Bevor ich da irgendwo sinnlos rummurkse und es dann doch nicht klappt, einfach mal die Frage an die "Profis" hier. Es geht sich um folgendes....
In Gentes Ascenses hat Adorno einige RTW Einheiten in BI eingebastelt, gut gemacht an sich und auch passend! Unter anderem hat er Westrom und auch dem Konstantinischen Reich Prätorianer gegeben, allerdings hierfür die die fühen Legionäre aus RTW genommen, vermutlich weil die nen Kettenhemd tragen udn zu den restlichen Römers passen.
Ich kann zwar damit Leben, aber rein optisch würde mir hier zumindest für die (roten) Weströmer die Stadtkohorte mehr zusagen, vor allem wegen dem passenden Helm und weil die keinen Spangenpanzer tragen. Am liebsten würde ich aber diese, an sich rein optische Änderung nur für Westrom machen und es bei den Konstantinern so belassen wie es Adorne gemacht hat.
An sich könnte ich jetzt einfach fragen "wie mache ich das?, aber ich will die Frage konkreter stellen:
a) geht das überhaupt, sprich, kann ich einfach nur für die Weströmer (aber nicht für die Konstantiner) die Stadtkohorte der Julier (weil auch rot) aus RTW bildlich einbasteln als Prätorianer? Anders ausgedrückt, die Prätorianer der Konstantiner sollen so bleiben wie sie sind, die der Weströmer sollen nun quasi zur Stadtkohorte umgemodelt werden im Mod!
b) Angenommen es geht und es ist kein wirklicher Akt an sich, welche Dataien aus RTW muss ich von wo nach wohin genau in den GA Mod rüberschaufeln dafür? Die Skins usw. dürfte kein Problem sein, da dieses ja alles schon vorhanden ist aus RTW und ja nur in BI kompatibel rein muss. Auch sind die Julier genauso rot wie die Weströmer...
c) Angenommen ich kannes nicht einfach machen, weil ich wenn auch die Prätorianer der Konstantiner als Stadtkohorte umändern müsste, wie mache ich die gelb, wie die Konstantiner sind?
Wie gesagt, Adorno hat hier rein bildlich bei seinem Mod "Gentes ascensus" einfach nur die frühen Legionäre aus RTW eingebastelt. Natürlich dann noch andere Werte und Rekrutierungsbedingungen geschafft usw. Mir geht es nur darum, daß ich hier am liebsten nur für die Weströmer (wenn nicht, dann auch für Konstantiner) die frühen Legionäre bildlich durch Stadtkohorte ersetzen will und sonst gar nichts!
"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]
NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]
Es müsste eigentlich funktionieren. Du müsstest halt die skins in GA mit den skins von den stadt kohorten ersetzen. leider bin ich nohc nicht mit meinen modding kenntnissen gekommen um dir zu sagen wie man es bewerkstelligt. ICh kann dir nur sagen dass es möglich ist und wie es theoretisch funktionieren könnte.
man kann es machen theorethisch. praktisch eher schwerer denn ich glaube adorno hat die mögliche eintragszahl in der model battle ausgeschöpft. also müsstest du die pratörianer der constantiner/söldner auch ümfärben.
und das hingegen beherrsch ich überhaupt nicht. und kann dir keine tipps etc geben.
Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun! Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!
Irgendwo habe ich auch was in Erinnerung, daß Adorno hier die Sache ausgeschöpft hat... Ok, dann muss ich also wohl auch die Prätorianer/ sprich Stadtkohorte der Konstantiner (Söldner und Oströmer haben zum Glück keine) umpinseln...
Mal blöde gefragt...
Wenn mir die Farbe bei den Konstantinern egal wäre... könnte ich für die zum Beispiel einfach die rosa S.P.Q.R. Stadtkohorte nehmenn oder diese zur Not auch rot belassen?
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Ich schau mal heute, ob ich die stadtkohorte in ein Constantinergelb hüllen kann, Mandelus
EDIT @ Abukam: Kann Mandelus nicht einfach den Pfad für die alte Einheit der Constantiner lassen und einfach den weströmischen ersetzen? Da braucht man ja die SPQR soldaten nicht mehr.
So, das mit den Prätorianern hatte im Versuch soweit geklappt... aber da ich sonst meine Kampagnengeschichte abhaken kann, wieder rückgängig gemacht
Jetzt aber nen schwierigeres Problem:
An und für sich möchte ich zumindest bei Westrom nun auch eine Prätorianerkavallerie einbasteln, also eine nur bei Westrom vorhandene Kavallerieeinheit (Foederatii-Kavallerie) ersetzen! Wie ich hier den Skin ändere durch die entsprechende rote Julierkavallerie weiß ich ja nun, aber das reicht natürlich nicht!
Folgende Sachen möchte ich ich hier noch ändern:
a) Die Werte an und für sich ein wenig hochschrauben und sie wirklichzu einer Garde machen b) Da Gardeeinheiten scheiße teuer sind (sein müssen), entsprechend den Rekrutierungspreis usw. hochschrauben c) Ich möchte/ muß den Namen ändern, wobei da jedoch letztlich "Equites Praetorianii Germanicus" stehen soll d) Die Prätorianer-Infanterie im Spiel kann nur bei vorhandenem Triumphbogen rekrutiert werden und hier aber auch nur in einigen Provinzen. Die nun neue Reiterei soll dieses genauso ...
Meine Moddingkenntnisse sind arg eingerostet, ich weiß nämlich nicht mehr wo ich was alles ändern muss, mal abgesehen davon, ob das nun auch so (einfach) geht...
An und für sich würde ich dieses auch gerne für die Constantiner tun, entsorechend andere Reiterei umswitchen, klar. Aber dieses muss nicht unbedingt sein...
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ZitatFolgende Sachen möchte ich ich hier noch ändern:
a) Die Werte an und für sich ein wenig hochschrauben und sie wirklichzu einer Garde machen b) Da Gardeeinheiten scheiße teuer sind (sein müssen), entsprechend den Rekrutierungspreis usw. hochschrauben c) Ich möchte/ muß den Namen ändern, wobei da jedoch letztlich "Equites Praetorianii Germanicus" stehen soll d) Die Prätorianer-Infanterie im Spiel kann nur bei vorhandenem Triumphbogen rekrutiert werden und hier aber auch nur in einigen Provinzen. Die nun neue Reiterei soll dieses genauso ...
Meine Moddingkenntnisse sind arg eingerostet, ich weiß nämlich nicht mehr wo ich was alles ändern muss, mal abgesehen davon, ob das nun auch so (einfach) geht...
An und für sich würde ich dieses auch gerne für die Constantiner tun, entsorechend andere Reiterei umswitchen, klar. Aber dieses muss nicht unbedingt sein...
Ich gehe mal davon aus, dass die Einträge in den Dateien schon vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte sagen:
zu a) + b) - Export_descr_unit.txt öffnen - Eintrag suchen (ich nehme demonstriere es hier mal am Beispiel der römischen Garde) - Die betroffenen Zahl ändern (rot = Angriff der Primärwaffe, Ansturmbonus der Primärwaffe. blau = Angriff der Sekundärwaffe, Ansturmbonus der Sekundärwaffe. grün = Verteidigungswert, Verteidigungsfähigkeit, Schild. Olivefarben = Verhältnis zum Grund scrub, sand, forest, snow. Grau = Moralwert, Disziplin, Trainingsstufe. Braun = Ausbildungsdauer, Ausbildungskosten, Lohn, Upgrade Rüstung, Upgrade Waffen, Kosten für eigene Schlachten)
Zitat type roman generals guard cavalry dictionary roman_generals_guard_cavalry ; Roman Armoured General category cavalry class heavy voice_type General_1 soldier roman_praetorian_cavalry, 12, 0, 1 mount generals horse mount_effect elephant -8, camel -4 attributes sea_faring, general_unit, hide_forest, hardy, general_unit_upgrade formation 1.5, 4, 3, 6, 3, square stat_health 2, 0 stat_pri 10, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, spear, 25 ,1 stat_pri_attr no stat_sec 10, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,1 stat_sec_attr no stat_pri_armour 9, 6, 6, metal stat_sec_armour 0, 1, flesh stat_heat 5 stat_ground 0, -2, -2, -2 stat_mental 10, disciplined, highly_trained stat_charge_dist 40 stat_fire_delay 0 stat_food 60, 300 stat_cost 1, 1120, 80, 120, 170, 1120 ownership romans_julii, romans_brutii, romans_senate
zu c) - export_units.txt im text Ordner öffnen. Entsprechenden Eintrag suchen (Beispiel hier meine Legio X Pia Fidelis) - Betroffene Zeile ändern (grün = Name, blau = Beschreibung, rot = Kurzbeschreibung)
Zitat {roman_legio_X_pia_fidelis} Legio X Pia Fidelis
{roman_legio_X_pia_fidelis_descr} DiszipliniertnZähnBeherrschen Schildkröten-FormationnBeherrschen TunnelbaunnRömische Legionäre sind harte, professionelle Truppen mit guter Rüstung und ausgezeichneten Waffen. Ihre charakteristischen Merkmale sind Disziplin, Gehorsam und taktische Flexibilität. Wenn sie sich den Befestigungen des Gegners nähern, können sie beispielsweise die Schildkröten-Formation einnehmen, auch Testudo genannt, bei der sich ihre Schilde zum Schutz überlappen.nnDie Kettenrüstung eines jeden Legionärs, die Lorica Hamata, ist aus einer sehr guten Qualität, wie auch der Rest der Ausrüstung: ein Metallhelm und ein langer gebogener Schild. Sie kämpfen mit zwei Wurfspeeren (dem Pilum, Plural: Pila) und einem kurzen Stechschwert, dem Gladius. Das Pilum ist ein Speer mit einem weichen Eisenschaft hinter der Spitze; beim Auftreffen auf den Gegner verbiegt sich dieser, damit er nicht zurückgeschleudert werden kann. Wenn er im Schild steckt, behindert das Pilum den Gegner. Wenn er im Ziel steckt, ist das Pilum normalerweise tödlich. Sobald die Pila geworfen wurden, rücken die Legionäre vor und setzen den Kampf mit dem Stechschwert, dem Gladius, fort.nnIn der Geschichte sind diese Legionäre nach den Armeereformen des Gaius Marius entstanden. Er schaffte die Besitz- und Altersvoraussetzungen für die Legionen ab und wandelte die römische Armee in eine professionelle Streitmacht um. Die Männer mussten nicht mehr ihre eigene Ausrüstung mitbringen; sie wurden bezahlt, standen für eine Dauer von 25 Jahren im Dienst und gingen dann mit genug Land in Pension, das ihnen eine finanzielle Grundlage bis zum Ende ihres Lebens sicherte.
{roman_legio_X_pia_fidelis_descr_short} Gut bewaffnete und gepanzerte Infanteristen, die in den Kampf ziehen, schwere Speere schleudern und danach im Nahkampf weiterkämpfen. ¬----------------
zu d) - ich gehe mal davon aus, dass die Gebäude schon vorhanden sind. - bzg. den Provinzen öffnest du die data/world/maps/campaign/imperial_campaign/descr_regions.txt öffnen (falls Map ungemoddet müsste diese im base Ordner liegen). - dort suchst du die Provinzen, die die Einheitena ausbilden können - dort fügst du dann in der hidden_ressources Zeile (hier grün) eine Hidden_ressource ein (Name ist hierbei egal, ich wähle einfach mal die hidden_ressource praetorianer ein [rot]
- Jetzt nur noch im world/maps/base oder wenn die map bearbeitet wurde eventuell im world/maps/campaign/imperial_campaign Ordner die Datei map.rwm löschen (diese stellt eine Backup Datei des GAmes dar und wird jederzeit neu erstellt, wenn keine vorhanden ist)
Das war es dann auch schon. Wenn alles richtig gemacht wurde, müsste es klappen. Sollte etwas nicht klappen oder unklar sein, fragen