Wie gesagt, hinsichtlich Schweinen stimme ich hier zu, habe es ja auch ausprobiert...
Auf der anderen Seite muss ich mich abermal hinischtlich der Kriegshunde "outen":
Im Onlinebereich habe ich sie schon ein paar mal erfolgreich angewendet, unzwar gegen Bogenschützen! Kommt aber hier auf den Gegner hinsichtlich seiner "Fähigkeiten" an, wie auch auf das Volk des Gegners. Viel halten tue ich aber nicht von den Kötern im Onlinebereich.
In den Kampagnen verwende ich sie höchst selten bis gar nicht. Aber hier habe ich mal schlechtere Erfahrung als Karthager gegen die römischen Köter gemacht, denn die haben mir 4 heilige Banden in die Flucht geschlagen! Da war mir das Grinsen wegen des Einsatzes durch die KI gegen die heilige Bande im Gesicht eingefroren damals!
"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]
NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]
@Luca: Ja, tu die bloß raus, die Viecher. Hunde, Schweine, kreischende Germanenweiber u.ä. gibts glaub ich in keiner einzigen Mod die ich kenne. Wird wohl einen Grund haben...
als germane und gallier kann man die hunde sehr gut, grade in der frühphase, gegen römer und andere barbaren einsetzen !!! gegen phalanx sind die von vorne mist aber wer macht das schon. wenn ich nen barbarenvolk spiele ist ne hundeeinheit pflicht in ner armee ! genau wie kreischende frauen...die beiden einheiten sind weniger zum kämpfen denn zum angsteinjagen da !!! setzt sie richtig ein, dann werden die auch effektiv.
Ich denke die wenigsten hier werden regelmößig Barbarenfraktionen spielen und wenn man gegen Römer spielt und jede Runde 3mal gegen reine Hundearmeen kämpfen macht das auf Dauer keinen Spaß mehr! Die Handhabung ist auch nicht mein Problem, ich habe sie selbst schon (wenn vom Senat als Belohnung erhalten) erfolgreich eingesetzt, aber die Einheit ist einfach vollkommen unspektakulär! Mit ihr macht keinen Spaß gegen sie auch nicht!
@ Pullo
Ich werde sicherlich die ein oder andere "ungeliebte" Einheit durch eine in meinen Augen "sinnvollere" Einheit ersetzen!
In meiner aktuellen Kampagne (nachzulesen unter Kampagnengeschichte "Spartas Weg zur Macht") haben die Bruti, nachdem ich sie in die Barbarengebiete "umgesiedelt" habe, einen Heidenspaß an Hundearmeen gefunden!
Ich kann hier Luca an sich nur zustimmen, denn ich habe dieselben Erfahrungen!
Ok, am liebsten soiele ich zwar Scipionii (siehe Signatur), aber danach folgen schon die Erzfeinde der Scipionii an 2. Stelle - die Karthager! Gerade als Karthager habe ich viel mit römischen Kötern zu tun, aber witzigerweise kaum bis gar nicht, wenn ich Scipionni bin und der Bürgerkrieg dann (endlich) ausgebrochen ist! Kann Zufall sein, kann aber auch irgendeinen programmtechnischen Hintergrund haben ....
Aber um noch mal auf das Augangsthema zurückzukommen:
Warum germanische Speerträger?
Ich habe mich hier nun noch mal schlauer gemacht und festgestellt, daß es historisch an sich korrekt ist! "Die" Germanen gab es ja an sich nicht, aber gerade die östlichen und südöstlichen Stämme haben sie sich in der Tat von den "Griechen" abgeguckt, bzw. auch von den "Nachfolgern" in Alexanders Reich. Für die westlichen Germanen ist das aber wiederum Quatsch mit den Speerträgern, weshalb ich gerad ebei meinem geplanten Mod hier 2 verschiedene Germanen haben will! Muss man einfach mal gucken...
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ZitatGepostet von DTKZ hmm also ich weiß nicht was ihr habt...
als germane und gallier kann man die hunde sehr gut, grade in der frühphase, gegen römer und andere barbaren einsetzen !!! gegen phalanx sind die von vorne mist aber wer macht das schon. wenn ich nen barbarenvolk spiele ist ne hundeeinheit pflicht in ner armee ! genau wie kreischende frauen...die beiden einheiten sind weniger zum kämpfen denn zum angsteinjagen da !!! setzt sie richtig ein, dann werden die auch effektiv.
Mfg _DTKZ
Um mit germanen angst einzujagen sind hunde und kreischende frauen überflüssig ... die haben so schon eine gute " überzeugungs kraft "
Als germanen mit kriegshunde+kreischende frauen+Nachträuber+kav+berserker+brandpfeile ob ne feindliche armee da überhaupt noch steht, dass alles müsste schon reichen um fast jede kleine Armee sofort zum fliehen zu bringen^^
Ich denke eher, dass die Phalanxeinheiten der Germanen die Umsetzung einer Schildtromformation ähnlich wie in Medieval2 sein sollte, aber sie halt keine Lust/Zeit/Geld hatten und deswegen enfach eine schwache Phalanx stattdessen genommen haben.
Ich nehme eher an, dass es ums Balancing ging und man ein wenig trickste, um auch den Germanen eine relativ schnell verfügbare, aber trotzdem halbwegs schlagkräftige Einheit zu geben.