Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.723 mal aufgerufen
 Rome Total War
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 18:31
RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Ich such Namen für die Griechischenund v.a. für die Makedonischen Einheiten
-Milizhopliten ----> Taxeis Hoplitai!
-Zwangspikiniere ----> Hypaspisten!
-Phalanxpikiniere ----> Phalangiten?
-Silberschildpikiniere ----> Argyraspieden!
-Bogenschützen ----> Toxotai!
-Elephanten (alle)
-Gefährten Kav ----> Hetaroi!
-Königliche Pikiniere ----> Pheraspidai?
-Peltasten ----> Akonstitai!
-Ballisten (auch für Römer)
-Schwere Peltasten
-Sensenstreitwagen
-Miliz-Kav
-Griechische Kav
-Makedonische Kav
-Bauern
-Leichte Lanzenreiter

[ Editiert von Der Inquisitor am 22.01.07 20:47 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 20:21
#2 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Zitat
Ich such Namen für die Griechischenund v.a. für die Makedonischen Einheiten
-Milizhopliten
-Zwangspikiniere
-Phalanxpikiniere ----> Phalangiten?
-Silberschildpikiniere ----> Agryaspieden?
-Bogenschützen
-Elephanten (alle)
-Gefährten Kav ----> Hetaroi?
-Königliche Pikiniere
-Peltasten
-Ballisten (auch für Römer)



Milizhoplitwen -> Taxeis Hoplitai
Peltasten -> Akonstitai
Gefährtenkav -> Hetairoi
Bogenschützen -> Toxotai
Königliche Pikenire -> vielleicht Pheraspidai

[ Editiert von Praefectus am 22.01.07 20:23 ]

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 20:21
#3 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

auch für den Rest Ideen??
Und stimmt der Rest den ich Vorgeschlagen habe?

[ Editiert von Der Inquisitor am 22.01.07 20:22 ]

Pullo Offline




Beiträge: 810

22.01.2007 20:23
#4 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Bogenschützen - Toxotai oder Toxatai.

Mehr fällt mir grad ausm Kopf nicht ein...

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 20:24
#5 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Habe meinen voherigen Beitrag nochmal erweitern

Phalanxpikeniere -> Hypaspisten

Pullo Offline




Beiträge: 810

22.01.2007 20:27
#6 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

*klugscheiß on*
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Hypaspistai eben keine Phalanxpikeniere sind (Phalangitai könnte übrigens der richtige Begriff sein, Sarissophoroi kommt mir eben auch in den Sinn). Die Hypadingens sind bspw. im RTR eher so ne Art kleine Eliteschwertkämpfertruppe mit Speerwurf vor dem Ansturm. Aber fragt mich jetzt nicht, inwieweit das historisch ist.

Edit: *klugscheiß off*

[ Editiert von Pullo am 22.01.07 20:28 ]

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 20:27
#7 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

nicht Hyaspisten und wären die nicht was anderes?? oder war des Absicht?

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 20:34
#8 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Es heißt Hypaspisten

Zitat
Hypaspist
Hypaspisten (griechisch Schildträger) waren Soldaten im antiken Heer von Alexander dem Großen. Man unterschied zwei Arten von Hypaspisten.




Diese Hypaspisten waren ein mittleres Fußvolk im makedonischen Heer, wahrscheinlich wurden sie schon vor Alexander eingesetzt. Der letzte, historisch belegte Einsatz von Hypaspisten fand unter Philip V. statt, so dass die Römer niemals gegen sie kämpften. Sie dienten als Bindeglied zwischen den schwerbewaffneten Kräften, die die Makedonische Phalanx bildeten, und dem angreifenden Flügel der Reiterei.


Junge Mitglieder aus makedonischen Adelsfamilien dienten als Königliche Hypaspisten in einer Art Garde oder Haustruppe im Heer von Alexander.


Die Hypaspisten trugen einen Helm, ein Schwert und einem in Erz eingeschlagenen Lederkoller, besaßen jedoch im Gegensatz zu den Pezhetairen (Makedonische Phalanx) Schilde im argiven (statt dem illyrischen) Stil, sowie Lanzen von normaler Länge (etwa 2m) statt Sarissen. Außerdem trugen Hypaspisten manchmal Wurflanzen, die sie, ähnlich den römischen Legionären, vor dem Zusammenprall der Linien auf den Feind schleuderten. Dies lockerte die feindliche Formation und brach effektiv Ansturm und Kampfmoral.

Zur Zeit der Diadochen ersetzten galatische Langschwerter zum größten Teil die vorherigen Kurzschwerter. Außerdem wurden die Rüstungen vielfältiger; Lamellenpanzer, Kettenhemden und Schuppenpanzer kamen hinzu.


Hypaspisten stellen ein Bindeglied zwischen der Kavallerie und der Linieninfanterie dar. Sie kämpften an einer Ehrenposition an der rechten Flanke der hellenischen Armee. Sie konnten als schwere Infanterie oder Schocktruppe fungieren.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Hypaspist“



[ Editiert von Praefectus am 22.01.07 20:34 ]

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 20:55
#9 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Nochmal die Liste was ich scho hab und was ich noch brauch:
-Milizhopliten ----> Taxeis Hoplitai!
-Zwangspikiniere
-Phalanxpikiniere ----> Phalangiten?
-Silberschildpikiniere ----> Argyraspieden!
-Bogenschützen ----> Toxotai!
-Elephanten (alle)
-Gefährten Kav ----> Hetaroi!
-Königliche Pikiniere ----> Pheraspidai?
-Peltasten ----> Akonstitai!
-Ballisten (auch für Römer)
-Schwere Peltasten ----> Epibatai
-Sensenstreitwagen
-Miliz-Kav
-Griechische Kav ----> Hippikoi Hellenon
-Makedonische Kav ----> Hippeis Hippikoi
-Bauern
-Leichte Lanzenreiter

[ Editiert von Der Inquisitor am 22.01.07 21:14 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 21:02
#10 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Zitat
- -Sensenstreitwagen
-Miliz-Kav
-Griechische Kav
-Makedonische Kav
-Bauern
-Leichte Lanzenreiter



Schwere Peltasten -> Epibatai
Makedonische Kav -> Hippeis Hippikoi
Kav allgemein = Hippikoi. Vielleicht lässt sich daraus was basteln

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 21:08
#11 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Das dämliche ist das ich über das griechische Heerwesen gar keine Ahnung hab und genausowenig ahnung von den Namen! Wenn ich jetzt noch wüsste was "Griechische"!?

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 21:12
#12 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Also da Hellenen wohl eher auf die Griechen zutrifft und sie in EB als Koinon Hellenon oder so bezeichnet werden, würde ich Hippikoi Hellenon vorschlagen

Pullo Offline




Beiträge: 810

22.01.2007 21:12
#13 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

@Inquisitor:

Zwangspikeniere sind nicht gleich Hypaspisten!! Da hast du was verdreht. Die Hypaspisten kommen im Vanilla-RTW gar nicht vor.

Geh doch mal auf die Seite vom XGM, die ich im "Cognomen..." Thread verlinkt habe. Da unter "Download" ist auch ein Link zur jeweils aktuellen Readme-Datei (in Englisch freilich), da steht noch einiges zu griechischen Einheiten drin.

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

22.01.2007 21:14
#14 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

oh stimmt da hab ich wohl was verbockt *schäm*

Dareios Offline




Beiträge: 2.041

22.01.2007 21:50
#15 RE: Alt/Griechische/oder einfach Namen gesucht antworten

Hatte grade die Nase im RTR und könnte folgendes anbieten für die Makedonen:
Peltasten peltastai
thureophoroi
Bogenschützen toxotai
Reiter hetairoi (Gefährten)
hippikoi (leichte Lanzenreiter)
sarissophoroi (schwere Lanzenreiter)
Phalanx pezhetairoi (Gefährten zu Fuß, Standardphalanx)
chalkispides (Bronzeschildphalanx)
asthetairoi (Gefährten zu Fuß, Elite)
hypaspistai (Gefährten zu Fuß, Elite)
Einiges wiederholt sich, aber die Pezhetairoi als makedonische Phalanx kommt mir aus Büchern bekannt vor, ist glaube ich geschichtlich belegt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen