In einem Interview mit next-gen.biz hat Scott Steinberg von SEGA einen kleinen Hinweis auf einen zweiten Teil von Rome: Total War gegeben. Neben Medieval, so Steinberg, würden die Jungs bei Creative Assembly auch an einem Nachfolger zu Rome arbeiten. Offizielle Bestätigungen vom Entwickler oder vom Publisher gibt es allerdings noch nicht.
Ich würde das nicht überbewerten. Der erste und der dritte verlinkte Artikel stammen aus dem Jahr 2007, und seither hat man immer noch nichts Definitives von einem Rome 2 gehört. Im mittleren Artikel wird Rome 2 lediglich als mögliche Option hingestellt.
Freuen würde es mich natürlich schon - auch wenn ich mir dafür einen neuen Computer kaufen müsste. Aber am meisten wünsche ich mir eigentlich ein auf ganz Ostasien erstrecktes Shogun 2 - mit den Japanern, Chinesen, Koreanern, Mandschu, Mongolen und Vietnamesen als spielbaren Völkern. Aber da Shogun kein großer Erfolg war, wird es das wohl nie geben.
Wenn man sich die Entwicklung ansieht, so gehe ich davon aus das Rome 2 ein echter Blockbuster wird.
Medival und Empire waren eine ansammlung von Bugs mit schöner Grafischer Darstellung, und vor allem Testfelder um die neue Engine zu formen, die nötig wurde nachdem man sich nun ja mit DirectX 9 und 10 beschäftigen musste. Offizielle wird Napoleon das bislang beste Total War Game, aber dies auf Kosten der Community (MTW2 / ETW), es werden alle erfolgreichen Elemente aller TW Reihen in NTW eingebunden.
Sollte Napoleon Total War wirklich ein Knaller werden, so ist dies >meine persönliche Einschätzung< aus kaufmännischen und logischen Gesichtspunkten:
Nach NTW kommt ein "weiterentwickeltes" Spiel und zwar dann vielleicht 2011/12 mit DirectX 11 Unterstützung, also ein Wermutstropfen für alle XP verliebten (ein 5 Jahre altes Laptop lauft mit 512 MB RAM schneller mit Win7 als mit XP, nur so zum nachdenken)
- Futuremark hat es mit Shattered Horizon vorgemacht, ein solides Spiel mit Hammergrafik aber eben nur für Vista / 7 Nutzer ohne "Legacy" Support für DirectX 9 technisch vorbildlich. -
Bedenkt man die Möglichkeiten von DirectX 10 und 11 so würde anhand von Tesselation jeder Römer jeder Schild und jedes Schwert und jede Schuppe der Rüstung eines Kataphraktes einzigartig wirken, obwohl jeweils die gleiche Textur verwendet wird.
- siehe auch Uniengine Heaven DX 10 / DX 11 Vergleich, wo man sieht wie die Extrapolation der Texturen durch die Engine (DX11) vorgenommen wird. Mit DX 10 müssten hierfür Pixelshader oder geometrische Formen programmiert werden nebst verschiedenartiger Texturen, damit die Steine und Dachpfannen so einzigartig wirken.
Ich würde mich sehr freuen über ein Rome 2 hoffe das es entwickelt wird. Ich denke viel weiter in die Zukunft also Empire(was ich mir immer noch nicht gekauft habe wegen steam) sollten sie nicht gehen. Deswegen ist Rome 2 eine Möglichkeit aber auch gegen Shogun 2 hätte ich nichts einzuwenden.
Wäre -find ich- auch super, wenn es dann einen Onlinemodus gäbe in dem man nicht nur Schlachten spielt sondern das man gegen andere Spieler auf der Startegiekarte spielen kann.
Zuhause ist da, wo man den Lichtschalter im Dunkeln findet!