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Dieses Thema hat 6 Antworten
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 Rome Total War - Modding allgemein
Strategos Offline



Beiträge: 1.470

01.04.2007 13:51
RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

Kartenmodden:


Wichige Dateien:

- descr_disasters: Listet Daten über Erdbeben und Flut auf, muss nicht verändert werden
- descr_events: Listet Vorfälle auf, zuerst unwichtig
- descr_mercenaries: Listet Söldenraufkommen auf
- descr_regions: Wichtige Auflistungen über die Provinzen
- descr_regions_and_settlement_name_lookup: Namen der Städte und Provinzen
- descr_strat: Ist allen klar denke ich
- descr_terrain: Die Größe der Karte ist hier festgelegt

Tga (bild)dateien:

- disasters.tga: Zeigt die Standorte der Disaster an
- map_climates: Zeigt die verschiedenen Klimazonen an. Es gibt 12 verschiedene:

Sub-Arctic - Dark Green RGB(0, 166, 81)
Alpine - Green RGB(57, 181, 74)
Highland - Light Green RGB(141, 198, 63)
Swamp - Yellow RGB(255, 242, 0)
Deep Temperate Forest - Light Orange RGB(247, 148, 29)
Light Temperate Forest - Orange RGB(242, 101, 34)
Infertile Temperate Grassland - Red RGB(237, 28, 36)
Fertile Temperate Grassland - Dark Pink RGB(237, 20, 91)
Mediterranean - Pink RGB(236, 0, 140)
Semi-Arid - Blue RGB(0, 114, 188)
Sandy Desert - Dark Purple RGB(102, 45, 145)
Rocky Desert - Mauve RGB(146, 39, 143)

- map_FE.tga: Keine Ahnung
- map_features: Die Positionen von Flüssen, Vulkanen und Kliffs ist hier festgelegt, dabei gilt:

River - Blue (0,0,255)
Volcano - Red (255,0,0)
Cliff - Yellow (255,255,0)
River Crossing - Light Blue (0,255,255)
River Source - White (255,255,255)
Es ist zu beachten, dass Flüsse nicht Diagonal verlaufen können, es gibt kein breiteren Fluss =2x2 pixel und der Fluss muss eine Quelle haben.

- map_ground_types.tga: hier wird die Art des Bodens festgelegt: Es gibt 14 verschiedene Möglichkeiten:
Fertile Low - Grey-Blue (0, 128, 128)
Fertile Medium - Light Green (96, 160, 64)
Fertile High - Olive (101, 124, 0)
Wilderness - Black (0, 0, 0)
Mountains High - Light Brown (196, 128, 128)
Mountains Low - Brown (98, 65, 65)
Hills - Olive-Brown (128, 128, 64)
Forest Dense - Dark Green (0, 64, 0)
Forest Sparse - Green (0, 128, 0)
Swamp - Bright Green (0, 255, 128)
Ocean - Dark Maroon (64, 0, 0)
Sea Deep - Dark Red (128, 0, 0)
Sea Shallow - Red (196, 0, 0)
Beach - White (0, 0, 0)

- map_heights.tga: Hier wird der 3D Aspekt festgesetzt. Das Meer muss blau sein (RGB= 0 0 253)
Der Erdboden muss grau sein, es gilt hierbei R=G=B z.B. ( 100 100 100) Die helleren schattierungen sind die höheren Punkte auf der Kampangenkarte

- map_regions.tga: Hier sind die Regionen festgelegt. Jede region muss eine andere RGB färbung haben, es kann nur einen Hafen (weißer Punkt; RGB (225 225 225)) pro Provinz geben und die Stadt (schwarzer Punkt; RGB (0 0 0)) darf nicht an der Provinzgrenze liegen.

- map_roughness: Keine Ahnung

- map_trade_routes: Keine Ahnung

- radar_map1.tga: Die Minikarte im Spiel links unten

- radar_map2.tga: Die Karte während der Fraktionenauswahl

- water_surface.tga: Dies braucht nicht verändert werden


Kartendimensionen:

Grundlegende karte ist map_regions.tga. Meine Angaben orientieren sich an dieser Karte

disasters.tga: Genau so groß wie map_regions.tga
map_climates.tga: Doppelt so groß wie map_regions.tga + 1 pixel
map_features: Genau so groß wie map_regions.tga
map_ground_types.tga: Doppelt so groß wie map_regions.tga + 1 pixel
map_heighs.tga: Doppelt so groß wie map_regions.tga + 1 pixel
map_roughness: Doppelt so groß wie map_regions.tga
map_trade_routes: Genau so groß wie map_regions.tga
radar_map1.tga: Genau so groß wie map_regions.tga
radar_map2.tga: Doppelt so groß wie map_regions.tga

Weiteres folgt

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

01.04.2007 14:02
#2 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

Die descr_regions.txt:

Hier ist alles über die Provinz aufgelistet, z.B.:

Attica
Athens
greek_cities
Athenians
58 177 106
lead, silver, iron, olive_oil, slaves
5
6

Attica ------ Provinzname
Athens------ Name der Stadt
Greek_cities --- Kultur, der die Stadt bei einer Eroberung am meisten gewogen ist
Athenians---- name der Rebellen, die in dieser Stadt sein würden
58 177 106 –-- RGB – Code aus der map_regions.tga
lead, silver, iron, olive_oil, slaves--- Recoursen der Provinz, es gibt:

iron
wine
marble
timber
glass
gold
grain
lead
amber
camels
silver
textiles
pottery
hides
olive_oil
elephants
camels
copper
purple_dye
incense
silk
tin
wild_animals
slaves
dogs
pigs
Soll die Provinz keine recourcen haben, reicht „none“

5 ---- keine Ahnung, überall 5
6 --- Fruchtbarkeit der Provinz, Obergrenze ist 10

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

01.04.2007 14:14
#3 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

Die descr_strat.txt:

Eine Provinz sieht z.B. so aus:

settlement
{
level city
region Attica

year_founded 0
population 3000
plan_set default_set
faction_creator greek_cities
building
{
type core_building governors_palace
}
building
{
type defenses stone_wall
}

}

Level city --------- heißt die Ausbaustufe der Stadt, es gibt:
village
town
large_town
city
large_city
huge_city

region Attica ----- einfach der name der Provinz

year-founded: ------ keine Ahnung, überall 0

population. Größe der Bevölkerung

plan_set default_set ----- Aussehen der Stadt auf dem Schlachtfeld

faction_creator: ---- Aussehen der Stadt auf der kampangenkarte, eine barbarenstadt sieht anders aus als eine Griechische

building ------ type [Art des Gebäudes] [name des Gebäudes]

type of Buildings sind:

Core_buildings
defenses (notice that CA can’t spell defences)
barracks
equestrian
missiles
market
smith
port_buildings
health
hinterland_farms
hinterland_roads
hinterland_mines
academic
amphitheatres
theatres
despotic_law
caravans
taverns
temple_of_battle
temple_of_battleforge
temple_of_farming
temple_of_fertility
temple_of_forge
temple_of_fun
temple_of_governors
temple_of_healing
temple_of_horse
temple_of_hunting
temple_of_justice
temple_of_law
temple_of_leadership
temple_of_love
temple_of_naval
temple_of_one_god
temple_of_trade
temple_of_victory
temple_of_violence
temple_of_viking
temple_of_horse2

Der Name des Gebäudes ist der gleiche wie in der export_descr_buildings

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

01.04.2007 14:19
#4 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

Das wars erstmal.
ich habe nur diese Seite hier teilweise übersetzt:

http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=50437

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

01.04.2007 20:14
#5 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

also zum regionen erstellen gibts ein gutes tutorial vom lieben pet.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Strategos Offline



Beiträge: 1.470

02.04.2007 09:05
#6 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

dies hier habe ich auch nicht zum regionenerstellen gedacht, sondern für eine völlig neue Karte

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

02.04.2007 19:21
#7 RE: Kartenbearbeitung - Dateienbeschreibung Antworten

frage auf grund der übersichtlichkleit könnte man diese post in den anderen thread über karten erstellen verschieben.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

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