Hey ich bin ganz neu hier und hab schon einige Fragen. Ich habe mit Hilfestellung bzw. unter Anleitung verschiedener Tuts eine Textur in Rome geändert. Ich ging davon aus, dass wenn ich nur die Textur einer bereits im Spiel vorhandenen Einheit umgestalte, dass es dann problemlos funktionieren sollte.
Jedoch bekomme ich dann, wenn ich mit betreffender Einheit eine Schlacht starte folgende Fehlermeldung:
Generic Error:
Insifficient video memory to load requested texture set.
Mir wurde gesagt das dieser Fehler nur auftritt, wenn man die cas-Dateien zu dem Modell nicht hat. In diesem Fall ist ja aber alles schon vorhanden...also dachte ich mir, ob es nicht an meiner Textur liegen könnte. Ich hab sie mit Gimp überarbeitet, weiss aber leider nicht, wie (in welchem Format) ich sie mit Gimp abspeichern muss. Damit es mit Rome funktioniert. Ich arbeite einfach lieber mit Gimp.
Hier habe ich mal die Textur hochgeladen, den Namen der Textur hab ich hinterher absichtlich um eine 1 ergänzt https://rapidshare.com/#!download|663l32|870629441|UNIT_THRACIAN1_THRACE.TGA.DDS|349|RapidPro%20expired.%20%2834fa3175%29
Wenn mir da jemand helfen könnte wär ich sehr froh.
Die Bilddatei sollte am besten im DDS-Format vorliegen, damit das Game die transparenten Ebenen berücksichtigt. Selbstverständlich muss die Datei auch im richtigen Ordner abgespeichert werden
Hast du den geänderten Dateipfad (ergänzte 1) auch in der Datei descr_model_battle.txt vermerkt?
Danke Praefectus DDS ist ja klar, das ist ja vorgegeben. Ich hab es nun aber, doch noch rausgefunden. Ich hatte die falsche compresion für meinen Versuch gewählt. Beim Abspeichern muss man bei der Compresion Dxt5 + generate minmaps wählen (das letzte war mir zwar bekannt).
Nun hab ich also das richtige Format und die Grösse. Aber ein neues Problem. Was den Pfad angeht, sprich die Ordner auch da ist alles richtig. Da ich es für den Versuch überhaupt nicht abgeändert habe. Also auch die Veränderung des Dateinamens um (+) 1 habe ich nur bei der hochgeladenen Textur zur Unterscheidung getan. Die Pfade sollten bei Rome kein Problem sein glaube ich.
Mein neues Problem liegt nun darin, das die neue Textur nicht übernommen wird. Das Spiel greift auf die vanilla Textur zurück. Ich arbeite in einem eigenen Modordner und auch mit show_err
An Vanilla-Rome habe ich es mit einer Einheit (auch mit show_err) dann auch probiert, auch hier wurde es nicht übernommen. Das Hauptspiel lass ich sonst auch in Ruhe.
Entschuldigt bitte den Doppelpost, ich wollte nur das man auch merkt das ich noch eine Frage hab. Ich wollte nicht gerade ein neues Thema aufmachen.
Ich habe diesmal das meiste hochgeladen, was man braucht um eine eigene Einheit in Rome ein zu bauen (als zip). Ich habe es nun vertig gebracht, vorhande Texturen zu übermahlen. Eine eigene jedoch, ohne eine bestehende zu überschreiben, gelingt mir nicht.
Ich hab darum die Hoffnung, dass wenn jemand einmal etwas Zeit hat und gnädig ist sich das vielleicht kurz ansieht und mir sagen kann wo der Fehler liegt.
Ok, damit das Game deinen Skin verwendet, dann würde ich mal die Datei umzubenennen. Einfach mal deinen neuen Skin irgendeinen neuen Namen verpassen und natürlich auch in der descr_model_battle.txt ändern. Musst dabei ja keine alte Datei überschreiben, ergänzt den Pool ja nur um eine neue
Das Game hat die Skins als pak-Datei (->packs) und solange dieser Ordner nicht entpackt und entfernt wurde, greift es dann lieber auf die vanilla-Version in der .pak Datei zurück.
Hey danke nochmal. Ich komm mir wegen den Fragen etwas dumm vor, aber naja sonst lernt man ja nichts. Es lag wirklich an der Packdatei, diese habe ich bisher ausen vorgelassen, weil mir das Spiel immer abgeschmiert ist, wenn ich diese duch eine o-Datei ersetzt hatte. Nun funktioniert aber alles prächtig und ich kann meine Modelle ins Spiel einfühgen (ohne andere zu ersetzen).^^
Was ich nun das einzige ist, was ich noch nicht hinbekomm, sind die Einheitenbeschreibungen. Ich kann sie zuroden, in den richtigen dateien bearbeiten etc. Ich denke hier liegt es auch einfach an einer Pack-Datei die es zu einer 0-byt ändern gilt. Nur ich will halt nicht, das mir das Spiel nochmal abschmiert wenn ich die falsche erwisch. Denkst du daran köntne es liegen und wenn ja welche der Packs?
Die Einheitenbeschreibungen haben nichts mit den paks zu tun. In den paks sind nur die Musikdateien, Animationen, Icons etc. Also größere Dateien, die man aus Platzgründen komprimieren wollte.
Ich gehe mal davon aus, dass du vom Prinzip her weißt, welche txt-Dateien geändert werden müssen .... : Die neuen Einheiten musst du in der export_descr_unit_enums.txt angegeben
Die Beschreibungen gibst du dann in der Data/text/export_units.txt an, wobei die dort mit der export_descr_unit_enums.txt verlinkt sind (-> z.B. {barb_peasant_briton})
Natürlich darfst du die _descr} und die _descr_short} Zeilen nicht vergessen, ansonsten fehlen die Beschreibungen. Hier musst du (wie sonst auch immer:rolleyes auf Rechtschreibfehler, Leerzeichen, tiefer Bindestrich etc. aufpassen, da nur eine kleine Abweichung zum Eintrag in der dexport_descr_units.txt dazu führt, dass deine Einheit entweder keinen Namen oder keine Beschreibung hat.