Isildor, das ist eine Frage was die Mehrheit möchte. Entweder eine grosse Kampagne mit grosser Karte und vielen Fraktionen, oder drei oder mehrere kleine Kampagnen mit kleinen Karten und lediglich jeweils maximal6 Fraktionen.
Um eine möglichst grosse Zeitspanne der Bronzezeit abzudecken wären mehrere Kampagnen ideal. Um ein ausgedehntes Spiel zu bieten wäre eine grosse Kampagne besser. Daher meine Frage nach Atmosphere.
Eine grosse Kampagne hat den Nachteil, dass die Historik nicht ganz korekt sein kann. Nehmen wir mal an wir machen eine Zeitspanne von 300 Jahre. In dieser Zeit werden natürlich erfahrene Spieler die ganze Welt erobern, oder die KI macht ganz eigenartige Dinge. Kleine Kampagnen haben den nachteil, dass man einfach weniger Vielfalt und Möglichkeiten hat. Manche Leute wollen halt mit Mykenern gerne Ägypten erobern. Ich denke da an Troy TW. Nur griechische und Hethitische Einheiten und Fraktionen. Der ein oder andere würde vielleicht gerne mit Babylonier in den trojanische Krieg eingreifen.
Eine Möglichkeit wäre es wenn man eine grosse Kampagne und drei kleine macht und zwar die grosse mit allen Fraktionen die in den kleinen verwendet werden. Sowas muss aber ganz genau geplant werden. Wenn die Arbeitsgruppe der Mod aus fähigen Modder besteht sehe ich da durchaus Chancen sowas zu realisieren.
Doby, Von vorne herein würde ich eine Karte zu weit nach Westen ablehnen. Es gibt überhaupt keine annehmbare Quellen wie und was genau sich zu dieser Zeit in West und Mitteleuropa an Völker da tummelte, ganz zu schweigen von zivilisationen. Klar, wäre es überaus interessant eine Megalithenkultur in einer Mod spielen zu können. Nur wie sehen solche Einheiten aus, welche Götter, Namen, Ortschaften usw.
Ich hätte nur sogerne eine Karte über den Aufstieg Babylons (1700 v.Chr.) drin gehabt. Ich fänd das interresant mit Stadtstaaten andere zu bekämpfen. Aber eine große Karte mit allen Völkern und mehreren kleinen Karten, fänd ich auch ziemlich super.
Wie finden sie den die Namensvorschläge?
Wie wär es den wenn in den Mod auch noch der Aufstieg des Assyrischen Reiches mit auftaucht?
šarr-āta: du bist König baṣṣu šarr-im: König des Wüstensandes waṣûtum weri'im: das Verschwinden des Kupfers emūḳu erim: die Kraft der Bronze lītu-me ḫabālum: Macht und Stärke
naja nimm es bitte nicht persönlich aber man sollte es doch noch aussprechen können und ich habe da leider meine probleme! auch musst du bedenken dass der mod ansprechend auf möglichst viele menschen wirken sollte, daher sind zungenbrechen und schwierige satzkonstellationen vielleicht unangebracht
ich sehe hier ein problem! denn mann müsste eigentlich bei abraham anfangen und bei kyros aufhören... daher tendiere ich wie isildor vorgeschlagen hat zu mehreren kleinen kampagnen, um wirklich die gesamte zeit vernümpftig abzudecken
Im Falle von kleinen Kampagnen möchte ich aber mindestens 4 haben. Mich interessiert vor allem die Entstehung Ägyptens. Wäre vielleicht nett mal ein Szenario im alten Reich anzustzten. Unter gegen Oberägypten, dazu Nubien. Wäre mal was ganz ohne Kavalllerie und ohne Belagerungen. Die Einheiten wären dann fast ohne Rüstung und recht steinzeitlich noch. Zeit ca. 3000 BC ODER, Die Sache im mittleren Reich mit den Hyksos.
Ich fasse mal bislang die Kampagnenvorschlägen zusammen. 1.) Akkadisches Mesapotamien 2.) Alt oder Mittelägypten 3.) Hethiterzeit 4.) Trojanischer Krieg 5.) Hebräische Bronzezeit 6.) Aufstieg Assyriens
Und das ist wirklich nur das aller-aller nötigste!
Und vier Völker pro Karte, das macht keinen Spaß. wirklich nicht.
Tut mir leid, aber ich glaube, wir überdehnen den Rahmen etwas. Erstens hat man dann immer nur fünf bis sechs Völker pro Kampagne und ist dann entsprechend schnell durch, und zweitens decken wir damit mehrere tausend Jahre ab.
Ich denke wir sollten uns auf die Zeit konzentrieren, in der das meiste passiert ist. Also was wirklich einschneidendes, wie z.B. die Seevölkerinvasion. Da gibt es massig bedeutende Völker, die cdie vorhandenen Plätze schon ausfüllen können und man hat wirklich einen lästigen und überlegenen Gegner, wie es ja auch bei Rome, Barbarian Invasion und Alexander der Fall gewesen ist.
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Provinzkampagnen, aber man sollte denke ich versuchen, die vorhandenen Völker sinnvoll dort einzusetzen und nicht für jede neue Kampagne massig Völker aus einer anderen rausstreichen. Außerdem glaube ich kaum, dass wir mit dem model-limit arbeiten können, wenn wir für jedes Volk für jede Epoche in diesen 2000 Jahren neue Einheiten erstellen müssen.
Im Falle von kleinen Kampagnen möchte ich aber mindestens 4 haben. Mich interessiert vor allem die Entstehung Ägyptens. Wäre vielleicht nett mal ein Szenario im alten Reich anzustzten. Unter gegen Oberägypten, dazu Nubien. Wäre mal was ganz ohne Kavalllerie und ohne Belagerungen. Die Einheiten wären dann fast ohne Rüstung und recht steinzeitlich noch. Zeit ca. 3000 BC ODER, Die Sache im mittleren Reich mit den Hyksos.
Finde ich auch interessant!!
Ägypten vereinen und dann die Expansionen nach Nubien und Canaan, die ja dann zu den Spannungen mit den Hethitern führten!!
Zitat:
Salomon, Wie fiktiv darf die Mod eigentlich werden ? Können Legenden und Sagengestalten mit eingebunden werden ?
Zu fiktiv finde ich sollte er nicht werden! Aber Legenden und Sagengestalten die ernsthafte Hintergründe haben sollten schon eingebaut werden!
Allerdings finde ich die Einwände von Sandrokottos auch vernünftig! Übernehmen dürfen wir uns auf keinen Fall!
Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!