Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2
RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

22.01.2007 20:59
#16 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Also, ich fasse nochmals alle Änderungen zusammen:


Die Icons von BI und Beschreibung kopiert und in Rome eingefügt.

export_descr_buildings
recruit "clibinarii immortals" 0 quires factions { thrace, }

descr_unit.txt
type clibinarii immortals
dictionary clibinarii_immortals ; Clibinarii Immortals
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier clibinarii_immortals, 25, 0, 1
mount heavy horse
mount_effect elephant -4, camel -4
attributes sea_faring, general_unit, hide_forest, hardy, power_charge
formation 1.5, 4, 3, 6, 3, square
stat_health 2, 0
stat_pri 11, 3, arrow, 130, 30, missile, archery, piercing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 10, 6, no, 0, 0, melee, blade, blunt, mace, 25 ,1
stat_sec_attr ap
stat_pri_armour 20, 10, 0, metal
stat_sec_armour 0, 3, flesh
stat_heat 3
stat_ground 0, 1, -6, -1
stat_mental 11, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 50
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 2, 1700, 217, 170, 260, 1700
ownership thrace

descr_models_battle.txt

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; BARBARIANS
;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

type clibinarii_immortals
skeleton fs_hc_archer, fs_hc_swordsman
indiv_range 40
texture thrace, data/models_unit/textures/unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod1.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod2.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod3.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod4.cas, max
model_sprite thrace, 3000.0, data/sprites/thrace_greek_thracoan_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

Die descr_unit_enums:

clibinarii_immortals
clibinarii_immortals_descr
clibinarii_immortals_descr_short

models_unit
unit_clibinarii_immortals_lod1 - lod4.cas

models_unit/textures
HORSE_HEAVY_THRACE.TGA.DDS (und alle anderen Dateien von BI)

Wieso funktionierts nicht?

[ Editiert von RobertNestaMarley am 22.01.07 21:00 ]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

22.01.2007 21:14
#17 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Zitat
texture thrace, data/models_unit/textures/unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga



Hast du eigentlich die unit_clibinarii_imortals_sassadids.TGA.DDS in deinen models_unit/textures kopiert?

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

22.01.2007 21:19
#18 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

schon gut nesta. ich war auch ein idiot das ich davon ausgegangen bin das du das schon gemacht hast.

aber erklären kann ich mir die sache immer noch nicht. am donnerstag abend kann ich wieder modden. dann nehm ich mir die sache nochmals unter die lupe

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

22.01.2007 21:34
#19 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Ich habe den Fehler!!!!


type clibinarii_immortals
skeleton fs_hc_archer, fs_hc_swordsman
indiv_range 40
texture thrace, data/models_unit/textures/unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga
model_flexi
data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod1.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod2.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod3.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_lod4.cas, max
model_sprite thrace, 3000.0, data/sprites/thrace_greek_thracoan_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

Da stand bei mir:
]data/models_unit/unit_clibinarii_immortals_sassanids.tga
model_flexi

Da ist bei meinen vielen Versuchen wohl irgendwie das /textures auf unbegreifliche Weise verschwunden!!

Nun haben die Unsterblichen das erste Mal (beim Probeversuch) gekämpft, und sind gegen 946 Makedonische Speere untergegangen!

ÜBERSCHWENGLICHE FREUDE UND GRENZENLOSE DANKBARKEIT AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN, VORALLEM PRAEFECTUS, RJ_ABUKAM UND PUBLIUS EGGI TACITUS!!

P.S. IHR KÖNNT MICH ALLE DENN ICH BIN DOOF, BLÖD, DUMM, TAUGE ZU NICHTS, UND HABE KEINE AHNUNG!! SOOOO PEINLICH!

IHR SEID DIE GRÖSSTEN!

GRUSS

[ Editiert von RobertNestaMarley am 01.02.07 23:23 ]

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

22.01.2007 21:37
#20 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

P.S. Jetzt brauche ich wirklich nur noch die schönen gepanzerten Pferde, wenn ihr das auch noch hinkriegt, dann Respekt!

Gruss

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2007 09:17
#21 RE: Hilfe bei den Texturen antworten


Mein lieber R.N.M.! Dein Erfolg freut mich! Kleiner Hinweis: Bin doch eher Stratege als Taktiker und würde deshalb lieber weiterhin Tacitus als - wie von dir vorgeschlagen - Tacticus heißen.


Auf die schönen gepanzerten Pferdchen wirst du wohl noch etwas verzichten müssen. In ganz Thrakien streiken diese Woche die Rüstungsschmiede!



Aber man will ja mal nicht so sein.
1. Gib ihnen in der "export_descr_unit" wieder ihre "mount horse_cataphract"

2. Dann suchst du im BI-models_unit die Datei
texture sassanids, data/models_unit/textures/horse_cataphract_sassanids.tga
und kopierst sie in den Texture-Unterordner bei RTW
(Findest du im BI-Ordner erst fast ganz am Schluss)

3. RTW - "descr_model_battle.txt"

type horse_cataphract
skeleton fs_cataphract_horse
scale 0.875
indiv_range 40
texture armenia, data/models_unit/textures/horse_cataphract_armenia.tga
texture pontus, data/models_unit/textures/mount_horse_cataphract_pontus.tga
texture parthia, data/models_unit/textures/horse_cataphract_parthia.tga
texture seleucid, data/models_unit/textures/mount_horse_cataphract_seleucid.tga
texture scythia, data/models_unit/textures/mount_horse_cataphract_scythia.tga
texture thrace, data/models_unit/textures/horse_cataphract_sassanids.tga
model_flexi_m data/models_unit/mount_horse_cataphract_high.CAS, 25
model_flexi data/models_unit/mount_horse_cataphract_med.CAS, 55
model_flexi data/models_unit/mount_horse_cataphract_low.CAS, 80
model_flexi data/models_unit/mount_horse_cataphract_lowest.CAS, max
model_sprite scythia, 100.0, data/sprites/scythia_horse_cataphract_sprite.spr
model_sprite armenia, 100.0, data/sprites/armenia_horse_cataphract_sprite.spr
model_sprite pontus, 100.0, data/sprites/pontus_horse_cataphract_sprite.spr
model_sprite parthia, 100.0, data/sprites/parthia_horse_cataphract_sprite.spr
model_sprite seleucid, 100.0, data/sprites/seleucid_horse_cataphract_sprite.spr
model_sprite thrace, 100.0, data/sprites/seleucid_horse_cataphract_sprite.spr
model_tri 700, 0.3f, 0.3f, 0.3f


Der Einfachheit wegen habe ich gleich mal die "Sprites" der Seleuciden benutzt, da das ja bloß die Truppen beim "Herauszoomen" betrifft reicht das für den Anfang. Wenn es funktioniert, kannst du ja noch die richtigen Sassaniden-sprites "herüberholen".


So, hoffe mal, es funktioniert. Habe das Ganze jetzt nur "theoretisch" beschrieben, also ohne Testlauf. Und bin von der Annahme ausgegangen, daß die Skelette der Gepanzerten in RTW und BI identisch sind. Viel Glück!

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

23.01.2007 17:29
#22 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Lieber Publius Eggi Tacitus
Das mit deinem Namen tut mir leid! Habe das noch nicht bemerkt, ich habe dich nämlich von Anfang an fälschlicherweise als Tacticus bezeichnet!

Danke für die Hilfe, mache mich heute abend gleich daran!

Gruss

Praefectus Offline




Beiträge: 576

23.01.2007 20:11
#23 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Freut mich, dass es nun funzt. Sollte es noch Fragen geben, immer schön fragen

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

01.02.2007 21:11
#24 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Äh Publius Eggi Tacitus, es funktioniert alles bestens, aber könntest Du mir vielleicht doch noch sagen, wie man die Thrakischen Skins bekommt, ...

(Ist vorallem für mein kleines Tutorial)


Gruss

Edit: Mir ist da die Idee gekommen, eigentlich sollte es reichen, in der descr_model_battle.txt den sprite zu ersetzen, und den entsprechenden sprite von BI herüber holen, oder?

model_sprite thrace, 100.0, data/sprites/seleucid_horse_cataphract_sprite.spr

ändern in den entsprechenden Eintrag von BI, also etwa so:

model_sprite thrace, 100.0, data/sprites/sassanids_cataphracts_sprite.spr


Richtig?

[ Editiert von RobertNestaMarley am 02.02.07 0:01 ]

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2007 13:52
#25 RE: Hilfe bei den Texturen antworten


Muss bekennen, dir momentan gedanklich nicht ganz folgen zu können.
1. Was oder wen verstehst du unter "Skins"?

2. Die "model_sprite" sind eigentlich unerheblich!
Um bleistiftsweise einen Unterschied zwischen Seleuciden-sprite und Thrakier-sprite auf dem Schlachtbildschirm feststellen zu können, müsstest du auf eimem großen Bildschirm mit hoher Auflösung schon sehr genau hinschauen.
Wenn du in der nächsten Zugpause wieder Langeweile hast, kannst du dir mit Hilfe des DDS-Converters ja die "Sprites" mal zu Gemüte führen! Sind hübsche Farbpunkte, sonst nix!

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

02.02.2007 14:49
#26 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Hallo
Also mit Skins habe ich eigentlich die Texturen gemeint, also die Ansicht in der Schlacht. Wenn ich dich richtig verstehe, bringt mir das aber nichts, es zu ändern; ich habe nämlich sowieso nur eine schlechte Grafikkarte, also werde ich wohl keinen Unterschied feststellen, in dem Fall ist es ja egal, ...
Gruss

:kommdoch: Online-Clan Antiquae forever! :attacke: -- Treuer Freund von Hippostratos! :ssaufenbiszum:





Praefectus Offline




Beiträge: 576

02.02.2007 16:21
#27 RE: Hilfe bei den Texturen antworten

Das Rüberholen der Sprites ist machbar und solange sie im richtigen Ordner landen, reicht die Änderung in der descr_moddel_battle aus..

[ Editiert von Praefectus am 02.02.07 16:21 ]

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2007 18:39
#28 RE: Hilfe bei den Texturen antworten


So, um hier nicht länger Äpfel mit Birnen zu verwechseln, werde ich mich mal um Aufklärung bemühen!
(Nee, nee, keine sexuelle - dafür bist du noch etwas zu jung! :wirdschon

1.Die Sprites vergessen wir jetzt einfach mal.

2. Du wirst wahrscheinlich im Heerhaufen der Thraker die Clibinares - oder wie die sich sonst schimpfen - im Gewande der Sassaniden rumturnen haben. Könnte man ja eigentlich der Abwechslung halber so lassen.

3. Wenn dir die Farbgebung nun aber die Freude verdirbt, dann eben die Texturen ändern. Dazu die Texturdatei suchen - Pfad wird ja bei der Einheit in der "descr_model_battle" genau angegeben und diese Datei in irgendeinen Übungsordner kopieren.
Nun öffnest du das Programm "DDS-Converter", gibst das "Input" (dds) und das gewünschte "Output"-Format (tga) ein, suchst mit der Zeile "look in" die Texture und betätigst mal netterweise Button "convert" !
(Vorher bitte noch unter Optionen die Einstellung DXT5 wählen.)

4. Jetzt schaust du mal in deinem Übungsordner nach und wirst dort eine TGA-Datei mit der derzeitigen Sassaniden-Mode finden.
Geeignetes Bildbearbeitungsprogramm ist Voraussetzung!
Und nun ist der Künstler R.N.M. gefragt. Der darf mit Farbe die Farben färben, bis die Farben in die gewünschte Farbe farbenfroh gefärbt erscheinen!


5. Nachdem du daran eine Weile geübt hast, wird dir auch das Benutzen eines Übungsordners verständlicher werden.

Man kann natürlich die Texturen auch an Ort und Stelle umfärben! Da erweisen sich dann falsche Klicks als besonders nette Überraschung!

6.Wenn dann Ende nächsten Monats endlich die Texturen im neuen Glanz erscheinen - wieder zurück-convertieren und anschließend zurück-kopieren!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen