine Stadt mit fertiggestelltem Palast der Endstufe (5) und die Resource "italy" in eben jener Stadt. Da "italy" im "harten" Datenteil festgeschrieben wurde, halte ich es für erklärlich, daß das Spiel deren Vorhandensein benötigt.
Aber - es wird RTW vermutlich schnuppe sein, in wieviel Städten diese Resource auftaucht. Also "italy" nur in einer der römischen Provinzen als Resource einfügen und diese dann wie oben beschrieben nur bis max Stufe 4 ausbauen!

Könnte ich jetzt eventuell ihr Verständnis errungen haben?

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

23.01.2007 12:56
#36 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Ähm, ja... fast verstanden

Ich schaue heute Abend noch mal gaaaanz genau nach. Ich denke aber, daß ich ´"Depp" das jetzt verstanden habe.

Langsam macht mir das Modding ja an sich Spaß, aber da bin ich insgesamt totaler Neuling. Vorallem weiß ich nie, wo ich "für eine Sache" immer Änderungen im einzelnen vornehmen muss, sprich, nur "da" oder auch "woanders"...

Ist halt noch nen (mittlerweile kleineres) Buch mit nen paar Siegeln...

Strahlender Held Offline




Beiträge: 182

23.01.2007 14:16
#37 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Das sind aber im Prinzip nur ganz wenige .txt-Dateien, in denen du bei entsprechenden Kenntnissen gewaltig viel am Spiel verändern kannst. Bei mir ist zum Beispiel mittlerweile wirklich ne Menge anders als es "eigentlich" sein sollte, und ich hab im wesentlichen nur an diesen Dateien etwas verändert:

descr_strat.txt so ziemlich sämtliche Startbedingungen
descr_mercenaries.txt alles zum Thema Söldner
descr_disasters.txt Naturkatastrophen

An den folgenden Dateien kannst du auch während einer Kampagne noch Veränderungen vornehmen, sie werden sofort wirksam. Ausgesprochen praktisch.
export_descr_character_traits.txt Eigenschaften
export_descr_ancillaries.txt Gefolge
export_descr_units.txt Militäreinheiten
export_descr_buildings.txt Stadtausbauten/Gebäude

Vielleicht hab ich jetzt ja noch irgendeine vergessen, aber viel mehr isses nicht. Du siehst also, durchaus sehr überschaubar.

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

23.01.2007 19:42
#38 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

ja descr_model_battle, die ganzen ordner models_unit und ui

Strahlender Held Offline




Beiträge: 182

23.01.2007 19:53
#39 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Okay, aber ich sprach ja auch von den Dateien, an denen ich bisher bereits herumgebastelt habe. Wenn man natürlich das optische Erscheinungsbild des Spiels verändern möchte, dann reichen die von mir genannten nicht aus, da hast du recht. Darauf hab ich allerdings noch nie so großen Wert gelegt - Graphik, wen kümmert schon die Graphik? - nur einen Spartanermod hab ich mir vor Urzeiten einmal installiert. (Weil ich die Spartaner-Texturen im Original so öde fand.)

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

24.01.2007 12:38
#40 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Ich kam zwar gestern aus familiären Gründen nicht dazu, hier mit modding "zu experimentieren", aber soweit ich dann reingeschaut habe, blicke ich so langsam durch...

Danke für die Hilfe

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

25.01.2007 13:04
#41 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Ähm...

ich habe da jetzt doch noch mal eine kleine Frage:

Mal vorausgesetzt, daß es überhaupt geht...

Wie kann ich eine Söldnereinheit einem Volk als "normal rekrutierbare Einheit" zuteilen?

Mir gehen die Steinchenwerfer als Karthager schwer auf den Keks, denn die bringen weit weniger als Bogenschützen (ich weiß, gegen gepanzerte Einheiten usw., habe ich aber andere Erfahrungen gemacht).
Ich möchte konkret gesagt, daß ich mir statt den Steinchenwerfern die kretische Bogenschützen normal via Schützenplatz rekrutieren kann, von mir aus auch ersatzweise andere Bogenschützen, falls das mit den Kretern grundsätzlich nicht geht.
Alternativ auch Steinchenwerfer und Bogenschützen, wäre auch nicht schlecht, aber nicht notwendig, denn Bogis reichen mir...
Historisch gesehen ist es auch nicht gerade falsch. Natürlich hatten die Karthager die Steinchenwerfer, klar, aber die hatten auch Bogenschützen und nicht nur die, welche im Turm auf einem Elefantenrücken saßen.

Ich habe zwar die Einheiten in den Dateien wie sie Strahlender Held nannte gefunden, aber muss ich die jetzt einfach nur in der "export_descr_units.txt" bei Karthagern einfügen und rekrutierbar machen, oder muss da noch was verändert werden?
So hatte ich es gemacht, funzt aber nicht, wobei ich aber meine, daß ich nen anderen Fehler machte. Daher frage ich jetzt lieber noch mal, ber mich der PC wieder:



[ Editiert von Mandelus am 25.01.07 13:07 ]

Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

25.01.2007 13:43
#42 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

also ich würde dir empfehlen statt den Kretern die Numnidischen Bogis zu nehmen!
also in der export_descr_units.txt, sieht so aus

type carthaginian archer
dictionary carthaginian_archer ; Archers
category infantry
class missile
voice_type Light_1
soldier carthaginian_archer, 40, 0, 0.8
attributes sea_faring, hide_forest, can_sap
formation 1.6, 2, 3.2, 4, 3, square
stat_health 1, 0
stat_pri 7, 1, arrow, 120, 30, missile, archery, piercing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 3, 1, no, 0, 0, melee, simple, piercing, knife, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 0, 2, 0, flesh
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat -1
stat_ground 2, 1, 0, -1
stat_mental 4, normal, untrained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 190, 170, 20, 30, 190
ownership numidia, carthage

das fettgedruckte einfügen!

[ Editiert von Der Grossinquisitor am 25.01.07 13:44 ]

Pullo Offline




Beiträge: 810

25.01.2007 13:58
#43 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Damit isses aber noch nicht getan. Es müssen noch die entsprechenden Icons in die UI eingefügt werden. Sonst hat er nur den grauen Bauern als Einheitenicon.
Außerdem muss er in der buildings.txt noch beim Schützenplatz eintragen, dass die Karthager genau diese Bogis bauen dürfen. Sonst tut sich nix.
Ich kuck heut abend mal, wenn ich zuhause bin.

Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

25.01.2007 14:05
#44 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

oh stimmt hab ich vergessen werd des jetzt nachholen!
also dann die export_descr_buildings.txt

archery_range requires factions { spain, scythia, germans, gauls, dacia, carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, }
{
capability
{
recruit "carthaginian slinger" 0 requires factions { spain, }
recruit "carthaginian peltast" 1 requires factions { spain, }
recruit "barb peltast gaul" 1 requires factions { gauls, }
recruit "barb peltast german" 1 requires factions { germans, }
recruit "barb slinger briton" 1 requires factions { britons, }
recruit "barb archer dacian" 1 requires factions { dacia, }
recruit "barb archer scythian" 1 requires factions { scythia, }
recruit "warband archer german" 0 requires factions { germans, }
recruit "warband archer dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "warband archer scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "warband huntsman gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "barb ballista dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb onager dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb onager scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "carthaginian peltast" 1 requires factions { carthage, }
recruit "carthaginian archer" 1 requires factions { numidia, carthage, }
recruit "carthaginian slinger" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "east peltast" 1 requires factions { armenia, pontus, }
recruit "east slinger" 1 requires factions { parthia, }
recruit "east archer" 0 requires factions { eastern, }
recruit "egyptian peltast" 1 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian slingers" 1 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian archer" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "greek peltast" 1 requires factions { greek, }
recruit "greek archer" 0 requires factions { greek, }
recruit "greek ballista" 0 requires factions { macedon, greek_cities, }
recruit "roman velite" 1 requires factions { roman, } and not marian_reforms
recruit "roman light infantry auxillia" 1 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman archer" 1 requires factions { roman, } and not marian_reforms
recruit "roman archer auxillia" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman ballista" 0 requires factions { roman, }
}
construction 4
cost 2400
settlement_min city
upgrades
{
catapult_range
}
}

Und jetzt au wieder das fettgedruckte einfügen bei allen ausbaustufen des Schießanlage!

Um die Icons kümmere ich mich später!

EDIT: hmm scheinbar hat er die Tabstops nicht mitgenommen! die einfach so lassen!

[ Editiert von Der Grossinquisitor am 25.01.07 14:06 ]

Pullo Offline




Beiträge: 810

25.01.2007 14:09
#45 RE: Problem, bitte Hilfe antworten

Kleine Ergänzung:
Hinter "carthaginian archer" die 1 würd ich in eine 0 umwandeln, sonst hast du gleich von Anfang an Bogis mit Erfahrung 1 und das wäre ja unlautere Vorteilsnahme...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen