Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.332 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

07.01.2007 13:15
RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Hallo Freunde

Ab heute um 20.00 h habe ich drei Tage fröhliches Modding vor mir, deshalb meine Frage: Kann man auch Einheiten von BI in RTW einbauen? Wie macht man das? Möchte nämlich mal den Versuch starten, die Unsterblichen zu transferieren!

Reicht es einfach die Skins, Icons etc. zu kopieren und irgendwie in RTW einzubauen, oder steckt da noch viel mehr Arbeit dahinter?

Gruss

[ Editiert von RobertNestaMarley am 07.01.07 13:48 ]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

07.01.2007 14:57
#2 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

nee es ist recht einfach. geht gleich wie wenn du einheit aus einem mod transverierst.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

07.01.2007 15:06
#3 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Okay? Hab das zwar noch nie gemacht! Könnte mir da jemand eine kurze Anleitung dazu liefern, oder sagen wo's steht!
Gruss

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

08.01.2007 13:07
#4 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Da bin ich wieder: Habe nun selbst etwas ausprobiert. Ich habe die export_descr_buildings geändert:

recruit "greek elephant small" 0 requires factions { seleucid, } and resource elephants
recruit "clibinarii immortals" 0 quires factions { thrace, }
recruit "roman cavalry auxillia" 0 requires factions { roman, }
recruit "roman light cavalry" 0 requires factions { roman, } and not marian_reforms
recruit "roman medium cavalry" 0 requires

Die Icons von BI und Beschreibung kopiert und in Rome eingefügt.

Bei der descr_unit.txt folgender Eintrag am Anfang ergänzt:

type clibinarii immortals
dictionary clibinarii_immortals ; Clibinarii Immortals
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier clibinarii_immortals, 12, 0, 1
mount horse cataphract
mount_effect elephant -4, camel -4
attributes sea_faring, general_unit, hide_forest, hardy, power_charge
formation 1.5, 4, 3, 6, 3, square
stat_health 2, 0
stat_pri 11, 3, arrow, 130, 30, missile, archery, piercing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 10, 6, no, 0, 0, melee, blade, blunt, mace, 25 ,1
stat_sec_attr ap
stat_pri_armour 20, 10, 0, metal
stat_sec_armour 0, 3, flesh
stat_heat 3
stat_ground 0, 1, -6, -1
stat_mental 11, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 50
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 2, 1700, 217, 170, 260, 1700
ownership thrace


Die descr_models_battle.txt sieht so aus:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; BARBARIANS
;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

type clibinarii_immortals
skeleton fs_hc_archer, fs_hc_swordsman
indiv_range 40
texture thrace, bi/data/models_unit/textures/BI_unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga
model_flexi bi/data/models_unit/BI_unit_clibinarii_immortals_lod1.cas, 15
model_flexi bi/data/models_unit/BI_unit_clibinarii_immortals_lod2.cas, 30
model_flexi bi/data/models_unit/BI_unit_clibinarii_immortals_lod3.cas, 40
model_flexi bi/data/models_unit/BI_unit_clibinarii_immortals_lod4.cas, max
;model_sprite 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_peasant_sprite.spr
model_sprite thrace, 60.0, bi/data/sprites/sassanids_clibinarii_immortals_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

barb_archer
skeleton fs_semi_fast_archer, fs_semi_fast_dagger
indiv_range 40
texture dacia, data/models_unit/textures/unit_barb_warband_archer_dacia.tga
texture scythia, data/models_unit/textures/unit_barb_warband_archer_scythia.tga
texture slave, data/models_unit/textures/unit_barb_warband_archer_slave.tga
model_flexi data/models_unit/unit_warband_archer_high.cas, 8
model_flexi data/models_unit/unit_warband_archer_med.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_warband_archer_low.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_warband_archer_lowest.cas, max
model_sprite slave, 60.0, data/sprites/slave_barb_archer_sprite.spr
model_sprite scythia, 60.0, data/sprites/scythia_barb_archer_sprite.spr
model_sprite dacia, 60.0, data/sprites/dacia_barb_archer_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f


Die descr_unit_enums:

clibinarii_immortals
clibinarii_immortals_descr
clibinarii_immortals_descr_short

barb_peasant_briton
barb_peasant_briton_descr
barb_peasant_briton_descr_short


Ist dies soweit richtig? Muss ich bei der descr_models_battle.txt den Eintrag ... textures/BI_unit_clibinari ... das "BI" löschen um auf die kopierten Daten in Rome zurückgreifen zu können?

Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mir helfen!

Gruss

[ Editiert von RobertNestaMarley am 09.01.07 15:58 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

08.01.2007 13:49
#5 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Wenn du die Dateien aus BI in den RTW models_unit Ordner kopiert hast, musst du das bi bei der descr_moddel_battle.txt löschen.

Ach ja, hast du bei der export_descr_unit.txt absichtlich die ownership Zeile weggelassen?

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

08.01.2007 14:14
#6 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Gut, das Spiel läuft, ich habe die Rekrutierungszeit noch von 4 auf 2 Runden geändert, die Einheit sieht gut aus beim Stall, jedoch wenn ich die Unsterblichen baue, kommt wie in BI eine Generalseinheit anstatt die Clibinarii, wie kann ich das ändern?

Das BI habe ich gelöscht, ...

Die ownership-Zeile ist i.O. (thrace); vieleicht habe ich nicht alles kopiert!
... so jetzt sollte oben der richtige Eintrag stehen, ...

Ich finde die Sassanidischen Clibinarii passen perfektt zu den Thrakern!!!

Gruss

Edit: Kann ich der Einheit auch selber einen deutschen Namen geben, englisch ist ja okay; z.B. Thrakische Unsterbliche oder so? Weiss einer einen guten Namen für die Einheit?

[ Editiert von RobertNestaMarley am 08.01.07 14:54 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

08.01.2007 16:34
#7 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Zitat
Gut, das Spiel läuft, ich habe die Rekrutierungszeit noch von 4 auf 2 Runden geändert, die Einheit sieht gut aus beim Stall, jedoch wenn ich die Unsterblichen baue, kommt wie in BI eine Generalseinheit anstatt die Clibinarii, wie kann ich das ändern?




Dafür musst du in der attributes Zeile "general_unit" (dickmarkiert) löschen. Ich würde die Soldatenanzahl der Einheit vom Generalwert auf normalen Unitswert erhöhen (rot markiert). Dieser Wert *4 ergibt den tatsächlichen Wert, der im Spiel vorkommt. So musst du für 100 Man, die 12 durch 25 ersetzen

Zitat
type clibinarii immortals
dictionary clibinarii_immortals ; Clibinarii Immortals
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier clibinarii_immortals, 12, 0, 1
mount horse cataphract
mount_effect elephant -4, camel -4
attributes sea_faring, general_unit, hide_forest, hardy, power_charge
formation 1.5, 4, 3, 6, 3, square
stat_health 2, 0
stat_pri 11, 3, arrow, 130, 30, missile, archery, piercing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 10, 6, no, 0, 0, melee, blade, blunt, mace, 25 ,1
stat_sec_attr ap
stat_pri_armour 20, 10, 0, metal
stat_sec_armour 0, 3, flesh
stat_heat 3
stat_ground 0, 1, -6, -1
stat_mental 11, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 50
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 2, 1700, 217, 170, 260, 1700
ownership thrace

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

08.01.2007 19:34
#8 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

und wie sieht das pferd aus???

soweit ich weiss haben die thraker keine cataphracten.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

09.01.2007 15:44
#9 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Noch eine Frage: Wieso steht in dieser Zeile etwas von den Römern? Ich habe nichts geändert, nur den Eintrag von BI kopiert?!

;model_sprite 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_peasant_sprite.spr

@Rj_Abukam: Deine Frage verstehe ich nicht ganz?

Gruss
Bob

[ Editiert von RobertNestaMarley am 09.01.07 15:59 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

09.01.2007 17:14
#10 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Die Zeile ist unterinteressant, da ein ; davorsteht. Die Programmierer hatten irgendwie die Lust bei jeder alten Einheit o.ä. die nicht gebraucht wurde, diesen Bauerskin zu verpassen.

Da die thraker kein Skin für die gepanzerten Pferde haben, musst du es bei Interesse noch ergänzen.

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

09.01.2007 19:50
#11 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

ja genau.

jetzt wird der gaul der unsterblichen wohl kaum auch gepanzert sein

Praefectus Offline




Beiträge: 576

09.01.2007 20:06
#12 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Lässt sich aber noch ändern

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

11.01.2007 00:44
#13 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Leider bin ich erst jetzt richtig zum testen gekommen, und prompt lande ich auf dem Desktop wenn ich eine Schlacht beginne! Irgendetwas muss ich wohl noch übersehen bzw. falsch gemacht haben!? Könnte es an dem von dir angesprochenen fehlendem Skin liegen? Wie kann ich das noch machen?

Gruss

Edit: So, die neue Zeile sieht so aus. Leider finde ich bei RTW keinen Unterordner Sprites, wo muss ich also die Sprites von BI einfügen bzw. muss ich das überhaupt?

type clibinarii_immortals
skeleton fs_hc_archer, fs_hc_swordsman
indiv_range 40
texture thrace, data/models_unit/textures/unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod1.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod2.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod3.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod4.cas, max
;model_sprite 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_peasant_sprite.spr
model_sprite thrace, 60.0, data/sprites/sassanids_clibinarii_immortals_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

[ Editiert von RobertNestaMarley am 11.01.07 12:54 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

11.01.2007 13:07
#14 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Die sprites von RTW sind noch in einer pack-Datei;-)

Entweder du verpasst deiner Unit einen ähnlichen RTW-Sprite oder du erstellt für RTW einen sprite_Order.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

11.01.2007 13:24
#15 RE: Einheiten von BI in RTW einbauen? antworten

Okay, ich habe unter data einen Ordner sprites eingefügt: data/sprites und die drei Dateien von BI reinkopiert, dennoch stürzt das Spiel ständig ab: Die Schlacht beginnt zu laden, und so nach drei Viertel des Ladebalken b2d?

Hier die drei Dateien

sassanids_clibinarii_immortals_sprite.spr
sassanids_clibinarii_immortals_sprite_000.tga.dds
sassanids_clibinarii_immortals_sprite_001.tga.dds

... sind halt eben meine ersten Modding-Versuche, deshalb sorry wegen den lästigen Fragen!

Gruss

[ Editiert von RobertNestaMarley am 11.01.07 21:34 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen