Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.269 mal aufgerufen
 Feedback und Meinungen zum Board
Seiten 1 | 2 | 3
Pullo Offline




Beiträge: 810

16.01.2007 14:55
RE: Neue Kopfzeile antworten

Sehe gerade die neue Kopfzeile des Forums.
Ich meine, es müsste "Antiquitatis" heissen. Sonst sehr schön.

Estelnarion Offline




Beiträge: 2.338

16.01.2007 14:57
#2 RE: Neue Kopfzeile antworten

ich find sauber.und noch korekt geschrieben.
mein lateinisches herz erfreut so etwas zu sehen^^

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

16.01.2007 15:10
#3 RE: Neue Kopfzeile antworten

Die braunen ränder Stören (ein bisschen)

Feldherr Offline




Beiträge: 1.001

16.01.2007 15:35
#4 RE: Neue Kopfzeile antworten

Ich finds auch schön!!!
Wenn man jetzt noch Anti... verbessert, PERFEKT!!!

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

16.01.2007 15:41
#5 RE: Neue Kopfzeile antworten

Zitat
Gepostet von Pullo
Sehe gerade die neue Kopfzeile des Forums.
Ich meine, es müsste "Antiquitatis" heissen. Sonst sehr schön.



Ich als NICHT-Lateiner habe mich diesbezüglich an ein Wörterbuch gehalten. Da steht leider nicht viel zu Satzbau, richtiger Steigerung etc. pp. Deshalb bitte ich um Nachsicht.

FlexScan Offline




Beiträge: 2.925

16.01.2007 16:08
#6 RE: Neue Kopfzeile antworten

Es muss tatsächlich antiquitatis heißen, das ist der korrekte Genetiv zu antiquitas (Altertum/Antike)
Alternative wäre Antiqua Historia (antike Geschichte statt Geschichte der Antike).
In beiden Fällen sähe es meiner Meinung besser aus, wenn antiquitatis/antiqua hinten stände, dass ist aber Geschmacksache.

Edit: pro immer + Ablativ!
Also Forum pro Historia Antiquitatis
(ohne e in Historia)

[ Editiert von FlexScan am 16.01.07 16:12 ]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

16.01.2007 16:14
#7 RE: Neue Kopfzeile antworten

Habe jetzt die Rechtschreibung/Grammatik verbessert. So wie es jetzt ist gefällt es mir am besten. Deshalb nehme ich das Recht des Chefs war und lasse es so, wie es mir am Besten gefällt. Was lange währt wird endlich gut, ich habe einige Zeit nach einem brauchbaren Logo gesucht und ein Bild eines Forum war eigentlich geradezu ideal!

Pullo Offline




Beiträge: 810

16.01.2007 16:21
#8 RE: Neue Kopfzeile antworten

Ich habs als Mediävist nicht so mit klassischem Latein, aber ich hab so das Gefühl, dass es noch nicht stimmt. Das "pro" stört irgendwie. Da gibt es bestimmt eine Konstruktion - wahrscheinlich mit Ablativ - die das ganze mit drei Worten ermöglicht. Mein Versuch wäre:
"Forum Historia (in dem Fall das lange a - Ablativ) Antiquitatis".

Kann mal bitte einer vom Lateinhabenden Jungvolk das prüfen? Bin da schon zu lange raus um noch sattelfest zu sein. Danke.´


Edit:

Da war ich aber sowas von zu langsam...

[ Editiert von Pullo am 16.01.07 16:22 ]

FlexScan Offline




Beiträge: 2.925

16.01.2007 16:23
#9 RE: Neue Kopfzeile antworten

Zitat
Gepostet von FlexScan

Edit: pro immer + Ablativ!
Also Forum pro Historia Antiquitatis
(ohne e in Historia)




*hust*
Bei mir steht immer noch Historiae.
Das ist Genetiv. pro verlangt aber immer ein Ablativ.
Es muss also Historia heißen.

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

16.01.2007 16:23
#10 RE: Neue Kopfzeile antworten

Ich habe es halt Wort für Wort ins Lateinische übertragen:

"Forum für Antike Geschichte" -> "Forum pro Antiquitatis Historiae"

Wie wäre die Übersetzung von "Forum der Antiken Geschichte"?

Edit:

Und vor allem soll das Wort "Historiae" drin bleiben, das gefällt mir so. Außerdem habe ich dein Edit, FlexScan, erst nach der Änderung des Namens gelesen. Jetzt ändere ich erst wieder etwas wenn es zu 100% stimmt und so ist wie ich es haben möchte.

Pullo Offline




Beiträge: 810

16.01.2007 16:25
#11 RE: Neue Kopfzeile antworten

Forum Historiae Antiquitatis, denkichmal. Flex?

FlexScan Offline




Beiträge: 2.925

16.01.2007 16:26
#12 RE: Neue Kopfzeile antworten

Forum Antiquae Historiae

Forum pro Antiquitatis Historia ist aber in Ordnung.

Edit:
@Pullo:
Bei deinem verunsichert mich, das 2 Substantive hintereinander im Genetiv stehen.
Das ist wahrscheinlich auch richtig, verwirrt mich aber .
Ich hab's mit 'nem Adjektiv gelöst.

[ Editiert von FlexScan am 16.01.07 16:28 ]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

16.01.2007 16:28
#13 RE: Neue Kopfzeile antworten

Zitat
Gepostet von FlexScan
Forum Antiquae Historiae



Das ist bis jetzt mein Favorite!

Pullo Offline




Beiträge: 810

16.01.2007 16:29
#14 RE: Neue Kopfzeile antworten

Bin wie gesagt schon ein weilchen raus aus dem klassischen Latein, von daher wirds schon so passen mit dem Antiquae Historiae.

Der Inquisitor Offline




Beiträge: 5.224

16.01.2007 16:43
#15 RE: Neue Kopfzeile antworten

omg lateiner was soll man dazu sagen? :haeh:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen