Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 9.570 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

13.03.2007 14:01
#16 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

@ jounk33
Kann man einfach einen Teil der Karte ausschneiden und diesen dann vergrößern, so dass ich dann nur diesen Teil als Kampagnenkarte habe? Um ihn dann mit neuen Regionen zu versehen? (z.B ich schneid aus der normalen RTW 1.5 Karte Kleinasien raus mchs größer und füg dann neue Regionen ein)

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand."
- Terry Pratchett (aus: Alles Sense)

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

13.03.2007 14:13
#17 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

genau das will ich.
Doch müsste man dann nicht noch map_ground_types usw. ändern? Und welche Textdateien?

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

13.03.2007 21:00
#18 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

15.03.2007 23:13
#19 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Also dann würde ich lieber eine ganz neue Karte erstellen.
Wenn man einen Kartenabschnitt vergrössert, egal mit welchen Grafikprogramm, dann verschwimmen einzelen Pixel ineinander.
Das hat zur Folge, dass die ganze Karte Mist ist. Die Küsten werden entweder zackig oder haben einen total unerwünschten Verlauf.
Zudem müssen noch Klima, Terrain, Flüsse, Und und und exakt mit den selben Massen ausgeschnitten werden und das stelle ich mir sehr mühsam vor.

Ich bearbeite derzeit eine grosse Karte und kann nur sagen, dass das ein sehr langwieriger Prozess ist.
Man kann es auch erst testen, wenn alle Maps inklusive unzähliger Textdateien bearbeitet wurden und sehr wahrscheinlich verbiergt sich ein Fehler irgendwo der auch nicht mit "show_err" angezeigt wird.

Ich gebe mal folgender Link bei, der genaustens aufzählt was man alles für eine neue Karte braucht:
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=50437

Wie gesagt, nichts für Anfänger. Versuchen Sie erst mal eine bestehende Karte um ein paar Pixel zu erweitern, bzw. zu verkleinern. Das ist schon schwer genug.


IMPERIUM PARSA

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

16.03.2007 14:21
#20 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

das hört sich aber umständlich an, naja, ran ans probieren!

Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

01.04.2007 13:32
#21 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Aus Eins mach Zwei

So ich versuch mich mal hier in einer Anleitung um aus einer Provinz mehrere zu machen.

Am besten man macht zu erst eine Kopie vom imperial_campaign-Ordner (....data/world/maps/campaign/) und nennen sie test_campaign. Nun müsste bei Einzelspieler auch eine Provinzkampange auswählbar sein, die bisher eine genaue Kopie der imperial_campaign ist.
So nun kopieren wir noch alle Dateien aus dem Ordner ...data/world/maps/base in die test_campaign. Nun suchen wir noch die Datei imperial_campaign_regions_and_settlements_names.txt und kopieren sie in unsere test_campaign. Das dies was nützt muss sie noch in test_campaign_regions_and_settlements_names.txt umbenannt werden.

Wichtig
von diesen Dateien eine Sicherheitskopie machen:
test_campaign_regions_and_settlements_names.txt
map_regions.tga
descr_strat.txt
descr_regions.txt

Schritt 1

Man öffnet die map_regions.tga mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Nun sucht man sich eine noch nicht verwendete Farbe aus und schreibe sich von ihr die RGB-Kombination auf.
Nun kann man mit der Farbe den Teil der Region den man abspalten möchte übermalen. Dann setzt man noch eine Siedlung hin (schwarzer Punkt, Koordinaten aufschreiben) und gegebenenfalls auch ein Fischerdorf/Hafen (weißer Punkt).
Auf jedenfall darauf achten, dass auch der alte Teil der Region noch Stadt (und Hafen) hat!

Schritt 2

In der descr_regions.txt werden verschieden Bedingungen, die für die neue Provinz gelten sollen, eingefügt. z.B.

Libya_Coast
Siwa
egypt
Libyans
42 232 77
camels
5
2

Libya_Coast: Name der Provinz.
Siwa: Name der Hauptstadt
egypt: verwendete Kultur
Libyans: Rebellen, hier können nur Namen aus der Data/desrc_rebel_factions verwendet werden.
42 232 77: RGB Nummer.
camels: Handelprodukte, Ressourcen
5:triumph point value, wird nicht verwendet, kann überall 5 sein.
2: Wie fruchtbar die Provinz ist (Landwirtschaft) 10 ist die Obergrenze.

man erstellt also zusätzlich einen solchen Eintrag und versieht ihn mit den vorher aufgeschriebenen RGB Kombinationen (grün).

Schritt 3

Nun fügt man in der descr_strat.txt einen neue Siedlung unter dem Volk hinzu der die Region gehören soll.

settlement
{
level large_town
region Libya_Coast

year_founded 0
population 2300
settlement_tax 51
plan_set default_set
faction_creator egypt
building
{
type barracks muster_field
}
building
{
type temple_of_justice temple_of_justice_temple
}
building
{
type core_building governors_villa
}
}

Den namen der Region einfügen, nicht der Siedlung (rot)!

Schritt 4

So nun wird die Siedlung und die Region noch benannt. Dazu in der test_campaign_regions_and_settlements_names.txt folgendes hinzufügen:

{Name der Region den man der Provinz in der descr_regions.txt gegeben hat} Hier den Namen wie die Provinz heißen soll hinschreiben.
Das selbe mit dem Namen der Stadt.

Abschliesend die map.rwm löschen.


Wenn ich und ihr keinen Fehler gemacht habt dann müsste es tun und könnte z.B. so aussehen:

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand."
- Terry Pratchett (aus: Alles Sense)

Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

01.04.2007 14:21
#22 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Ich verweise hier gerne auf die Arbeit die sich Publius Eggi Tacitus im anderen Forum gemacht hat!
Hier

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand."
- Terry Pratchett (aus: Alles Sense)

Black_Dragon03 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:03
#23 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Hier ist auch ein Tool zum selber Karten erstellen und edetieren.
Ist Symbolisch aufgebaut also ziemlich leicht zu bedienen.

http://www.twcenter.net/forums/downloads.php?do=file&id=511

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

02.04.2007 20:21
#24 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

ist das nicht der mit dem virus???

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

02.04.2007 20:26
#25 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

was für einem Virus? Mach mich nicht krank ich habs mir schon gesaugt!

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

02.04.2007 20:27
#26 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

einer hat mal was im anderen forum über nen virus bei einem karten tool aus dem tw center gesagt.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

02.04.2007 20:33
#27 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

und was mach der?`

Der Grossinquisitor Offline




Beiträge: 5.224

02.04.2007 20:34
#28 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Los lass Antivir nachschaun ich will wissen ob da wirklich einer ist!

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen schwachen Verstand."
- Terry Pratchett (aus: Alles Sense)

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

02.04.2007 20:38
#29 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

AntiVir sagt: "is nichts"

Ich garantiere aber für nichts. Ich habe mir das Ding mal genauer angeschaut, ich glaub das könnte ganz nützlich sein!

Black_Dragon03 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:42
#30 RE: Eigene Karte erstellen bzw. Kartenbearbeitung antworten

Nein da ist ganz bestimmt kein Virus drin.
Weil ich war der jeniger der den Virus überhaupt wieder zum Vorschein brachte.
Der Virus is im Rome Tool das ist ein völlig anderes.
Das ist außerdem gar kein Karten Tool (Rome Tool).
Sondern eines zum edetieren der normalen Kampange(Rome Tool).
Dieses Tool ist im gegensatz VIRENFREI und ziemlich nützlich.

@Grossinquisitor Was denkst du eigentlich immer von mir? Hast was gegen mich?

[ Editiert von Black_Dragon03 am 02.04.07 20:47 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen