Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

09.04.2008 22:56
RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Man man man .....

Für meinen kleinen schnuckeligen Mod bin ich mittlerweile soweit, daß ich hier zu 98% zunächst einmal nur noch die bestehenden Einheiten anders aussehen lassen will, hier vor allem die netten Einheiten aus EB und von KLA quasi über die bestehenden Einheiten von RTW drüber kleben will!

Anders ausgedrückt:
Der Hastati aus RTW soll nun einfach so aussehen wie der (späte) Hastati aus EB, nur mal als Beispiel genannt.

Mehr nicht!!!!

Hinsichtlich dem Aussehen auf dem Schlachtfeld kriege ich das an sich mittlerwiele hin soweit, aber ...

Um die kleinen Bildchen in den Einheitenfenstern, aber auch wenn man darauf mal nen Rechtsklick macht für das Fenster mit den weiteren Infos zu der Einheit auch hinzukriegen breche ich mir einen ab ohne Ende und kriege es einfach nicht hin!

Ich weiß ja, daß hier die Datei UI/ units und unit_info dafür wichtig ist, aber:

Wenn ich hier die Bildchendateien aus EB drüberkleben will, dann passiert gar nichts und der Hastati sieht da immer noch so aus wie vorher!

Hier mal als bildliches Beispiel Griechen:



Wie man sieht, neues Aussehen der Einheiten auf dem Schlachtfeld (also Datei models-unit und der texture Ordner darin). Aber in der Einheitenleiste unten sind die alten Bildchen (und wenn man nen Rechtsklick darauf mach auch das alte Bild in der Einheitenbeschreibung).
Die entsprechenden Dateien für die neuen Einheiten habe ich ja, aber irgendwie funzt das nicht und der zeigt weiterhin die alten an!

Kann mir jemandmal bitte erklären wie ich das hinkriegen kann, das da auch die neuen Bildchen unten reinkommen?






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

09.04.2008 23:26
#2 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Ja, kann ich erklären. Kann auch nur eine Ursache haben.

Die Bezeichung der dictionary muss genauso heissen wie die tga Datei in den Ordnern ui/unit_info und units.

Beispiel:
In "export_descr_unit.txt":

1
 
dictionary       sparta_spartiat
 



Jetzt muss die entsprechende Unitcard in unit_info/fraktionyxz so heissen:
"sparta_spartiat_INFO.TGA"

Und in units/fraktionxyz so:
"#sparta_spartiat.TGA"

Das ist alles.


IMPERIUM PARSA

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

10.04.2008 12:19
#3 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Und die Datei UI/ units und unit_info mit Gimp bearbeiten bzw. kopieren!

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

10.04.2008 16:54
#4 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Bei den Einheiten wird das mit den Bildern nicht klappen, denn die Originale sind wahrscheinlich immer noch verpackt. Da das Programm zuerst auf die ge- und dann auf die entpackten Dateien zugreift, kommen immer wieder die alten Bilder.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

10.04.2008 19:14
#5 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Ähm ... irgendwie klappt das nicht, daher erkläre ich das mal hier, wie ich das (fälschlicher Weise?) mache....

Zuvor ein Beispielbild:



Wie man sieht, auf dem Schlachtfeld sind die neuen Principes da, aber das Einheitenkärtchen unten und auch das Bildchen in der Info zeigen den alten normalen Princeps des Senates.

Was habe ich getan?

In der models-Unit / models_unit-textures hat ja alles geklappt wie man sieht. Also beschränke ich mich mal auf den UI Teil.

Schritt 1
Ich suche mir aus EB (Quelle) in der UI - unit und unit_info die jeweils entsprechende Datei für den Princeps raus und kopiere ihn auf dem Desktop.

Diese heißen:
Unit-Info: roman_infantry_principes_early_INFO.TGA
Unit: #roman_infantry_principes_EARLY.TGA

Schritt 2
Nun gehe ich in die UI vom normalen RTW meines Mods und hier entsprechend in die Ordner unit und unit_info.
Mit einem rechtsklick der maus sage ich umbenennen und dann kopiere ich den Text darin. Nun gehe ich auf das Desktop, klicke das entsprechende Symbol mit der rechten Maustaste an, sage wieder umbenennen und ersetze nun durch entfernen und einfügen den Text. Dieses mache ich bei beiden Teilen!

Nun heißen beide:
unit_info: ROMAN_PRINCIPES_INFO.TGA
unit: #ROMAN_PRINCIPES.TGA

Schritt 3
Nun kopiere ich die Dateien vom Desktop und füge sie in die entsprechenden UI Ordner meines RTW Mods beim Senat ein und bestätige hier auch "ersetzen/ überschreiben".

Dieselbe Vorgehensweise habe ich auch bei der models:unit gemacht und hier hatte es ja auch geklappt wie man sieht.

Der Pfad in der Export-Descr-Unit ist nach wie vor ja haargenau derselbe, habe ich auch noch mal geprüft.

Wo liegt mein Fehler?

Kann es sein, daß ich hier bei allen 4 Römern die Prozedur machen muss bevor sie "funktionuckelt"?

Reicht hier ein ersetzen des Textes wie in der models_unit nicht aus?

Sollte ich hier einfach die originalen UI Dateien aus EB unverändert einfügen und die dictonary in der export-descr-unit entsprechend ändern?

[ Editiert von Moderator Mandelus am 10.04.08 19:29 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

10.04.2008 19:30
#6 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

ja eben in den Pack dateien sind die Ui auch noch gespeichert. und das speil beginnt immer zuerst in den Pack dateien nach den

unit_info: ROMAN_PRINCIPES_INFO.TGA
unit: #ROMAN_PRINCIPES.TGA

zu suchen. also findet das spiel immer noch die römer

[ Editiert von Rj_Abukam am 10.04.08 19:30 ]

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

10.04.2008 22:34
#7 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Jau ... nach einer weitergehenden Erklärung für den kleinen Mandelus durch RJ in Teamspeak hat das nun alles "funktionuckelt" ...

Muss man einfach hinter die Bezeichnung, also z.B. hinter pricipes noch ne 1 hintersetzen. Dann das ganze noch in den Dateien expoert_descr_units, descr_model_battle und in export_descr_buildings natürlich auch noch machen mit der 1 hintersetzen, dann klappt das Ganze.
Für den Einheitennamen und den Text dazu was das für ne Einheit ist, natürlich auch noch entsprechend machen in den Dateien (Text- export_unit) und auch in der export_descr-unit-enums. Habe ich jetzt noch nicht gemacht, mache ich morgen








"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

13.04.2008 20:46
#8 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Und schon habe ich wieder ein neues Problem und kann im Moment nur noch "Ja öh" sagen!

Hintergrund:
Ich will 2 verscheidene Spartaner haben, Spartiat Garde (sieht aus wie die aus 300) und Spartiat (nen anderer Skin, ATG).

Ergo habe ich das Ganze hier wie oben erklärt mit der 1 dahinter gemacht und dann alles kopiert und mit entsprechenden anderem Skin mit einer 2 am Ende. Hat sowiet auch geklappt:



Nun will ich die eigene Schlacht einfach mal starten um mein Werk zu sehen, doch dann kommt fast firekt diese Fehlermeldung und absolut kein Plan was das heißt:



Klicke ich hier ok, sagt mir show_err noch das im Anschluss:



Die entsprechende Datei sieht so aus (oberer roter Pfeil ist die angegebene Zeile bei show_err):




Was heißt das jetzt, wo liegt der Fehler???






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

13.04.2008 21:48
#9 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Würde mal fast sagen das ist ein Fehler des Models ansich, liegt nicht an den Einträgen oder das was fehlt.
Ich habe auch mal ein Model gemacht dem ich eine Waffe in die Hand gab die ich mal für Oblivion modellierte. Dann kam eine ähnliche Fehlermeldung, auch mit Vertex xyz.
Vielleicht haben die Modelle zu viele Winkel. Aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen.


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

13.04.2008 23:01
#10 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Hallo Jounk,

liegst nicht so ganz daneben .... es hat nun geklappt, wenn auch anders:



Man man man man ....

Da muss ich kleine Moddingleuchte aber auch erstmal drauf kommen, daß einen show_err schlicht und einfach mit der Angabe verarscht hat!!!

Die Fehlermeldung ist ja gemäß show_err beim oberen Spartaner, welcher derjenige vom Film "300" (KLA) ist. Tatsache ist aber, daß diese Anzeige totaler Schwachsinn ist, denn der Fehler liegt tatsächlich beim unteren Spartaner (ATG). Dieser Skin/ dieses Model ist im Eimer und nicht der obere (warum auch immer, bei RJ funzt es ja).

Wie war ich drauf gekommen?

Ich habe jetzt vieles rumprobiert und festgestellt, daß es nur mit dem "300" Spartaner funzt, aber nur mit dem anderen Spartaner nicht.
Danach einfach 2 Mal den "300" Spartaner genommen, um zu sehen, ob der Fehler hier "bei 2 x Spartaner geht nicht" liegt. Auch kein Thema!
Ich habe dann hier nun letztlich einfach nen anderen Spartaner aus der Sammlung für den 2. "normalen Spartaner" genommen und es funzt auch wie man sieht!






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

15.05.2008 20:55
#11 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Jetzt stehe ich vor nem echten Rätsel ....

Ich wollte jetzt mal testweise ne eigene Schlacht zwischen 2 neuen Armeen meines Mods machen und dann sowas ...

Bei den Römern wollte ich die beiden Bogenschützen natürlich auch durch andere Modelle ersetzen, klar ... aber:

egal mit welchen modellen ich esmache (RTR, EB, SPQR, KLA usw.) bleiben die römischen Bogenschützen vom Aussehen her immer römische Bogenschützen und die Bogi Hilfstruppen werden zu metallenen Goldkerlen!!!

Gibt es da irgendwas besonderes bei den Bogis oder wieso ist das so?

Ich bin jetzt echt ratlos! Ich habe es genauso gemacht wie bei allen anderen Einheiten auch und auch doppelt überprüft, bzw. alles sogar zur Sicherheit wiederholt. Resultat bleibt dasselbe....






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

15.05.2008 20:59
#12 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

zeig bitte mal deine veränderungen auf. den so kann man überhaupt nichts damit anfangen

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

15.05.2008 21:14
#13 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Das mit den Bogenschützen-Hilfstruppen klappt nicht, egal welches Modell ich nehme, es sieht immer so aus wie auf diesen äteren Screen hier (neue kann ich z.Zt. nicht hochladen).



Wie gesagt, vollkommen egal welches Modell aus welcher Quelle ich nehme, alle sehen so aus. Ich habe das auch doppelt und dreifach geprüft jetzt.

Hinsichtlich der römischen Bogenschützen ist es einfach: Egal was ich da als Modell einfüge, die bleiben römische Bogenschützen in der Schlacht!



Was die "Bildchen" angeht, so mache ich es wie immer: Alle 4 .cas Dateien, die 5 römischen TGA.DDS und dann einfach ne 1 oder ne 2 in die Dateibezeichnung rein.

Hier der Eintrag aus der model_battle:

Bogi-Hilfstruppen:

type roman_archer2_auxillia
skeleton fs_archer, fs_dagger
indiv_range 40
texture romans_julii, data/models_unit/textures/unit_roman_auxillia_archer2_julii.tga
texture romans_brutii, data/models_unit/textures/unit_roman_auxillia_archer2_brutii.tga
texture romans_scipii, data/models_unit/textures/unit_roman_auxillia_archer2_scipii.tga
texture romans_senate, data/models_unit/textures/unit_roman_auxillia_archer2_senate.tga
model_flexi data/models_unit/unit_roman_auxillia_archer2_high.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_roman_auxillia_archer2_med.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_roman_auxillia_archer2_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_roman_auxillia_archer2_lowest.cas, max
model_sprite romans_senate, 60.0, data/sprites/romans_senate_roman_archer_auxillia_sprite.spr
model_sprite romans_scipii, 60.0, data/sprites/romans_scipii_roman_archer_auxillia_sprite.spr
model_sprite romans_brutii, 60.0, data/sprites/romans_brutii_roman_archer_auxillia_sprite.spr
model_sprite romans_julii, 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_archer_auxillia_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

römische Bogenschützen:

type roman_archer1
skeleton fs_semi_fast_archer, fs_semi_fast_dagger
indiv_range 40
texture romans_julii, data/models_unit/textures/unit_roman_archer1_julii.tga
texture romans_brutii, data/models_unit/textures/unit_roman_archer1_brutii.tga
texture romans_scipii, data/models_unit/textures/unit_roman_archer1_scipii.tga
texture romans_senate, data/models_unit/textures/unit_roman_archer1_senate.tga
model_flexi data/models_unit/unit_roman_archer1_high.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_roman_archer1_med.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_roman_archer1_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_roman_archer1_lowest.cas, max
model_sprite romans_senate, 60.0, data/sprites/romans_senate_roman_archer_sprite.spr
model_sprite romans_scipii, 60.0, data/sprites/romans_scipii_roman_archer_sprite.spr
model_sprite romans_brutii, 60.0, data/sprites/romans_brutii_roman_archer_sprite.spr
model_sprite romans_julii, 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_archer_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

Die originalen Bogis sind noch nach wie vor noch vorhanden von den Dateien und wurden in keiner Weise verändert!

Die restlichen Dateien haben ja nichts mit diesem Aussehen zu tun...



[ Editiert von Moderator Mandelus am 15.05.08 21:26 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Tiberias Offline




Beiträge: 2.643

15.05.2008 23:07
#14 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

Zum Glück bin ich kein mod Heini..

Ps: Haben in deinem Mod andere Völker als die Spartaner Futzies überhaupt ne Chance sich zu etablieren nicht dass du aus deiner Zuneigung ein Volk machst dass nicht mehr schlagbar ist?

[ Editiert von Tiberias am 15.05.08 23:10 ]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

16.05.2008 01:06
#15 RE: Ich werde noch bekloppt!!!! antworten

hast du den "soldier" eintrag in der export descr units angepasst???

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen