Könnt ihr mir helfen? Also folgendes: -Ich will aus den Bruti Epirus machen -Aus den Scipionen sollen Syrakus werden -römische Generäle sollen nun rekrutierbar werden und das allerwichtigste: -kann mir jemand sagen, wie ich Legionen Namen geben kann?
Eine Frage vorweg zu den neuen Seiten: Sollen die die Symbole behalten?
Ansonsten fange ich erst mal ohne an:
1. Römische Generäle rekrutierbar machen
Dazu brauchst du lediglich die Datei export_descr_buildings
Je nachdem, wo du die Generäle einfügen willst, also in welchem Gebäude, suchst du dir den passenden Eintrag, ich verwende erst mal die letzte Ausbaustufe der Ställe. Der sieht dann so aus:
Das rote ist neu eingefügt. Das lässt sich mit jeder beliebigen Einheit machen. Die Namen findest du in der export_descr_unit.
[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:07 ]
2. Die Kultur von Völkern ändern
Für diesen Zweck brauchst du die descr_sm_factions
Dort findet sich zu jedem Volk ein Eintrag. In diesem Eintrag gibt es eine Zeile mit dem Titel "culture", den änderst du bei den Scipionen und den Bruti von roman auf greek. Es empfiehlt sich in dem Zusammenhang auch, die intro_movies von Bruti und Scipionen zu löschen und durch das irgendeines griechishen Volkes zu ersetzen. Das sähe dann im Endeffekt etwa so aus:
faction romans_brutii culture greek symbol models_strat/symbol_brutii.CAS rebel_symbol models_strat/symbol_slaves.CAS primary_colour red 85, green 135, blue 65 secondary_colour red 255, green 250, blue 200 loading_logo loading_screen/symbols/symbol128_brutii.tga standard_index 1 logo_index 24 small_logo_index 249 triumph_value 5 intro_movie fmv/intros/greek_intro_640x480_bars.wmv victory_movie fmv/victory/greek_outro_320x240.wmv defeat_movie fmv/lose/brutii_eliminated.wmv death_movie fmv/death/death_brutii_grass_320x240.wmv custom_battle_availability yes can_sap yes prefers_naval_invasions no ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Das bitte bei beiden machen.
[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:14 ]
[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:14 ]
3. Namen ändern
Sollte es auch Wunsch sein, was ich annehme, den beiden neuen Völkern auch griechische Namen zu geben, dann benötigst du als nächstes die descr_names
In der gibt es wiederum für jedes Volk einen Abschnitt, in dem Vornamen, Nachnamen und Frauen-Namen eingetragen sind. Der Einfachheit halber möchte ich dir empfehlen, einfach den Eintrag der griechischen Städte zu suchen und deren komplette Namensliste zu kopieren. Anschließend ersetzt zu damit die Listen der Bruti und Scipionen.
4. Texte ändern
Jetzt kommt der spaßigste Teil an dem ganzen, nämlich das Umschreiben der Datei expanded_bi, die sich im text-Ordner befindet.
In ihr sind alle Beschreibungen aus der Kampagnenkarte aufgeführt, ist also dafür verantwortlich, dass z.B. wenn du über eine griechische Siedlung fährst mit deinem Cursor, dort griechische Stadt oder was auch immer steht.
Um alle Bezeichnungen für die beiden neuen Seiten zu ändern, musst du die Datei komplett durchgehen.
Gleich im ersten Absatz findest du die Namen der Völker, da trägst du einfach für "Das Haus der Bruti" Epirus ein und für "Das Haus der Scipionen" Syrakus.
Und dann geht das immer so weiter, du musst lediglich die deutschen Texte rechts umschreiben, aber auch relativ häufig. Das gibt es also für Städte, Armeen, Flotten, Wachtürme, Forts, Häfen und was nicht noch alles.
[ Editiert von Sandrokottos am 17.12.07 21:25 ]
5. Römische Einheiten bei den beiden Völkern löschen
Dazu brauchst du jetzt die zuvor schon erwähnte export_descr_unit, in der die Einheiten aufgelistet sind. a scrollst du erst mal ziemlich weit nach unten, bis du zu einträgen kommst, wo in der letzten Spalte entweder {roman} oder {romans_julii, romans_scipii, romans_brutii, romans_senate} steht.
Dann suchst du dir den Anfang dieses Teils, also den ersten Eintrag mit irgendwas römischem. In der Regel sind das die "roman peasants" Von da aus gehst du dann die römische liste langsam durch und sobald in der letzten Spalte statt "roman" "romans_julii, romans_scipii, romans_brutii und romans_senate steht, löscht du dort romans_brutii und romans_scipii. Wenn du das gemacht hast, sollte keine römische Einheit mehr in den Listen der Völker in der eigenen Schlacht auftauchen. Das kannst du dann auch gleich mal testen. Wenn doch noch was übrig ist die export_descr_unit nochmal durchgehen und gucken, ob du was vergessen hast.
Ich kann dir schon mal so viel verraten das du das Grafikprogramm Gimp 2, den Pak-Extractor und den DDS-Converter brauchst!
Die Dateien die da geändert gehören befinden sich in data/ui/roman/interface:
Darin sharedpage_01.tga und startpage_02.tga öffnen. Darin sind alle Fraktionszeichen und zwar in gross und klein. Du mußt dann das gewünschte Zeichen auf das alte einfügen.
Wie das genau geht bin ich gerade am herausfinden, ist aber ziemlich kompliziert, für mich jedenfalls.
So, jetzt hab ich mich angemeldet! Mein Name ist Gaius Valerius Sejanus! Julianos, kannst du mir beschreiben wie ich Gimp benutzen kann? Wäre nämlich hilfreich ich schmiede neue Mod-Pläne!
Du musst, bevor du eine Kampagne strtest, natürlich erst noch die Änderungen, die du vorgenommen hast, in die Kampagne einfügen, also den Generälen griechische Namen aus der Liste geben und die Einheiten durch Miliz-Hopliten und griechische Generals-Kavallerie ersetzen. Denn griechische Völker mit römischen Einheiten und römischen Namen gehen nicht. Isch hab da ma watt vorbereitet: http://f7896.nexusboard.de/ descr_strat.txt
Und was ich auch noch bemerkt habe: Du musst die griechischen Generäle noch bei den beiden Völkern einstellen. In der export_descr_unit, wo du auch die römischen Einheiten gelöscht hast.