meinerseits spiele den xgm mod schon lange habe jetzt aber probleme mit der loyalität der lieben familienmitglieder weis sicher einer von euch wie ich die verbessern kann hab schon 3/4 meiner städte verloren wegen dem pack hab die kerle jezt alle an die frische luft gesetzt ohne armee und hoffe das wenigstens ein paar übrigbleiben
hat neben einem großen handelsvolumen, dass durch neue nordafrikanische provincen und der insel korsika begünstigt ist, nun auch militärisch einiges zu bieten.
es gibt die numidischen truppen, die regulär zu rekrutieren sind. wie z.b. numidische speerwerfer
numidische infanterie
kamelreiter
oder numidische kavallerie (der alptraum)
als weitere fernkämpfer treten nun bogenschützen in erscheinung, die man doch bisher immer vermisste
neben den brauchbaren numidischen einheiten, steht karthago aber auch ein eigenes sortiment zur verfügung
wie die phoenizische infanterie in gleich 2 varianten
einmal mit langem kampfspeer
und in der pila schwert kombi
aber über allem stehen die mächtigen heiligen banden
mfg glaudi
bei den phalanxen hat man auch gekürzt. einzig zwangspikeniere halten die stellung auf diesem gebiet
leider war man bei der cavunterstützung nicht so kreativ. weiter kann der general zwar auf langschild und schwere cav zurückgreifen. doch nur an rundschilden hat sich was äußerlich getan
Hmm, also ich spiel grad XGM (5.2 glaub ich) als Römer (auf m/m und hab ganz schön zu tun, vor allem am Anfang wars hammer) und ich würd sagen: es sind spürbar weniger Armeen. Allerdings wird das nach meinem Gefühl dadurch kompensiert, dass die BI-exe, die hier zur Anwendung kommt, die KI darauf programmiert, den Spieler um jeden Preis anzugreifen. Egal wie dämlich sie sich dazu anstellen muss. Das heißt, es gibt zwar weniger Armeen auf dem Feld, aber jede Nachbarfraktion spammt dich mit allem zu was sie hat.
Vorteil: wenn das mal weg ist, hat man erstmal ein paar Runden Ruhe bzw. freie Bahn, je nach dem.
Alles in allem macht es großen Spaß. Die Germanen sind groß und stark, Spanien und Gallien fallen gerade Rom zum Opfer. Spannend wirds wahrscheinlich so in 100 Jahren, wenn ich nach Mesopotamien muss. Dort sitzen nämlich schon die Parther und die sind riesig! Der Rest kloppt sich momentan untereinander und lässt mich in Ruhe.
Das beste an diesem Mod ist für mich das Kulturen-Feature (Religion aus BI umgebaut). Das verhindert Blitzkriege, da man die Regionen erstmal langwierig und teuer befrieden/umerziehen muss, was meinem Spielstil entgegenkommt.
Hallo! Entschuldigung, wenn meine Antwort etwas spät nach den letzten kommt, aber ich hätte eine dringliches Problem mit eben diesem Mod: Ich habe ihn auf meinem unmodifizierten und mit der CD installierten Rome installiert. Das war XGM 5 mit dem Patch 1.5. Jetzt habe ich das Problem, dass eigentlich alles funktioniert, außer dass bei manchen Seiten Einheiten fehlen bzw. doppelt vorkommen. So zum Beispiel bei den Parthern gibt es keine "Unsterblichen", weder die Fern-, noch die Nahkämpfer (So wurden sie jedenfalls von Hemisphere Glaudrung bezeichnet, in seiner obigen Vorstellung der Parther), keine schweren Speerträger oder diese Plänkler. So sieht bei mir die Einheitenauswahl bei den Parthern im Custombattle aus:
Wie ihr sehen könnt gibt es die orientalische Infanterie, Kataphrakte, berittene Bogenschützen & persische Bogenschützen und die Kamel-Bogenschützen 2 Mal mit den gleichen Beschreibungen & Kampfwerten. Nur bei dem Dupplikat steht hinter dem Namen immer noch: (horde)
Bei Karthago fehlen bei mir diese arabischen Infanteristen:
Und bei Gallien das Gleiche wie bei den Parthern:
Mache ich etwas falsch? Liegt es an der Version? Muss ich noch etwas einfügen? Oder liegt es am Custombattle? Ich bitte um kompetente Antworten.