Als ich gestern im Laufe der Kampagnengeschichte eine Schlacht gegen die Makedonen schlug, traf ich auf eine Einheit (242 Mann) Königliche Pikeniere. Nachdem meine Schweren Onager die feindlichen Truppen zertrümmert hatten, waren noch 32 Königliche Pikeniere am Leben. Ich also gut gelaunt meine 5 Einheiten Bogenschützen-Hilfstruppen (Erfahrung Stufe 3, verbesserte Waffen Stufe 1, verbesserte Rüstung Stufe 1) in Reichweite gebracht um die kläglichen Reste wegzuwischen. Meine 805 Bogenschützen hatten noch 3/4 ihrer Munition. Pfeilhagel auf Pfeilhagel traf die Pikeniere, die Phalanx-Formation eingenommen hatten. Und jetzt ratet mal wie viele von diesen Biestern noch standen nachdem meine Bogenschützen keine Muni mehr hatten???
Schlecht geraten, es standen noch 27 . Das bedeutet 5 Mann Verlust. Da hört es doch irgendiwe auf. Nachdem ich dann meine beiden Einheiten Stadtkohorten und meine 2 Prätorianerkohorten in Wurfreichweite für die Pilen gebracht hatte und die ersten Salven flogen, sind nochmal 6 KP über den Jordan gegangen, der Rest machte dann die Biege und wurde zum Dank von meiner Kavallerie niedergeritten.
18 haben glaube ich auch die Wüstenaxtkämpfer, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigbar ist. Aber 18 dürfte bei der Panzerung der Pikenire akzeptable sein.
Ja, habe ich. Wenn ich gewusst hätte dass sie dem Beschuß von 800 Bogenschützen standhalten hätte ich ihnen gleich die Kavallerie in die Flanken und den Rücken gejagt!!!
Schwer gepanzerte Einheiten nimmt man wenn möglich am besten ins Kreuzfeuer - wenn gleichzeitig von links wie auch von rechts die Pfeile angeschwirrt kommen, müssen selbst schwerstgerüstete Römische Stadtkohorten nach einiger Zeit die ersten Federn lassen. In meinem Rome hab ich die Schild- und Rüstungswerte einiger Einheiten modifiziert, da kommen solche Einheiten Marke "unkaputtbar durch Pfeilbeschuss" jetzt deutlich seltener vor. Einen Schildbonus von fünf haben zum Bleistift nur noch die Römer mit ihren bekannt-hochwertigen Turmschilden aus gutem römischen Stahl, die Makedonischen Königlichen Pikeniere dagegen haben nur noch Schild vier, wie auch sämtliche Hopliteneinheiten der Freien Griechen. Find ich insgesamt sehr viel fairer und realistischer so.
Edith möchte noch hinzufügen, dass ich selbstverständlich schon darauf geachtet habe, die Einheiten im Nahkampf weder auffällig schwächer noch stärker zu machen; im Zweifel gibts im Gegenzug für den verlorenen Rüstungsschutz eben einfach etwas mehr Verteidigungsfähigkeit.
[ Editiert von Strahlender Held am 27.12.06 14:59 ]
naja Königliche Pikeniere würden(in der realen Welt) auch die Aufemerkasamkeit auf die Sarissaén legen weshalb es sehr wahrscheinlich ist das die meisten Pfeile über die Piksis hinwegfetzen.
Mein Name lautet Cassius Aurelius,Barbar,merke dir diesen Namen denn du wirst mich auf dem Schlachtfeld wiedersehn!
Gast
(
gelöscht
)
#13 RE: Makedonische Königliche Pikeniere sind Tiere!!!
Kleiner Tipp die Phalanx mit Infantrie von vorne nerven (am besten mit kampschreiskill) und Bogenschützen an den Flanken oder besser hinter der phalanx gruppieren und dann gehen Sie down wie die Fliegen. An alle: habe gerade die Kampagne mit den seleukiden durchgespielt so craz easy (auf schwer!) es leben die Milizkavalerie und die Elefanten ( was für heros
ZitatGepostet von Strahlender Held ...Einen Schildbonus von fünf haben zum Bleistift nur noch die Römer mit ihren bekannt-hochwertigen Turmschilden aus gutem römischen Stahl, die Makedonischen Königlichen Pikeniere dagegen haben nur noch Schild vier, wie auch sämtliche Hopliteneinheiten der Freien Griechen. Find ich insgesamt sehr viel fairer und realistischer so... [ Editiert von Strahlender Held am 27.12.06 14:59 ]
Kleine Frage: Waren die Turmschilde nicht aus Holz mit Eisenbeschlag an den Rändern? Weil ich schätze mal, dass so ein Ding aus Stahl auf Dauer etwas schwer wäre.
Fast, aber gut aufgepaßt: Das Scutum bestand aus Holz mit einem Metallbuckel zum "in die Eieieieieieingeweide hauen..." Der Rand war mit Bronzeblech ausgelegt.