Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

25.10.2007 20:45
RE: Moddingfrage.... antworten

Moin moin...

Bevor ich da irgendwo sinnlos rummurkse und es dann doch nicht klappt, einfach mal die Frage an die "Profis" hier. Es geht sich um folgendes....

In Gentes Ascenses hat Adorno einige RTW Einheiten in BI eingebastelt, gut gemacht an sich und auch passend! Unter anderem hat er Westrom und auch dem Konstantinischen Reich Prätorianer gegeben, allerdings hierfür die die fühen Legionäre aus RTW genommen, vermutlich weil die nen Kettenhemd tragen udn zu den restlichen Römers passen.

Ich kann zwar damit Leben, aber rein optisch würde mir hier zumindest für die (roten) Weströmer die Stadtkohorte mehr zusagen, vor allem wegen dem passenden Helm und weil die keinen Spangenpanzer tragen. Am liebsten würde ich aber diese, an sich rein optische Änderung nur für Westrom machen und es bei den Konstantinern so belassen wie es Adorne gemacht hat.

An sich könnte ich jetzt einfach fragen "wie mache ich das?, aber ich will die Frage konkreter stellen:

a) geht das überhaupt, sprich, kann ich einfach nur für die Weströmer (aber nicht für die Konstantiner) die Stadtkohorte der Julier (weil auch rot) aus RTW bildlich einbasteln als Prätorianer?
Anders ausgedrückt, die Prätorianer der Konstantiner sollen so bleiben wie sie sind, die der Weströmer sollen nun quasi zur Stadtkohorte umgemodelt werden im Mod!

b) Angenommen es geht und es ist kein wirklicher Akt an sich, welche Dataien aus RTW muss ich von wo nach wohin genau in den GA Mod rüberschaufeln dafür?
Die Skins usw. dürfte kein Problem sein, da dieses ja alles schon vorhanden ist aus RTW und ja nur in BI kompatibel rein muss. Auch sind die Julier genauso rot wie die Weströmer...

c) Angenommen ich kannes nicht einfach machen, weil ich wenn auch die Prätorianer der Konstantiner als Stadtkohorte umändern müsste, wie mache ich die gelb, wie die Konstantiner sind?


Wie gesagt, Adorno hat hier rein bildlich bei seinem Mod "Gentes ascensus" einfach nur die frühen Legionäre aus RTW eingebastelt. Natürlich dann noch andere Werte und Rekrutierungsbedingungen geschafft usw.
Mir geht es nur darum, daß ich hier am liebsten nur für die Weströmer (wenn nicht, dann auch für Konstantiner) die frühen Legionäre bildlich durch Stadtkohorte ersetzen will und sonst gar nichts!






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Estelnarion Offline




Beiträge: 2.338

25.10.2007 20:54
#2 RE: Moddingfrage.... antworten

Es müsste eigentlich funktionieren.
Du müsstest halt die skins in GA mit den skins von den stadt kohorten ersetzen. leider bin ich nohc nicht mit meinen modding kenntnissen gekommen um dir zu sagen wie man es bewerkstelligt. ICh kann dir nur sagen dass es möglich ist und wie es theoretisch funktionieren könnte.

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

25.10.2007 21:02
#3 RE: Moddingfrage.... antworten

man kann es machen theorethisch. praktisch eher schwerer denn ich glaube adorno hat die mögliche eintragszahl in der model battle ausgeschöpft. also müsstest du die pratörianer der constantiner/söldner auch ümfärben.

und das hingegen beherrsch ich überhaupt nicht.
und kann dir keine tipps etc geben.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

25.10.2007 21:07
#4 RE: Moddingfrage.... antworten

Mmmh...

Irgendwo habe ich auch was in Erinnerung, daß Adorno hier die Sache ausgeschöpft hat...
Ok, dann muss ich also wohl auch die Prätorianer/ sprich Stadtkohorte der Konstantiner (Söldner und Oströmer haben zum Glück keine) umpinseln...

Mal blöde gefragt...

Wenn mir die Farbe bei den Konstantinern egal wäre... könnte ich für die zum Beispiel einfach die rosa S.P.Q.R. Stadtkohorte nehmenn oder diese zur Not auch rot belassen?






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

25.10.2007 21:30
#5 RE: Moddingfrage.... antworten

jo kannst du.

also suche in der descr_model_battle.txt den eintrag:

;******************************* Praetorianii ****************************
type roman_legionary_cohort
;--------------------------------------
skeleton fs_javelinman, fs_swordsman
indiv_range 40
texture empire_west, bi/data/models_unit/textures/BI_unit_praetorian_empire_west.tga
texture romano_british, bi/data/models_unit/textures/BI_unit_praetorian_constantini.tga
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_high.cas, 15
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_med.cas, 30
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_roman_praetorian_lowest.cas, max
model_sprite empire_west, 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_praetorian_cohort_i_sprite.spr
model_sprite romano_british, 3000.0, data/sprites/romans_julii_roman_praetorian_cohort_i_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

hier brauchst du eigentlich nur den pfad der prätorianer aus dem normalen rtw einzutragen.

das sollte so aus sehen

;******************************* Praetorianii ****************************
type roman_legionary_cohort
;--------------------------------------
skeleton fs_javelinman, fs_swordsman
indiv_range 40
texture empire_west, data/models_unit/textures/unit_roman_praetorian_old_julii.tga
texture romano_british, data/models_unit/textures/unit_roman_praetorian_old_senate.tga
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_high.cas, 15
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_med.cas, 30
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_praetorian_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_roman_praetorian_lowest.cas, max
model_sprite empire_west, 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_praetorian_cohort_i_sprite.spr
model_sprite romano_british, 3000.0, data/sprites/romans_julii_roman_praetorian_cohort_i_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f


eigentlich sollte es nun klappen. aber bitte zuerst eine sicherun der model_bartel.txt machen

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

25.10.2007 22:12
#6 RE: Moddingfrage.... antworten

Merci RJ...

Werde es morgen ausprobieren...

Jetzt gehe ich gleich erstmal






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mttao ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 22:31
#7 RE: Moddingfrage.... antworten

Ich schau mal heute, ob ich die stadtkohorte in ein Constantinergelb hüllen kann, Mandelus

EDIT
@ Abukam: Kann Mandelus nicht einfach den Pfad für die alte Einheit der Constantiner lassen und einfach den weströmischen ersetzen? Da braucht man ja die SPQR soldaten nicht mehr.

[ Editiert von Mttao am 25.10.07 22:46 ]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

25.10.2007 22:49
#8 RE: Moddingfrage.... antworten

jo kann er veruchen. es scheinen ja beide mit dem gleichen model auszukommen.

klar warum nicht. komisch warum man teilweise so auf der leitung steht

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

27.10.2007 14:34
#9 RE: Moddingfrage.... antworten

Erst noch mal herzlichen Dank hier...

Gekommen war ich dazu abernun noch nicht... wieder 2 Stunden im krankenhaus gewesen zur Nachkontrolle meines Sohnes.

Ich hebe mir das für nach der jetzigen Kampagnengeschichte mal auf. Ich denke aber, ich werde es hinkriegen.

By the way...

wenn die Konstantiner - Prätorianer (=Stadtkohorte) von dir gelb gemacht wurde, melde dich mal bitte dann Mttao.






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mttao ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 14:44
#10 RE: Moddingfrage.... antworten

Ist nich mehr nötig
siehe oben.

Gib einfach nur bei Westrom den Pfad für die Stadtkohorte an und schon hast du sie in rot udn die Constantiner behalten den alten skin.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

27.10.2007 14:51
#11 RE: Moddingfrage.... antworten

Jau... wer lesen ist klar im Vorteil!

Merci! Ist ja total einfach!






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Tiberias Offline




Beiträge: 2.643

27.10.2007 14:59
#12 RE: Moddingfrage.... antworten

Gelbe Prätorianer```????

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

27.10.2007 17:19
#13 RE: Moddingfrage.... antworten

Weil Konstantiner als Fraktionsfarbe Gelb haben, so wie z.B. in in RTW Scipis Blau, Ägypter Gelb und Karthager Weiß???






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

02.11.2007 18:53
#14 RE: Moddingfrage.... antworten

So, das mit den Prätorianern hatte im Versuch soweit geklappt... aber da ich sonst meine Kampagnengeschichte abhaken kann, wieder rückgängig gemacht



Jetzt aber nen schwierigeres Problem:

An und für sich möchte ich zumindest bei Westrom nun auch eine Prätorianerkavallerie einbasteln, also eine nur bei Westrom vorhandene Kavallerieeinheit (Foederatii-Kavallerie) ersetzen!
Wie ich hier den Skin ändere durch die entsprechende rote Julierkavallerie weiß ich ja nun, aber das reicht natürlich nicht!

Folgende Sachen möchte ich ich hier noch ändern:

a) Die Werte an und für sich ein wenig hochschrauben und sie wirklichzu einer Garde machen
b) Da Gardeeinheiten scheiße teuer sind (sein müssen), entsprechend den Rekrutierungspreis usw. hochschrauben
c) Ich möchte/ muß den Namen ändern, wobei da jedoch letztlich "Equites Praetorianii Germanicus" stehen soll
d) Die Prätorianer-Infanterie im Spiel kann nur bei vorhandenem Triumphbogen rekrutiert werden und hier aber auch nur in einigen Provinzen. Die nun neue Reiterei soll dieses genauso ...

Meine Moddingkenntnisse sind arg eingerostet, ich weiß nämlich nicht mehr wo ich was alles ändern muss, mal abgesehen davon, ob das nun auch so (einfach) geht...

An und für sich würde ich dieses auch gerne für die Constantiner tun, entsorechend andere Reiterei umswitchen, klar. Aber dieses muss nicht unbedingt sein...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Praefectus Offline




Beiträge: 576

02.11.2007 21:02
#15 RE: Moddingfrage.... antworten

Zitat
Folgende Sachen möchte ich ich hier noch ändern:

a) Die Werte an und für sich ein wenig hochschrauben und sie wirklichzu einer Garde machen
b) Da Gardeeinheiten scheiße teuer sind (sein müssen), entsprechend den Rekrutierungspreis usw. hochschrauben
c) Ich möchte/ muß den Namen ändern, wobei da jedoch letztlich "Equites Praetorianii Germanicus" stehen soll
d) Die Prätorianer-Infanterie im Spiel kann nur bei vorhandenem Triumphbogen rekrutiert werden und hier aber auch nur in einigen Provinzen. Die nun neue Reiterei soll dieses genauso ...

Meine Moddingkenntnisse sind arg eingerostet, ich weiß nämlich nicht mehr wo ich was alles ändern muss, mal abgesehen davon, ob das nun auch so (einfach) geht...

An und für sich würde ich dieses auch gerne für die Constantiner tun, entsorechend andere Reiterei umswitchen, klar. Aber dieses muss nicht unbedingt sein...



Ich gehe mal davon aus, dass die Einträge in den Dateien schon vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte sagen:

zu a) + b)
- Export_descr_unit.txt öffnen
- Eintrag suchen (ich nehme demonstriere es hier mal am Beispiel der römischen Garde)
- Die betroffenen Zahl ändern (rot = Angriff der Primärwaffe, Ansturmbonus der Primärwaffe. blau = Angriff der Sekundärwaffe, Ansturmbonus der Sekundärwaffe. grün = Verteidigungswert, Verteidigungsfähigkeit, Schild. Olivefarben = Verhältnis zum Grund scrub, sand, forest, snow. Grau = Moralwert, Disziplin, Trainingsstufe. Braun = Ausbildungsdauer, Ausbildungskosten, Lohn, Upgrade Rüstung, Upgrade Waffen, Kosten für eigene Schlachten)

Zitat

type roman generals guard cavalry
dictionary roman_generals_guard_cavalry ; Roman Armoured General
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier roman_praetorian_cavalry, 12, 0, 1
mount generals horse
mount_effect elephant -8, camel -4
attributes sea_faring, general_unit, hide_forest, hardy, general_unit_upgrade
formation 1.5, 4, 3, 6, 3, square
stat_health 2, 0
stat_pri 10, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, spear, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 10, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 9, 6, 6, metal
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 5
stat_ground 0, -2, -2, -2
stat_mental 10, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 40
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 1120, 80, 120, 170, 1120
ownership romans_julii, romans_brutii, romans_senate



zu c)
- export_units.txt im text Ordner öffnen. Entsprechenden Eintrag suchen (Beispiel hier meine Legio X Pia Fidelis)
- Betroffene Zeile ändern (grün = Name, blau = Beschreibung, rot = Kurzbeschreibung)

Zitat

{roman_legio_X_pia_fidelis} Legio X Pia Fidelis

{roman_legio_X_pia_fidelis_descr}
DiszipliniertnZähnBeherrschen Schildkröten-FormationnBeherrschen TunnelbaunnRömische Legionäre sind harte, professionelle Truppen mit guter Rüstung und ausgezeichneten Waffen. Ihre charakteristischen Merkmale sind Disziplin, Gehorsam und taktische Flexibilität. Wenn sie sich den Befestigungen des Gegners nähern, können sie beispielsweise die Schildkröten-Formation einnehmen, auch Testudo genannt, bei der sich ihre Schilde zum Schutz überlappen.nnDie Kettenrüstung eines jeden Legionärs, die Lorica Hamata, ist aus einer sehr guten Qualität, wie auch der Rest der Ausrüstung: ein Metallhelm und ein langer gebogener Schild. Sie kämpfen mit zwei Wurfspeeren (dem Pilum, Plural: Pila) und einem kurzen Stechschwert, dem Gladius. Das Pilum ist ein Speer mit einem weichen Eisenschaft hinter der Spitze; beim Auftreffen auf den Gegner verbiegt sich dieser, damit er nicht zurückgeschleudert werden kann. Wenn er im Schild steckt, behindert das Pilum den Gegner. Wenn er im Ziel steckt, ist das Pilum normalerweise tödlich. Sobald die Pila geworfen wurden, rücken die Legionäre vor und setzen den Kampf mit dem Stechschwert, dem Gladius, fort.nnIn der Geschichte sind diese Legionäre nach den Armeereformen des Gaius Marius entstanden. Er schaffte die Besitz- und Altersvoraussetzungen für die Legionen ab und wandelte die römische Armee in eine professionelle Streitmacht um. Die Männer mussten nicht mehr ihre eigene Ausrüstung mitbringen; sie wurden bezahlt, standen für eine Dauer von 25 Jahren im Dienst und gingen dann mit genug Land in Pension, das ihnen eine finanzielle Grundlage bis zum Ende ihres Lebens sicherte.


{roman_legio_X_pia_fidelis_descr_short}
Gut bewaffnete und gepanzerte Infanteristen, die in den Kampf ziehen, schwere Speere schleudern und danach im Nahkampf weiterkämpfen.

¬----------------



zu d)
- ich gehe mal davon aus, dass die Gebäude schon vorhanden sind.
- bzg. den Provinzen öffnest du die data/world/maps/campaign/imperial_campaign/descr_regions.txt öffnen (falls Map ungemoddet müsste diese im base Ordner liegen).
- dort suchst du die Provinzen, die die Einheitena ausbilden können
- dort fügst du dann in der hidden_ressources Zeile (hier grün) eine Hidden_ressource ein (Name ist hierbei egal, ich wähle einfach mal die hidden_ressource praetorianer ein [rot]

Zitat
Cimbrica
Hafnia
germans
Cimbri
232 41 55
timber, amber, pigs, [color=red]praetorianer[/color]
5
2


- Datei speichern und dann die export_descr_buildings.txt öffnen.
- ganz oben siehst du nun eine hidden_ressources Zeile (braun)

Zitat


hidden_resources sparta rome italy

building core_building
{
levels governors_house governors_villa governors_palace proconsuls_palace imperial_palace
{
governors_house requires factions { barbarian, carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, }

construction 1
cost 400
settlement_min village


- Dort ergänzt du einfach die neue hidden_ressources, bei uns jetzt praetorianer (rot)

Zitat
hidden_resources sparta rome italy praetorianer


- Nun suchst du das betroffene Gebäude

Zitat
building denkmal
{
levels triumph_bogen
{
triumph_bogen requires factions { romans julii, } and hidden_resource rome
{
capability
{
happiness_bonus bonus 2
}

construction 1
cost 7500
settlement_min large_city
upgrades




plugins




- Dort ergänzt du nun in der capability Zeile (pink) die Einheit (blau) und hidden_resource praetorianer (olive)

Zitat
building denkmal
{
levels triumph_bogen
{
triumph_bogen requires factions { romans julii, }
{
capability
{
[color=blue]recruit "roman praetorian cavalry" 0 requires factions { roman, }
and hidden_resource praetorianer
}[/color]
construction 1
cost 7500
settlement_min large_city
upgrades




plugins




- Jetzt nur noch im world/maps/base oder wenn die map bearbeitet wurde eventuell im world/maps/campaign/imperial_campaign Ordner die Datei map.rwm löschen (diese stellt eine Backup Datei des GAmes dar und wird jederzeit neu erstellt, wenn keine vorhanden ist)

Das war es dann auch schon. Wenn alles richtig gemacht wurde, müsste es klappen. Sollte etwas nicht klappen oder unklar sein, fragen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen