@ jounk33 Kann man einfach einen Teil der Karte ausschneiden und diesen dann vergrößern, so dass ich dann nur diesen Teil als Kampagnenkarte habe? Um ihn dann mit neuen Regionen zu versehen? (z.B ich schneid aus der normalen RTW 1.5 Karte Kleinasien raus mchs größer und füg dann neue Regionen ein)
"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand." - Terry Pratchett (aus: Alles Sense)
Also dann würde ich lieber eine ganz neue Karte erstellen. Wenn man einen Kartenabschnitt vergrössert, egal mit welchen Grafikprogramm, dann verschwimmen einzelen Pixel ineinander. Das hat zur Folge, dass die ganze Karte Mist ist. Die Küsten werden entweder zackig oder haben einen total unerwünschten Verlauf. Zudem müssen noch Klima, Terrain, Flüsse, Und und und exakt mit den selben Massen ausgeschnitten werden und das stelle ich mir sehr mühsam vor.
Ich bearbeite derzeit eine grosse Karte und kann nur sagen, dass das ein sehr langwieriger Prozess ist. Man kann es auch erst testen, wenn alle Maps inklusive unzähliger Textdateien bearbeitet wurden und sehr wahrscheinlich verbiergt sich ein Fehler irgendwo der auch nicht mit "show_err" angezeigt wird.
Wie gesagt, nichts für Anfänger. Versuchen Sie erst mal eine bestehende Karte um ein paar Pixel zu erweitern, bzw. zu verkleinern. Das ist schon schwer genug.
So ich versuch mich mal hier in einer Anleitung um aus einer Provinz mehrere zu machen.
Am besten man macht zu erst eine Kopie vom imperial_campaign-Ordner (....data/world/maps/campaign/) und nennen sie test_campaign. Nun müsste bei Einzelspieler auch eine Provinzkampange auswählbar sein, die bisher eine genaue Kopie der imperial_campaign ist. So nun kopieren wir noch alle Dateien aus dem Ordner ...data/world/maps/base in die test_campaign. Nun suchen wir noch die Datei imperial_campaign_regions_and_settlements_names.txt und kopieren sie in unsere test_campaign. Das dies was nützt muss sie noch in test_campaign_regions_and_settlements_names.txt umbenannt werden.
Wichtig von diesen Dateien eine Sicherheitskopie machen: test_campaign_regions_and_settlements_names.txt map_regions.tga descr_strat.txt descr_regions.txt
Schritt 1
Man öffnet die map_regions.tga mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Nun sucht man sich eine noch nicht verwendete Farbe aus und schreibe sich von ihr die RGB-Kombination auf. Nun kann man mit der Farbe den Teil der Region den man abspalten möchte übermalen. Dann setzt man noch eine Siedlung hin (schwarzer Punkt, Koordinaten aufschreiben) und gegebenenfalls auch ein Fischerdorf/Hafen (weißer Punkt). Auf jedenfall darauf achten, dass auch der alte Teil der Region noch Stadt (und Hafen) hat!
Schritt 2
In der descr_regions.txt werden verschieden Bedingungen, die für die neue Provinz gelten sollen, eingefügt. z.B.
Libya_Coast: Name der Provinz. Siwa: Name der Hauptstadt egypt: verwendete Kultur Libyans: Rebellen, hier können nur Namen aus der Data/desrc_rebel_factions verwendet werden. 42 232 77: RGB Nummer. camels: Handelprodukte, Ressourcen 5:triumph point value, wird nicht verwendet, kann überall 5 sein. 2: Wie fruchtbar die Provinz ist (Landwirtschaft) 10 ist die Obergrenze.
man erstellt also zusätzlich einen solchen Eintrag und versieht ihn mit den vorher aufgeschriebenen RGB Kombinationen (grün).
Schritt 3
Nun fügt man in der descr_strat.txt einen neue Siedlung unter dem Volk hinzu der die Region gehören soll.
settlement { level large_town region Libya_Coast
year_founded 0 population 2300 settlement_tax 51 plan_set default_set faction_creator egypt building { type barracks muster_field } building { type temple_of_justice temple_of_justice_temple } building { type core_building governors_villa } }
Den namen der Region einfügen, nicht der Siedlung (rot)!
Schritt 4
So nun wird die Siedlung und die Region noch benannt. Dazu in der test_campaign_regions_and_settlements_names.txt folgendes hinzufügen:
{Name der Region den man der Provinz in der descr_regions.txt gegeben hat} Hier den Namen wie die Provinz heißen soll hinschreiben. Das selbe mit dem Namen der Stadt.
Abschliesend die map.rwm löschen.
Wenn ich und ihr keinen Fehler gemacht habt dann müsste es tun und könnte z.B. so aussehen:
"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand." - Terry Pratchett (aus: Alles Sense)
Nein da ist ganz bestimmt kein Virus drin. Weil ich war der jeniger der den Virus überhaupt wieder zum Vorschein brachte. Der Virus is im Rome Tool das ist ein völlig anderes. Das ist außerdem gar kein Karten Tool (Rome Tool). Sondern eines zum edetieren der normalen Kampange(Rome Tool). Dieses Tool ist im gegensatz VIRENFREI und ziemlich nützlich.
@Grossinquisitor Was denkst du eigentlich immer von mir? Hast was gegen mich?