Karthago ist meines Erachtens zu stark. Habe gerade Rom innerhalb von 2 Runden erobert und damit ausgeschaltet. Entweder müssen die Elefanten am Anfang entfernt werden die mit Hanno auf Sizilien sind oder Rom braucht eine Steinmauer.
Screenshots:
Außerdem gibt es nach 3 Runden immer noch ein CTD.
Finanzielle Seite okay, nicht viel Möglichkeiten zum Geldausgeben. Gebäudebau in großem Stil momentan nur Hauptstadt andere Orte haben 2.000er Grenze noch nicht erreicht (aufgrund Dezimierung bei Einnahme), auch Truppenaushebung bisher nicht nötig, da Starttruppen + Söldner ausreichend sind um die komplette Insel zu erobern. Allerdings Söldneraufkommen zu wenig in meinen Augen (Ansichtssache).
Also Ägypten ist total verunglückt. Die Hauptstadt macht gleich zu Beginn auch bei sehr hohem Steuersatz 1.800 Miese. Nach 3 Runden bin ich schon im Minus gelandet, da geht jetzt nix mehr!
Entweder mehr Stadtkapital, oder die Hauptstadt muss Gewinn machen oder noch ein, zwei Provinzen dazu!
Ja einige Punkte sind mir auch schon aufgefallen, es gibt morgen eh noch Neuerungen, welche hoffentlih einige Sachen beheben. Karthago funzt bei mir 1a. Ägypten - als NPF- hat in Kürze 5 Provinzen. Kann sie aber meinetwegen stärken.
Zu den Söldnern: Es sind die unveränderten Werte der MM Map und es scheint das es auch die original RTW Werte sind.
Ich spiele mit FoW und kenne deshalb die Lage der einzelnen Städte nicht. Da muss ich halt erst suchen und das verhindert die frühzeitige Einnahme weiterer Provinzen. Und dann reisst es dich halt gleich ins Minus. Vorschlag: Anfangsvermögen auf 10.000 maximal 15.000 erhöhen.
Cannae wurde von den Etruskern erobert, die verließen aber in der nächsten die Stadt, dann kam es zu einer Zivilen Revolte und nun gehört die Stadt zum Bosporanischen Reich!!!
In der "descr_regions" ist "romans_scipii" eingetragen, schlage vor dies in "greek_cities" umzuändern dann passt das besser!!!
Ebenso schlage ich Änderungen bei folgenden Regionen vor:
Noch eine Nebenbemerkung meinerseits: Du hast in der falschen descr_regions.txt nachgeschaut. Die Datei im base Ordner ist uninteressant, du musst dir da schon eher die descr_regions.txt im imperial_campaign Ordner anschauen.
Da sind zwar auch ein paar Provinzen noch mit einer falschen Nation ausgestattet, doch bezieht es sich dort nur auf Cannae, Maeotes und zwei weitere Provinzen.
gewollt ist es nicht, aber soviel ich weiß wird die Geschwindigkeit über die Klasse definiert. Die Rycalawre, ich nehme mal an du meinst die, gehören zur Klasse der schweren Infanterie und müssten somit langsamer sein
Genau die waren das. Haben gegen eine leichte römische Schwertinv (weiss den Namen nicht mehr) nur 4 Verluste erlitten, die Römer gingen ganz drauf. Naja wollte ja nur darauf hinweisen.
Greetz Ice
Omnia aequo animo ferre sapientis est!
Es ist ein Zeichen von Weisheit, alles gelassen zu ertragen!
Mal auf den ersten Blick denke ich, dass die karthagische Armee auf Sizilien wiederum zu groß ist, wie schon bei AR 1.2.
Ich habe damit in drei Runden (einmal Glück mit Spion), Sizilien erobert und konnte Rom in Folge der Abwesenheit der meisten Truppen durch Handstreich nehmen und somit diese Seite ausschalten.
Ich denke die Hälfte an Truppen würde bei der Armee reichen.
Auch ein wenig komisch finde ich wenn ich als Römer nach einer Runde für ein Familienmitglied in Italien als Begleiter ein "Beduinen-Oberhaupt" bekommt.
ZitatMal auf den ersten Blick denke ich, dass die karthagische Armee auf Sizilien wiederum zu groß ist, wie schon bei AR 1.2.
Ich habe damit in drei Runden (einmal Glück mit Spion), Sizilien erobert und konnte Rom in Folge der Abwesenheit der meisten Truppen durch Handstreich nehmen und somit diese Seite ausschalten.
Ich denke die Hälfte an Truppen würde bei der Armee reichen.
Auch ein wenig komisch finde ich wenn ich als Römer nach einer Runde für ein Familienmitglied in Italien als Begleiter ein "Beduinen-Oberhaupt" bekommt.
Die karthagische Armee ist nur so groß, damit sie computergesteuert eine Chance gegen die Griechen haben, da diese bei den alten Einheitenkosten zu stark wurden. Mit den neuen Kostenverteilungen dürfte eine Verkleinerung der karth. Armee kein Problem sein. Das Gefolgschaften und Eigenschaftensystem ist noch nicht fertig, da ich es ja realistischer gestalten möchte. Mit dem neuen System fange ich derzeit an, so dass da noch Änderungen stattfinden werden
Dachte ich erwähne es mal, aber wenn es seine Gründe hat, hab ich nix gesagt.
Ich denke mal dass in Athen bei Kampagnenbeginn die Mauer, die Akademie, der Markt, die Kaserne und der Kriegshafen ordentlich zerdeppert sind hat seinen Grund oder?
Ist Tarentum mit Absicht nun Hauptstadt der Griechen oder ist das Zufall?
ZitatIch denke mal dass in Athen bei Kampagnenbeginn die Mauer, die Akademie, der Markt, die Kaserne und der Kriegshafen ordentlich zerdeppert sind hat seinen Grund oder?
Ist Tarentum mit Absicht nun Hauptstadt der Griechen oder ist das Zufall?
Im Jahre 404 v.Chr endete der peloponessische Krieg mit Sparta als Sieger. Im Laufe dieses Krieges wurde Athen belagert und hatte an der Pest zu leiden. Wenn ich mir eine Belagerung vorstelle, so denke ich an viel Zerstörung und genau das wollte ich mit den beschädigten Gebäuden zum Ausdruck bringen und die Griechen nebenbei etwaaas schwächen.
Tarentum ist die Hauptstadt, da es ungefähr in der Mitte des griechischen Städtebund liegt (im Westen haben sie in Spanien und Südgallien je eine Provinz, im Osten reicht der Bund bis Rhodos)