Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.340 mal aufgerufen
 Rome Total War
Seiten 1 | 2
Doby84 Offline




Beiträge: 1.686

26.07.2007 15:43
RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Weil fast immer die gleichen Fragen auftauchen, habe ich mich entschieden, dieses Thema aufzumachen...
Hier kann auch über Bildbearbeitung und solche Dinge diskutiert werden.

Wie mache ich einen Screenshot?


Bei RTW gibt es zwar die Möglichkeit per "Druck-Taste" tga´s abzuspeichern, aber ohne TGA-Converter ist das ziemlich nutzlos, weil die Bilder dann schwarz bleiben.
ich mache das folgendermaßen (und es hat sich bewährt):

1. Programm "Snapsaver" herunter laden

http://www.winload.de/download/38000/Gra...psaver-1.2.html

Das Programm braucht nur sehr wenig Speicher und kann deshalb problemlos im Hintergrund laufen. Natürlich gibt es da noch andere Programme...
Danach, die Zip-Datei einfach dorthin entpacken, wo ihr das Programm haben wollt - es bedarf keiner weiteren Installation.
(jetzt haben wir bereits den "schwierigen" Teil hinter uns gebracht)

2. Das Programm starten
Hier gibt es ein paar kleine Einstellungsmöglichkeiten, die ihr aber durch ausprobieren selbst herausfinden könnt. WICHTIG! Mann sollte sich vorher noch einen Ordner anlegen, in dem die "Snaps" gespeichert werden. Diesen kann man dann im Programm ganz oben als Speicherort auswählen.

3. Screenshots machen
Jetzt nur noch Rome starten, den gewünschten Moment abwarten, und die "Druck-Taste" drücken. Schon habt ihr den Screen (falls kein anderes Bildformat ausgewählt wurde) als JPG in eurem Ordner. Ihr müsst dann nicht extra Rome verlassen um es umständlich in Paint zu kopieren oder sonstige Scherze. Einfach bei der nächsten gewünschten Gelegenheit wieder die "Druck-Taste" und der nächste Screen ist da, usw...
Zum Testen ob das Programm einwandfrei funktioniert, könnt ihr ja nach dem Installieren/Einrichten einen Screen von eurem Desktop machen.

Dann viel Spaß beim Fotografieren!

[ Editiert von Moderator Doby84 am 26.07.07 15:44 ]

"Trage deine Narben auf der Brust, und nicht auf dem Rücken!"




Hemisphere Glaudrung Offline




Beiträge: 1.851

26.07.2007 16:43
#2 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Das kostenlose Programm Frabs, mit dem man auch Filme erstellen kann, geht auch und speichert automatisch als JPG.

Black_Dragon03 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2007 20:34
#3 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Zitat
Gepostet von Hemisphere Glaudrung
Das kostenlose Programm Frabs, mit dem man auch Filme erstellen kann, geht auch und speichert automatisch als JPG.



Du meinst wohl Fraps?

Und das ist nich kostenlos außerde die Testversion und di ist scheisse.

Marcus Porcius Cato ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2007 21:06
#4 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Zitat
Gepostet von Black_Dragon03

Zitat
Gepostet von Hemisphere Glaudrung
Das kostenlose Programm Frabs, mit dem man auch Filme erstellen kann, geht auch und speichert automatisch als JPG.



Du meinst wohl Fraps?

Und das ist nich kostenlos außerde die Testversion und di ist scheisse.




Fraps ist schon in Ordnung dafür.
Zwischen Testversion und Vollversion besteht der einzige größere Unterschied, soweit ich das einschätzen kann, dass man nur 30 Sekunden Filmmaterial aufnehmen kann.
Für die Aufnahme von Screenshots ist das aber ziemlich irrelevant.

Doby84 Offline




Beiträge: 1.686

26.08.2007 10:53
#5 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Zwei vielleicht interessante "Neuigkeiten":

Wie bekommt man die grünen Pfeile weg?
1. "Enter" drücken bevor man den Screen macht (deselectiert alle einheiten)
2. In der Datei "preferences.txt" die Zeile DISABLE_ARROW_MARKERS auf TRUE setzen, das macht sie im ganzen Spiel weg.

Wie bekommt man die Flaggen/Banner weg?
1. Wieder in die Datei "preferences.txt"... Die Zeile "SHOW_BANNERS" auf FALSE setzen.


Ob man sich diesen Aufwand nur für die Screens machen will, muss jeder selbst entscheiden...

"Trage deine Narben auf der Brust, und nicht auf dem Rücken!"




Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

27.08.2007 13:35
#6 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Vielen Dank Doby, ist echt eine gute Sache!

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Hoenz Offline




Beiträge: 1.099

05.09.2007 02:45
#7 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Sehr gut, da ich demnächst einen Screen für den Contest machen will und meine Tgas schwarz sind, werde ich das mit dem Snapsaver probieren.

Um die alten rund 100 Screens zu "färben" brauch ich einen Konverter ? wo bekommt man den ? ist das etwas mit der ich das format ändere ? sowas wie gimp2 ?

Niemals, unter gar keinen Umständen! ... Nimmt man eine Schlaftablette und ein Abführmittel zur selben Zeit.

Doby84 Offline




Beiträge: 1.686

05.09.2007 10:13
#8 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

mit dem converter kann ich dir leider nicht weiterhelfen! bei mir hat das nicht funktioniert mit dem...
vielleicht weiß ja jemand andres rat?!

"Trage deine Narben auf der Brust, und nicht auf dem Rücken!"




Me_Tis Offline




Beiträge: 160

05.09.2007 13:04
#9 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

ich könnte eventuell, wenn ich verstehen würde was ihr machen wollt?

ihr habt screens in graustufen und wollt denen die farben zurückgeben

ein converter wandelt jedoch das format um.

also, erklärt mir mal was ihr machen wollt.

[ Editiert von Me_Tis am 05.09.07 13:05 ]

Tiberias Offline




Beiträge: 2.643

14.10.2007 21:00
#10 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Kake ich glaubs nicht alle Screens sind nur noch schawrz mann was ist mit dem Scheiss Snapsaver los??!!!!!!

Manius Iulius ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 18:01
#11 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

huhu,

wie mache ich das ich einen screenshot hier reinstellen kann, also nicht den link, sondern direkt das Bild?
brauch ich für meine kg!
PS: Ich habe irfanview/imageshack

Gruß,
Manius!

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

27.06.2008 18:07
#12 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

In dieser Anleitung unter Punkt 4,6 und 7 ist die Antwort zu finden -->> topic.php?id=317

Manius Iulius ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 18:09
#13 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Falls du in umwandeln von jpeg.-Format meinst, habe ich verstanden.

DANKE!

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

27.06.2008 18:17
#14 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Wenn du meinst dass ich das meine hast du Punkt 4, 6 und 7 der Anleitung nicht wirklich gelesen oder nicht verstanden!

Manius Iulius ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 18:21
#15 RE: Tipps & Tricks zum Screenshot erstellen antworten

Ich bin ja BLÖD!!!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte du meintest POST 4,6,7 !!
OK, JETZT habe ich verstanden!
Bin ein bisschen durcheinander! (mist, ne bessere Ausrede hatte ich grad nicht!)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen