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Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.157 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
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Gast ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2007 17:43
RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Könnt ihr mir helfen?
Also folgendes:
-Ich will aus den Bruti Epirus machen
-Aus den Scipionen sollen Syrakus werden
-römische Generäle sollen nun rekrutierbar werden
und das allerwichtigste:
-kann mir jemand sagen, wie ich Legionen Namen geben kann?

Ich werde eure Hilfe sehr schätzen! Danke!

Mfg Gast

Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

17.12.2007 21:06
#2 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Eine Frage vorweg zu den neuen Seiten: Sollen die die Symbole behalten?

Ansonsten fange ich erst mal ohne an:

1. Römische Generäle rekrutierbar machen

Dazu brauchst du lediglich die Datei export_descr_buildings

Je nachdem, wo du die Generäle einfügen willst, also in welchem Gebäude, suchst du dir den passenden Eintrag, ich verwende erst mal die letzte Ausbaustufe der Ställe.
Der sieht dann so aus:

circus_maximus requires factions { carthage, parthia, macedon, seleucid, roman, }
{
capability
{
recruit "carthaginian warhounds" 0 requires factions { spain, }
recruit "carthaginian cavalry" 0 requires factions { spain, }
recruit "carthaginian medium cavalry" 0 requires factions { spain, }
recruit "barb cavalry gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "barb cavalry german" 0 requires factions { germans, }
recruit "barb cavalry dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb cavalry scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "barb wardogs briton" 0 requires factions { britons, }
recruit "barb wardogs dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb wardogs gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "barb wardogs german" 0 requires factions { germans, }
recruit "barb wardogs scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "barb noble cavalry gaul" 0 requires factions { gauls, }
recruit "barb noble cavalry german" 0 requires factions { germans, }
recruit "barb noble cavalry dacian" 0 requires factions { dacia, }
recruit "barb scythian nobles scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "barb noble horse archers scythian" 0 requires factions { scythia, }
recruit "carthaginian cavalry" 0 requires factions { carthage, }
recruit "numidian cavalry" 0 requires factions { numidia, }
recruit "carthaginian medium cavalry" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "carthaginian elephant forest" 0 requires factions { carthage, } and resource elephants
recruit "carthaginian elephant african" 0 requires factions { carthage, } and resource elephants
recruit "carthaginian elephant african cataphract" 0 requires factions { carthage, } and resource elephants
recruit "numidian camel riders" 0 requires factions { numidia, } and resource camels
recruit "carthaginian royal cavalry" 0 requires factions { carthage, }
recruit "east cavalry" 0 requires factions { pontus, }
recruit "east horse archer" 0 requires factions { armenia, parthia, }
recruit "east heavy cavalry" 0 requires factions { pontus, }
recruit "east persian cavalry" 0 requires factions { parthia, }
recruit "east cataphract archer" 0 requires factions { armenia, }
recruit "east cappodocian cavalry" 0 requires factions { pontus, }
recruit "east heavy cataphract" 0 requires factions { armenia, parthia, }
recruit "east elephant" 0 requires factions { parthia, } and resource elephants
recruit "east camel cataphract" 0 requires factions { parthia, } and resource camels
recruit "egyptian cavalry" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian nubian cavalry" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian cleruch" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian bedouin" 0 requires factions { egyptian, } and resource camels
recruit "greek light lancer" 0 requires factions { macedon, }
recruit "greek cavalry" 0 requires factions { seleucid, thrace, greek_cities, }
recruit "greek medium cavalry" 0 requires factions { greek, }
recruit "greek elephant small" 0 requires factions { seleucid, } and resource elephants
recruit "greek heavy cavalry" 0 requires factions { macedon, }
recruit "east heavy cataphract" 0 requires factions { seleucid, }
recruit "greek elephant african" 0 requires factions { seleucid, } and resource elephants
recruit "greek royal cavalry" 0 requires factions { seleucid, macedon, }
recruit "greek elephant cataphract" 0 requires factions { seleucid, } and resource elephants
recruit "greek incendiary pigs" 0 requires factions { greek_cities, }
recruit "roman cavalry auxillia" 0 requires factions { roman, }
recruit "roman light cavalry" 2 requires factions { roman, } and not marian_reforms
recruit "roman medium cavalry" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman heavy cavalry" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman praetorian cavalry" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman generals guard cavalry early" 0 requires factions { roman, } and not marian_reforms
recruit "roman generals guard cavalry" 0 requires factions { roman, } and marian_reforms
recruit "roman wardogs" 0 requires factions { roman, }
recruit "roman pigs" 0 requires factions { roman, }
stage_races 2 requires factions { roman,}
}
construction 7
cost 9600
settlement_min huge_city
upgrades
{
}

Das rote ist neu eingefügt.
Das lässt sich mit jeder beliebigen Einheit machen. Die Namen findest du in der export_descr_unit.

[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:07 ]


2. Die Kultur von Völkern ändern

Für diesen Zweck brauchst du die descr_sm_factions

Dort findet sich zu jedem Volk ein Eintrag.
In diesem Eintrag gibt es eine Zeile mit dem Titel "culture", den änderst du bei den Scipionen und den Bruti von roman auf greek. Es empfiehlt sich in dem Zusammenhang auch, die intro_movies von Bruti und Scipionen zu löschen und durch das irgendeines griechishen Volkes zu ersetzen.
Das sähe dann im Endeffekt etwa so aus:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

faction romans_brutii
culture greek
symbol models_strat/symbol_brutii.CAS
rebel_symbol models_strat/symbol_slaves.CAS
primary_colour red 85, green 135, blue 65
secondary_colour red 255, green 250, blue 200
loading_logo loading_screen/symbols/symbol128_brutii.tga
standard_index 1
logo_index 24
small_logo_index 249
triumph_value 5
intro_movie fmv/intros/greek_intro_640x480_bars.wmv
victory_movie fmv/victory/greek_outro_320x240.wmv
defeat_movie fmv/lose/brutii_eliminated.wmv
death_movie fmv/death/death_brutii_grass_320x240.wmv
custom_battle_availability yes
can_sap yes
prefers_naval_invasions no
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Das bitte bei beiden machen.

[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:14 ]

[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:14 ]


3. Namen ändern

Sollte es auch Wunsch sein, was ich annehme, den beiden neuen Völkern auch griechische Namen zu geben, dann benötigst du als nächstes die descr_names

In der gibt es wiederum für jedes Volk einen Abschnitt, in dem Vornamen, Nachnamen und Frauen-Namen eingetragen sind.
Der Einfachheit halber möchte ich dir empfehlen, einfach den Eintrag der griechischen Städte zu suchen und deren komplette Namensliste zu kopieren.
Anschließend ersetzt zu damit die Listen der Bruti und Scipionen.


4. Texte ändern

Jetzt kommt der spaßigste Teil an dem ganzen, nämlich das Umschreiben der Datei expanded_bi, die sich im text-Ordner befindet.

In ihr sind alle Beschreibungen aus der Kampagnenkarte aufgeführt, ist also dafür verantwortlich, dass z.B. wenn du über eine griechische Siedlung fährst mit deinem Cursor, dort griechische Stadt oder was auch immer steht.

Um alle Bezeichnungen für die beiden neuen Seiten zu ändern, musst du die Datei komplett durchgehen.

Gleich im ersten Absatz findest du die Namen der Völker, da trägst du einfach für "Das Haus der Bruti" Epirus ein und für "Das Haus der Scipionen" Syrakus.

Und dann geht das immer so weiter, du musst lediglich die deutschen Texte rechts umschreiben, aber auch relativ häufig. Das gibt es also für Städte, Armeen, Flotten, Wachtürme, Forts, Häfen und was nicht noch alles.

[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:25 ]


5. Römische Einheiten bei den beiden Völkern löschen


Dazu brauchst du jetzt die zuvor schon erwähnte export_descr_unit, in der die Einheiten aufgelistet sind.
a scrollst du erst mal ziemlich weit nach unten, bis du zu einträgen kommst, wo in der letzten Spalte entweder {roman} oder {romans_julii, romans_scipii, romans_brutii, romans_senate} steht.

Dann suchst du dir den Anfang dieses Teils, also den ersten Eintrag mit irgendwas römischem. In der Regel sind das die "roman peasants"
Von da aus gehst du dann die römische liste langsam durch und sobald in der letzten Spalte statt "roman" "romans_julii, romans_scipii, romans_brutii und romans_senate steht, löscht du dort romans_brutii und romans_scipii.
Wenn du das gemacht hast, sollte keine römische Einheit mehr in den Listen der Völker in der eigenen Schlacht auftauchen.
Das kannst du dann auch gleich mal testen. Wenn doch noch was übrig ist die export_descr_unit nochmal durchgehen und gucken, ob du was vergessen hast.

[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:35 ]

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 15:43
#3 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Dankeschön Sandrokottos! Also der Mod macht sich langsam!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 16:09
#4 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Und die Symbole und Flaggen sollten schon umtexturiert werden ,aber ich hätt' da kein Plan wie (also ich lann das nämlich nicht)

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

18.12.2007 17:02
#5 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Das lerne ich auch gerade!

Ich kann dir schon mal so viel verraten das du das Grafikprogramm Gimp 2, den Pak-Extractor und den DDS-Converter brauchst!

Die Dateien die da geändert gehören befinden sich in data/ui/roman/interface:

Darin sharedpage_01.tga und startpage_02.tga öffnen. Darin sind alle Fraktionszeichen und zwar in gross und klein. Du mußt dann das gewünschte Zeichen auf das alte einfügen.

Wie das genau geht bin ich gerade am herausfinden, ist aber ziemlich kompliziert, für mich jedenfalls.

Bin da ebenfalls auf Hilfe angewiesen!

Diese Themen empfehle ich dir ebenfalls:


Neue Einheiten - Skins einbauen.

Schlachtkartebanner wechseln

Mfg

Julianos

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 18:27
#6 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Kannst du mir vielleicht die Download-Links geben, bitte?

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

19.12.2007 01:06
#7 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Gimp 2: Download

Pak -Extractor: Download

DDS-Converter: Download

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2007 15:40
#8 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Danke!

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

20.12.2007 03:29
#9 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Ehrensache!

Eine Frage: Willst du dich nicht anmelden?

Wäre nett dich mit einem Namen anreden zu können und nicht als anonymen Gast!

Mfg

Julianos

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Phormio von Athen


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Solon von Athen

Gaius Valerius Sejanus Offline




Beiträge: 394

21.12.2007 20:57
#10 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

So, jetzt hab ich mich angemeldet! Mein Name ist Gaius Valerius Sejanus!
Julianos, kannst du mir beschreiben wie ich Gimp benutzen kann? Wäre nämlich hilfreich ich schmiede neue Mod-Pläne!

Der, der ausharrt, wird erobern.
-Persius

Gaius Valerius Sejanus Offline




Beiträge: 394

22.12.2007 13:18
#11 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Jetzt hab ich's mit Epirus und Syrakus aber wenn ich eine Kampagne starte, gibt es einen CTD (crash to desktop)!! Kann jemand sagen warum??

Der, der ausharrt, wird erobern.
-Persius

Aemilius Paullus Offline




Beiträge: 150

22.12.2007 13:19
#12 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Was sagt die show_err-Fehlermeldung?

Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

22.12.2007 13:27
#13 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Du musst, bevor du eine Kampagne strtest, natürlich erst noch die Änderungen, die du vorgenommen hast, in die Kampagne einfügen, also den Generälen griechische Namen aus der Liste geben und die Einheiten durch Miliz-Hopliten und griechische Generals-Kavallerie ersetzen.
Denn griechische Völker mit römischen Einheiten und römischen Namen gehen nicht.
Isch hab da ma watt vorbereitet:
http://f7896.nexusboard.de/
descr_strat.txt

[ Editiert von Sandrokottos am 22.12.07 13:40 ]

Gaius Valerius Sejanus Offline




Beiträge: 394

22.12.2007 13:29
#14 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Ja Sorry,ist mir auch grade aufgefallen, dass ich vergessen hab die descr_strat zu verändern!

Der, der ausharrt, wird erobern.
-Persius

Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

22.12.2007 13:42
#15 RE: Hilfe für mein Minimod Antworten

Ich hab dir die Arbeit mal abgenommen

Und was ich auch noch bemerkt habe: Du musst die griechischen Generäle noch bei den beiden Völkern einstellen. In der export_descr_unit, wo du auch die römischen Einheiten gelöscht hast.

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