Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

05.03.2007 21:44
RE: Technisches Problem! antworten

Ich denke mal die Frage ist hier am besten aufgehoben:

In letzter Zeit bekomme ich bei Schlachten ab und zu ein grafisches / technisches Problem der "komischen Art". Nehme ich die Schlacht an, besonders wenn ich eine Stadt belagere und nach Bau des Belagerungsgerätes dann angreife, dann habe ich von der Positionierung an 2 bis 3 schwarze, viereckige Stellen in der Landschaft, auf denen aber problemlos positioniert werden kann usw.
anders ausgedrückt, die nette grüne Landschaft ist da "verschwunden".

Woran kann das liegen? GraKa Problem?

Wie gesagt, passiert nicht immer, aber ab und zu schon...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Pullo Offline




Beiträge: 810

06.03.2007 00:49
#2 RE: Technisches Problem! antworten

Würde jetzt auch auf Grafikkarte tippen. Hast du in letzter Zeit mal neue Treiber installiert?

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

06.03.2007 12:45
#3 RE: Technisches Problem! antworten

Ja, bei NIVIDIA oder wie das Teil heisst einen aktuellen Treiber gesaugt und installiert. Meine GraKa geht hier sowieso an sich manchmal an ihre Grenzen, was sich an der Geschwindigkeit bei vieleln Soldaten in einer Schlacht bemerkbar macht, wenn ich hier ranzoome.
Aber fehlende Landschaftsstücke gibt es erst seit kurzem...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Pullo Offline




Beiträge: 810

06.03.2007 13:08
#4 RE: Technisches Problem! antworten

Hört sich an, als ob du die Graka (welche ist es denn? wie alt?) grundsätzlich am Limit fährst. Das führt meist zu hohen Betriebstemperaturen, die langfristig der Gesundheit der Graka abträglich sind. Ich hab auch ne Nvidia (irgenwas mit ner 7 vorne), da gibts ein Tool zum Anzeigen/Regulieren der Betriebstemperatur. Hast du sowas?

[ Editiert von Pullo am 06.03.07 14:35 ]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

07.03.2007 12:41
#5 RE: Technisches Problem! antworten

Hallo Pullo,

hast in allem Recht. Ist eine NVIDIA GEForce 5300, ca. 2,5 Jahre alt.
Jepp, der 2. Lüfter auf der GraKa bekommt oft eine kräftige Umdrehungszahl (ready for take off... ), wenn ich nicht noch den externen Lüfter dazu packe (Tischventilator).
Wegen der restlichen Sachen habe ich jetzt nicht nachgesehen. Wie auch immer, erstmal ist ein "Schlepptop" als Neuerwerbung angesagt, dann folgt hier mal ne neue GraKa...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Publius Eggi Tacitus ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 18:28
#6 RE: Technisches Problem! antworten


Könnte aber bestimmt schon eine Reinigungsaktion für Linderung des Problems sorgen. Graka-Lüfter samt Umgebungsgelände mal gründlich entstauben. Gehäuseöffnungen nicht vergessen.
Sollten die Temperaturen wirklich unfreundliche Höhen erreichen, wäre eine Reduzierung der Graphikeinstellungen des Spiels sicher sinnvoll. Da kann weniger am Ende mehr Spielspaß bedeuten. Um die Graka zu entlasten, solltest du lieber auf die nächstniedrigere Einheitengröße zurückgehen und hardwarelastige Details wie "Gras" komplett ausschalten.
Denn so antik ist eine NVIDIA GEForce 5300 ja nun auch wieder nicht. Da hatte ich Rome früher auf unserem "Home-Computer" mit schlechterer Graka gut zum Laufen gebracht.
Solltest ebenfalls vermeiden, nebenbei noch diverse Hintergrundprogramme laufen zu lassen. Wenn ich eine richtige "Rome-Kampagne" spiele, werden Virenwächter etc. vorher beendet.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

07.03.2007 20:28
#7 RE: Technisches Problem! antworten

@ P.E.T.

Die letzte gründliche Reinigung via Kompressor und Airbrush (ohne Farbe natürlich ) ist erst 4 Wochen her.

Ich werde mal die Graphileinstellungen was runternehmen.






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen