Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.240 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Seiten 1 | 2
Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2006 13:10
RE: Icons der Einheiten verändern antworten


@ Praefectus
Du hast mir kürzlich mal folgendes geschrieben:

@ Publius_Eggi
du musst bei den Icons die Alpha Map verwenden und dann alles was weg soll beseitigen. Der Marmor bei den Icons wird in einer anderen Datei festgelegt und mit dem Icon-Bild versehen. Wenn jetzt der Rest nicht weg ist, wird er ebenfalls auf dem Marmor abgebildet



Mein Bildbearbeitungsprogramm kann die einzelnen Kanäle nicht getrennt darstellen. Bekomme deshalb keine Alpha Map zu Gesicht.
Würde es auch funktionieren, wenn ich die veränderte "Figur" auf dem Icon manuell ausschneide? Oder hat dies keinen Wert? (Eine sch... Sysiphusarbeit bleibt das auf jeden Fall.)

Mir schwebt nämlich schon längere Zeit vor, die Griechischen Städte in zwei oder sogar drei Einzelfraktionen aufzusplitten (zB. Syracus) und dazu die Brutti und Scipionen zu verwenden. Wenn da bloß die doofe Umfärbung nicht wäre....

Praefectus Offline




Beiträge: 576

15.12.2006 13:53
#2 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Die Alphamap wäre eigentlich schon notwendig. Was für ein Prog verwendest du?

Übrigens: Du kannst auch den Nationen andere Farben geben, wenn dir die Farben nicht gefallen. Außerdem werden deine neuen Fraktionen mit den römischen Porträts leben müssen

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2006 14:30
#3 RE: Icons der Einheiten verändern antworten


Wieso? Wenn ich denen die Portraits der Greek_Cities `rüberschiebe müsste es doch gehen. Oder gibt es da einen Haken??? Ausprobiert habe ich es nämlich noch nicht. Schwieriger stelle ich mir das Erstellen eines korrekten Stammbaumes vor.


Ich benutze Presto.ImageFolio. Das besitze ich als Gratisprogramm. Deshalb!

Praefectus Offline




Beiträge: 576

18.12.2006 13:34
#4 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Alle vier Römerfraktionen greifen auf EINEN Ordner mit den Porträts zurück. Ersetzt du dort alle Cards durch griechische Cards, besitzen alle Römer ein griechisches Porträt.

Kannst dir mal GIMP 2 downloaden. Es ist kostenlos downloadbar.

[ Editiert von Praefectus am 18.12.06 13:34 ]

RobertNestaMarley ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2006 21:47
#5 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Hallo Publius Eggi

Wie Du siehst habe ich den Weg hierhin auch gefunden!
Ich dachte es ist besser gleich in dem Thema zu schreiben, als einen neuen Thread aufzumachen:

Kannst Du oder jemand Deiner Freunde hier mir einmal einfach erklären, wie man die Icons (die Bauern)weg bekommt, nachdem man z.B. die Bogenschützen auch für Karthago baubar gemacht hat, sodass die richtigen Icons dargestellt werden??

Hab schon mal etwas davon gelesen, anderes Forum, es war mir einfach zu kompliziert!

Gruss

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2006 11:01
#6 RE: Icons der Einheiten verändern antworten


Hallo, mein Freund!
Selbstverständlich werde ich das tun. Wird allerdings ein langer Text. Bitte bis nach den Feiertagen gedulden. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Gattin (am 26. muß ich dummerweise auch noch arbeiten!)
Schreibe bitte mal noch genau, welche Bogenschützen du den Karthagern geben willst, ich vermute diese "Waidkrieger".

Als vorbereitende Maßnahme such bitte mal im Internet nach einen Programm "dds_converter_v21". Die mir bekannten Links funktionieren dummerweise nicht mehr. Ich kann versuchen, es als Mail zu schicken, weiß bloß nicht, ob es hinterher noch funktioniert. Was ich dir als erstes schicken werde ist ein "Pak-Extractor", den brauchst du unbedingt auch dazu.
Diesen bitte in einen neuen Ordner (Nicht in RTW, Name ist dir überlassen) entpacken und anschließend den gesamten Inhalt des Ordners ...RTW/data/packs in den entstandenen Unterordner xpak dieses neuen Ordners kopieren.
Fortsetzung folgt!

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

24.12.2006 12:04
#7 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Rj_abukam zu diensten

dds onventer

und

pak extractor

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2006 16:08
#8 RE: Icons der Einheiten verändern antworten


Dankeschön Rj_Abukam!! Klasse!
Also, RobertNestaMarley, dann bitte diese beiden Links nutzen und die Programme herunterladen. Pak Extractor wie beschrieben, DDS-Converter "kriege mer später".
So, erste Fortsetzung:
Wenn alle Dateien aus dem RTW/data/packs ind den "xpak"-Ordner kopiert sind, dann bitte dort die Datei "xpak.bat Stapelverarbeitungsdatei" mit Doppelklick öffnen und im folgenden Fenster "Ausführen" bestätigen.
So - jetzt bitte Geduld!! Der gestartete Vorgang kann gut 20 Minuten in Anspruch nehmen, je nach Rechnerleistung. Bitte unbedingt warten, bis in dem schwarzen Fenster in der letzten Zeile die Meldung erscheint: "Beliebige Taste drücken ...
Hat man den Vorgang geduldig ertragen, erblickt man voller Freude im "xpak" einen neuen Ordner "Data". Dort befinden sich nun die ganzen entpackten Dateien, allerdings auch einige, die zum Verändern der Einheiten gar nicht gebraucht werden. Aber, bevor jemand meckert, wenn man einmal mit dem Modden angefangen hat, wird nach den ersten Erfolgen nicht aufgehört, es wächst der Wunsch nach mehr! Deshalb besser gleich alles entpacken, als ständig neu anzufangen.

Weiter im Text:
In diesem neuen "Data"-Ordner befindet sich der Dateiordner UI, diesen bitte in den ...RTW/data - Ordner kopieren.
In diesem UI-Ordner befinden sich u.A. die Ordner units (dies sind die "Einheitenkärtchen") und unit_info (das sind die Karten für die Einheitenbeschreibungen) mit Unterordnern für die jeweiligen Nationen. Wenn jetzt also die gallischen Waldjäger den Karthagern zugeordnet werden sollen, müssen die Icons in die Ordner der jeweiligen Fraktionen kopiert werden. Also beilspielsweise die TGA-Datei "warband_huntsman_gaul..." in den Ordner für "Carthage" kopieren.
Damit ist die graue Bauern-Unikarte verschwunden. ABER: Die Karthager haben nun Bogenschützen in den Farben der Gallier!

Fortsetzung für die Texturen im Schlachtmodus kann ich auch noch liefern, aber unausgereift.
Das Bearbeiten der Icons 8 und auch gern das der Texturen)sollte bitte einer der anderen Freunde hier erklären, da bin ich leider der Falsche dazu.
Ich hoffe, es liest jemand mit, sonst versende ich ein paar PN.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

24.12.2006 20:05
#9 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Hallo

Vielen Dank schon mal für eure super Hilfe! Habe inzwischen alles gemacht, musste aber leider festellen, dass ich bei der Einheit selber noch was falsch oder nicht gemacht habe:

In der Gebäudekartei erscheint die Waldjägerband zwar, ich kann sie jedoch nicht bauen, es hat gar keine Einheit zum draufklicken, auch keine Bauern, ... ?

Ich muss nochmal das Tutorial (unbekannter Herkunft ) durchlesen.

Edit: Muss man das mit den Texturen im Schlachtmodus überhaupt machen, wie wichtig ist das?

[ Editiert von RobertNestaMarley am 24.12.06 20:29 ]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

24.12.2006 21:00
#10 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

also in der gebäude kartei wird es angezeigt. aber ausbilden kannst du die nicht.

hmm hast du schon unter eigene schlachten nachgeschaut ob du sie dort nehmen kannst

und ja die textur in der schlacht ist wichtig wenn du keine geister(weisses model) haben willst

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

25.12.2006 03:08
#11 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Leute, ihr seid HELDEN für mich!!!!

Ich glaube der grosse Gott Baal persönlich (mit seinem Prophet Publius Eggi Tacticus) haben mich hierher geführt: Ich habe mir nochmals das mysteriöse Tutorial genau durchgelesen, und gemerkt dass ich etwas kleines Feines übersehen habe, ich habe die export_descr_unit nicht geändert, nun besitzen die Karthager endlich Bogenschützen, und was für welche!

Und das beste ist (P.E.T.) ich habe mich zu früh beschwert, dass das alles zu kompliziert für mich ist, denn meine neuen Bogis "geistern" nicht auf dem Schlachtfeld umher, sondern bestehen aus Fleisch und Blut, also Eggi, mach dir keine mühe mehr, mir das ändern der Schlacht-Texturen zu erklären, ich finde mich inzwischen mit Wolfe******'s Angaben schon recht gut zurecht!

Ich melde mich aber gern wieder bei weiteren Fragen, ...

Gruss

Edit: Uuppss: Jetzt habe ich mich, glaube ich, zu früh gefreut, das erste Mal "testen" hat einwandfei geklappt. Ich habe zuvor mir noch die Mundus_magnus Karte, die ich in dem Original eingefügt habe, auf "meinen" Mod geholt, es kam die Fehlermeldung dass die drei ressources die mit dem ganzen Zeug von der Karte mitgeliefert wurden nicht gefunden wurden, das Spiel lief jedoch dann einwandfrei.

Ich baute also meine erste Waldjägerbande, und schickte sie zwei Runden später sofort in den Kampf, das Aussehen (Ghost-Erscheinungen) war gut, der Kampf war zu Ende, dann blieb das Spiel hängen, es kamen wieder drei Meldungen, dass die drei ressources von der MM-Karte not founded, nicht gefunden wurde, ich habe zweimal ESC gedrückt und das Spiel lief weiter,...

... ich habe mir also gedacht, ich füge noch kurz die drei ressources vom "Original" in den Mod ein, dann ist alles perfekt, denkste, nach meiner Lobesrede wollte ich noch eins gamen, und dann: es "läutet" (???) drei- viermal, das Spiel bleibt hängen, ich drücke zweimal ESC und es beginnt normal zu laufen????????? (Haben noch kein Langzeittest gemacht)

Hoffe auf Hilfe
Gruss

[ Editiert von RobertNestaMarley am 25.12.06 3:30 ]

[ Editiert von RobertNestaMarley am 25.12.06 3:36 ]

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2006 19:15
#12 RE: Icons der Einheiten verändern antworten


RobertNestaMarley, du bist erst recht ein Held. Da du nur über die hübchen Grauen Bauer geschimpft hattest, habe ich dummerweise die Rekrutierungsdateien nicht mehr erwähnt. Dachte, das wäre schon klar gewesen.
Also dann doch noch:
Zum Rekrutieren selbstverständlich die Nationeneinträge in der export_descr_unit und in der export_descr_buildings (hierbei unter allen Ausbaustufen der Rekrutierungsgebäude) ergänzen.

Dann kann die Nation diese Einheit bauen, besitzt jedoch nur die Grauen-Bauern-Icons. Icons tauschen, wie beschrieben.
Die Texturen für die Schlachtkarte müssen natürlich auch noch ergänzt werden, das habe ICH verschwitzt.
Also in der data/descr_model_battle.txt den Eintrag für die Warband Huntsman suchen und dann wie Folgt ergänzen.

type warband_huntsman
skeleton fs_semi_fast_archer, fs_semi_fast_spearman
indiv_range 40
texture gauls, data/models_unit/textures/forester_warband_gaul.tga
texture carthage, data/models_unit/textures/forester_warband_gaul.tga
model_flexi data/models_unit/unit_forester_warband_gaul_high.CAS, 8
model_flexi data/models_unit/unit_forester_warband_gaul_med.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_forester_warband_gaul_low.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_forester_warband_gaul_lowest.cas, max
model_sprite gauls, 60.0, data/sprites/gauls_warband_huntsman_sprite.spr
model_sprite carthage, 60.0, data/sprites/gauls_warband_huntsman_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f


Jetzt rennen die Leutchen schön farbig herum, aber immer noch als Gallier! Genauso die Icons - Gallier. Icons und Texturen verändern macht schon etwas mehr Mühe und bedarf eines gescheiten Bildbearbeitungsprogrammes.
Hinweis für dich: Für die Karthager würde ich eher die Numidischen Bogis übernehmen, dafür existieren zwar keinen Icons, aber fertige Texturen und außerdem würden die kulturell besser zu Karthago passen.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

25.12.2006 19:21
#13 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

... nein, bauen kann ich die Einheiten inzwischen für Karthago, sie funktionieren auch, die Texturen habe ich auch geändert (siehe oben), das Spiel läuft auch und ich konnte auch mit denen kämpfen, nur halt eben der Fehler, dass nach der Schlacht das Spiel hängen bleibt, nach drücken der ESC-Taste lief alles wieder gut weiter, muss dann noch ein paar Runden weiter testen, ...

Edit: Ich glaube eben, dass es an der MM Karte liegt, an der ich noch rumgebastel, bzw. eingefügt habe, irgendwie mit diesen drei zusätzlichen Ressourcen: fish, salt, ?

... muss wirklich an der Karte gelegen haben, habe die Karte nochmals neu gemacht und alles funktioniert bestens, ...

[ Editiert von RobertNestaMarley am 09.01.07 16:01 ]

sunny ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2007 12:14
#14 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

Hallo Leute, kann mir vielleicht mal wer den pak-extractor als Email anhang zuschicken`? Finde den nämlich nirgendwo im Netz zum Download.( an sunnycityallstar@aol.com)

Wie schaut das eigentlich mit Schiffen aus`? Da alle Schiffe in der des_unit... sowieso für alle Länder zugelassen sind( ownership), hab ich mir gedacht das ich die corvus-quintrieme und die decere für alle verfügbar mach in der Marienewerft( oder wie die dritte ausbaustufe des hafens auch imma heißen mag). Jedenfalls hab ich da jetzt auch den "Grauen Bauern" und der muß da weg, da man mit schiffen nicht auf dem schlachtfeld kämpfen kann, brauch ich da ja auch nix bei den models ändern. Im endeffekt müßte ich ja nur das icon und die einheitenbeschreibung verfügbar machen oder nicht`?`?`?`? MFG sunny

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

13.05.2007 12:18
#15 RE: Icons der Einheiten verändern antworten

ja bei schiffen ist das so. wegen dem extractor.

click in meinem post(nr7) auf den schrifzug "pak extractor". dann solltest du ihn finden

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen