Neubabylonisches Reich
Nachdem die Macht der Assyrer um 650 v. Chr. in Babylon zu wanken bagann, ergriff der chaldäische General Nabopolassar diese Gelegenheit und bestieg im Jahre 626 v. Chr. den Thron des Stadtstaates. Er vereinigte die lokalen Volksstämme und verbündete sich mit den Medern um gemeinsam gegen die Assyrer vorzugehen. 610 v. Chr. fiel Ninive. Somit schwand die assyrische Vormachtsstellung in Mesapotamien und das Neubaylonische Reich wurde gegründet.
Aber erst Nabopolassar II baute die Macht des neuen Reiches zu seinem Höhepunkt auf. Der Reihe nach eroberte er Syrien, Judäa und zuletzt die phönizische Stadtstaaten, die er mit einer hohen Strafsteuer belegte. Wegen mehreren Aufständen in Judäa lies er grosse Teile der Bevölkerung von dort nach Mesapotamien in die Sklaverei verschleppen und zerstörte fast vollständig Jerusalem.
Doch das Neubabylonische Reich kam nie zur Ruhe. Immer wieder meuterten die unzufriedenen besetzten Provinzen und sogar in Babylon brodelte es. Die Thronfolger Nabopolassar II wurden von unloyalen Leibwächtern ermordet und um 555 BC bestieg General Nabonid den Thron in Babylon. Zu Beginn des Spiel ist das Neubabylonische Reich das mächstigste und einflussreichste Staatsgebilde der bekannten Welt.
Effektiv gesehen ist das chaldäische Heer keine moderne Armee. Zu uneinheitlich präsentieren sich die Truppenteile aus den kulturell unterschiedlichen Provinzen. Der chaldäische König sollte daher auf Masse setzten. Viele Provinzialeinheiten sind recht kostengünstig und mit einer zweifachen Überlegenheit dann doch schlagkräftig genung um mit westlichen Hopliten fertig zu werden.
Wirtschaftlich steht das Neubabylonische Reich zu Beginn des Spiels sehr gut da. Babylon ist zu diesem zeitpunkt die grösste und wichtigste Stadt der bekannten Welt, aber dafür prodelt es gewaltig. Das Risiko eines Aufstandes ist in des Grossstädten des Reiches sehr hoch, nicht nur wegen den kulturellen Differenzen, auch wegen dem moralischen Werteverfall der chaldäischen Oberschicht. Der König sollte daher die noch gute Wirtschaft dazu nutzen, um die unzufriedene Bevölkerung zu befrieden.
Religiös präsentiert sich Mesapotamien recht freizügig und auch sehr ungewöhnlich. Neben den bekannten akkadischen Göttern, werden noch eine Vielzahl alter sumerischer Schutzgottheiten und "Dämonen" verehrt. Zudem ist Magie ein wesentlicher BEstandteil des chaldäischen gesellschaftlichen Lebens. Als einzigste Fraktion können die Chaldäer Zauberbibliotheken errichten und dort Zauberei studieren.
Jede fortgeschrittene Stadt kann zum Haupttempel zusätzlich noch eine Schutzgottheit einrichten.
Das babylonische (chaldäische) Heer
Anmerkung:
Diese Fraktion verfügt gleich zum anfang über viele Regionen, die nicht zum Ursprungsgebiet gehören. Daher können sehr viele Regional und Hilfstruppen rekrutiert werden. Das eigentliche chaldäische Heer bietet von daher nicht die grösste Auswahl, was aber durch die zahlreichen Regionaltruppen ausgeglichen wird.
1.) Provinzialmilizen (in jeder Region im Orient rekrutierbar)
2.) Chaldäische Speerträger:
3.) Chaldäische Axtstreiter:
4.) Belagerungsinfanterie:
5.) Ishtargarde:
6.) Steinschleuderer:
7.) Chaldäische Bogenschützen:
8.) Belagerungsschützen:
9.) Leichte Kavallerie:
10.) Kriegskavallerie:
11.) Ishtar-Streiwagen:
Naboid der babylonische König mit seiner Leibwache (Streitwagen):
Aktionsbilder:
Artworks: