ZitatFrage speziell an Praefectus: Zwei Fraktionen dauerhaft verbünden???? Bringt eine "core_attitudes" z.B. -600 etwas, oder auch dieses für die Katz?
Beziehst du dich auf RTW oder BI?
Publius Eggi Tacitus
(
gelöscht
)
Beiträge:
21.01.2007 12:06
#17 RE: Mundus Magnus Dareios & Eggi - Besprechungsthread
Es muss also eine Zahl <0 bzw =0 sein. Probier es mal mit -600. Wenn es nicht klappt, musst du es einfach mal abstufen. Aber theoretisch müsste es klappen
Dauert noch eine Weile. Die Karte habe ich ein wenig umgestaltet, z.B. die relevante "Welt der Antike" etwas auf Kosten der Randgebiete erweitert. Im Moment versuche ich noch, die Brutti und die Scipionen "umzunationalisieren". Senat bleibt diesmal ganz draußen. Original MM ist eine Prov. Kampagne, dies wird allerdings nicht mehr der Fall sein, wenn ich alle geplanten Änderungen auch hinbekommen sollte.
Publius Eggi Tacitus
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.02.2007 00:33
#23 RE: Mundus Magnus Dareios & Eggi - Besprechungsthread
Wollte mal ein wenig über den Stand der Dinge erzählen und eventuell noch Vorschläge entgegennehmen.
1. Die Provinzverteilung ist leicht verändert. Einige Randprovinzen abseits des "Weltgeschehens" wurden vereinigt und dafür im zentralen Teil ein paar neue erstellt (2x Italien, 2x afrikanische Mittelmeerküste, 3x Schwarzes Meer, 3x Kleinasiatischer Raum, 1x Spanien und ?) Teilweise auch Grenzverlauf und Flußübergänge verändert, die "barbarischen" Städtenamen habe ich momentan gelassen, weil ich die "preferences"-Einstellung "edit settlement" benutze und damit jede Ortschaft nach erfolgter Eroberung beliebig umbenannt werden kann.
2. Die 1. Legionärskohorten erhalten bei der Rekrutierung einen Legio-Namen. Zwischen den beiden Formen (frühe...)wird dabei nicht unterschieden. Alle Römereinheiten wurden nach den Vorschlägen von FlexScan und Pullo namensmäßig "romanisiert". Die normalen Kohorten wurden komplett entfernt. Für die meisten der römischen Truppen strikte Rekrutierungszonen eingeführt. Beispiel: Stadtkohorten nur in Roma, Carthago und Tarentum. Prätorianische Kavallerie nur in Italien. Legionäre und Legionärskavallerie nur in den antiken Römergebieten - aber auch dort nicht in allen! (Beilspielsweise nicht in Galatien oder Agri Decumatum) Hier bin ich zur Zeit noch etwas am Probieren. Auf jeden Fall soll mehr Betonung auf den "Nachschub" aus der Heimat gelegt werden. Einzig Hilfstruppen, Bauernund Stadwachen können "kartenweit" frei rekrutiert werden.
3. Als Ausgleich dazu können die Römer sehr lokal begrenzt fremde Truppen als "Hilfstruppen" in ihren Kasernen ausbilden. Beispiele: Raum Syrien - Syrische Bogenschützen (aus dem TW-Center) und Syrische Kavallerie (sind die Schweren Plänkler); Corsika - Steinschleuderer; Raum Macedonien / Lydien / Lycien - Thessalische Kavallerie; Raum Krim / Schwarzmeerküste - Sarmatische Kavallerie und Kav-Bogenschützen usw usw Damit bin ich zur Zeit noch massiv beschäftigt!
4. Die Brutti haben beschlossen, nach dem Jemen auszuwandern und nennen sich fortan "Königreich Saba". Da ich bekanntermaßen mit neuen Skins überfordert bin, habe ich ihnen Einheiten der Armenier und der Berber gesponsert.
5. Die Scipionen wollten den Brutti nicht nachstehen und spielen jetzt in Apollonia, Messana, Hipponium, Croton und Tarentum kurzerhand den lieben "Pyrrhos". Sie mussten sich allerdings aus obigen Gründen mit Einheiten aus der Seleuciden-Szene zufriedengeben, können jedoch in allen Städten und schon sehr früh Elefanten rekrutieren. (Ist anderen Nationen in diesen Städten nicht möglich!!)
6. Der Senat hat auf eine Teilnahme völig verzichtet.
frage hast du bei deinen neuen nationen schon alles geändert. also auch das kleine symbol aus dem stammbaum oder das symbol vor beginn einer schlacht. wäre sehr daran interessiert WO du das geändert hast.
Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun! Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!
also dein Mod ließt sich sehr gut, gefällt mir (mal vom Verschwinden der Scipionii abgesehen... ).
Zu den Hilfstruppen habe ich aber eine Verständnisfrage:
Ich denke mal, soweit habe ich es zumindest bislang verstanden, daß es nur Einheiten von "nach Marius" gibt. An Hilfstruppen gibt es ja an sich immer 4 Arten (2 x Fußtruppen, 1 x Reiter und die Bogis). Die kann man weiterhin überall rekrutieren oder nicht?
Das du für weitere Auxilartruppen eine regionale Abgrenzung machst, das gefällt mir sehr gut! Ich habe aber hier, sofern gestattet einen Vorschlag:
a) Laß Bogis grundsätzlich nur als Hilfstruppen und regional abgeteilt zu, also nicht die normalen Bogenschützen-Hilfstruppen wie immer. b) Es gibt ja 3 römische Reitereinheiten, verringer sie auf 2 (Legionärs- und Prätorianerkavallerie). Statt der römischen Kavallerie wäre eine weitere Auxilarreiterei, die man grundsätzlich wie die normalen Hilfstruppen (also nicht die leichten Velits-Nachfolger) rekrutieren kann. Diese könnte auch ruhig die Fähigkeiten der römischen Kavallerie oder der Kavallerie der barbarischen Söldnerreiter haben, letztlich egal. Mich störten schon immer 3 verschiedene römische Reitereinheiten im Spiel, da mind. 70% der römischen Kavallerie reine Auxilartruppen waren c) Kannst du statt dem Begriff "Hilfstruppen" bei den "überall" rekrutierbaren Einheiten den Begriff "Auxilar" einbasteln?
Gruß Mandelus
P.S. Mandelus deinen fertigen Mod. auf jeden Fall haben wollen!!!
[ Editiert von Mandelus am 08.02.07 12:55 ]
"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]
NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]
Publius Eggi Tacitus
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.02.2007 12:53
#26 RE: Mundus Magnus Dareios & Eggi - Besprechungsthread
Ich habe die Symbole nicht verändert - kann mit ihnen leben! Sie tragen allerdings überall die neuen Bezeichnungen! Habe lediglich die "strat-Generäle und Hauptleute" für die Scipionen umgefärbt. Vielleicht färbe ich auch noch irgendwann die Texturen der "battle_map" um, aber vorerst wohl nicht. Erstens bin ich da eigentlich zu faul dazu, weil ich zweitens sowieso nicht die Absicht habe, selber eine andere Seite als die Römer zu spielen.
Gescheitert bin ich bislang auch am Komplettaustausch der Personen-Namen. Da habe ich zwar in drei verschiedenen Dateien alles geändert - aber immer nur Zwiesprache mit dem Desktop führen können.
Noch erwähnen möchte ich diese Kleinigkeiten: Karthager und Numidier starten als Verbündete, damit hoffe ich, ihre beiderseitigen Expansionsgelüste mehr auf die Römer, Griechen, Iberer und Gallier zu richten.
Weiterhin sind zum Beginn Römer und Griechenstädte verbündet! Gleiches gilt für Epirus - Macedonien!
Die Daker haben mehr Startprovinzen bekommen, ebenso die Thrakischen Halb-Hellenen, denen wurden ein paar Provinzen im westlichen Kleinasien zugestanden - siehe Reich des Lysimachos.
Und die Söldnervorkommen wurden (bzw werden noch - daran bin ich noch beschäftigt) ergänzt. Nutze da teilweise die "Unit-Mercs"-Sammlung aus dem TW-Center, teilweise habe ich auch "Nationenfarbige" Einheiten versöldnert (zB die Bogenschützenbande der Daker), da mir das totale Einheitsgrün doch etwas öde erscheint.
Tante Edith an Mandelus - haben uns überschnitten!
Also. Es gibt selbstverständlich auch die Vor-Marius-Truppen! Aber eben auch mit sehr starken Rekrutierungs-Einschränkungen! Will damit vermeiden, daß schon in der Frühzeit die ganze Welt mit Hastati erobert werden kann.
Die Hilfstruppen laufen im Spiel alle unter Auxiliari, wollte bloß jetzt die geläufigen Bezeichnungen verwenden. Die frühen Bogenschützen der Römer könnte ich komplett weglassen - da bin ich noch am Überlegen, die Hilfstruppen Bogies werde ich aber benutzen - die gefallen mir einfach zu gut!
Thema Reiterei kann noch Änderungen vertragen.
Die schweren Legionäre übrigens nur noch in Italien!
Die Legionäre der Numidier, Armenier und Seleuciden sind rausgeflogen - deren "Plätze" brauche ich für die weiteren Söldner - möchte nicht gerne während des Spiels ans Limit stoßen und nette Abstürze erleben.
[ Editiert von Publius Eggi Tacitus am 08.02.07 13:05 ]
machs doch so wie ich und "klau" dir die skins aus anderen mods zusammen. und mit den namen hab ich bei meiner fraktion einfach die der scipionen gelöscht und die der griechen eingefügt. natürlich muss man das in der descr_strat auch noch ändern. aber ich nehme mal an das hast du getan.
Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun! Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!
Publius Eggi Tacitus
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.02.2007 13:06
#28 RE: Mundus Magnus Dareios & Eggi - Besprechungsthread
Also die Idee mit den regional rekrutierbaren unterschiedlichen Hilfstruppen gefällt mir sehr gut. @Mandelus: Es heißt "Auxiliar", nicht "Auxilar".
Hinsichtlich der Startbündnisse bin ich gespannt, ob die lange halten, besonders im Falle Carthago-Numidien, da die ja eine lange gemeinsame Grenze haben. Da musst du in der descr_strat die gegenseitigen Liebhabwerte (stehen ganz unten glaub ich ) wahrscheinlich ganz weit nach oben schrauben.