Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

10.02.2009 09:08
RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Moinsen zusammen,

Da ich ja auf dem PC zwnagsstillgelegt bin hinsichtlich RTW und M2TW, bin ich derzeit auf meinem halbschrottem Laptop was eigentlich einfaches am Modden.

Ich will hier die gepanzerten Hopliten der Griechen durch diverse gleichwertige aber unterschiedliche Modelle ersetzen, die es nur je Modell in einer griechischen Stadt gibt. Anders ausgedrückt:

Die gepanzerten Hopliten wurden an sich gestrichen. Dafür soll es gleichwertige Athener Hopliten nur in Athen rekrutierbar geben, Corinther Hopliten nur in Corinth, Rhodos Hopliten nur in Rhodos usw.

Die Einheiten an sich sind drin, sehen schön aus und funktionuckelt auch soweit alles bis auf eine wichtige Kleinigkeit:

Wenn ich in der export_descr_buildings hinter der entstrechenden Einheit z.B. den Zusatz "and hidden_ressource Athens" mache, genau so wie er im Spiel sowieso für die Spartaner existiert, dann stürzt das Spiel ab.

Laut show_err ist der Fehler "unexpected" (+ Angabe welche Datei, Zeile und Spalte usw.)

Lasse ich das mit der hidden_ressource weg, läuft es ganz normal ohne Absturz und Fehlermeldung....

Frage:

Wo liegt der Fehler?
Muss ich hier noch irgendwo und irgendwie noch was anderes machen (was ich mal stark annehme)?






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

10.02.2009 10:25
#2 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Wenn Sie mal als Zitat die entsprechende veränderte Stellen der "export_descr_buildings" anhängen, könnte ich Ihnen helfen.

Um dem eventuel zuvor zu kommen, hier ein Beispiel aus der export_descr_buildings von IP II:

Zitat

hidden_resources ch1 vd1 vd2 vd3 ps1 md1 aegy gr1 ly1 phry mc1 sk1 sparta rome italy kush .......


recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { spain, egypt, britons, pontus, } and hidden_resource kush



Vergessen Sie auch nicht in descr_regions.txt die entsprechende Hidden Resource in entsprechende Regionen einzutragen

Zitat

Nobatia ;;Egyptian Kush
Nabata
spain
Otadinoi
160 150 120
grain, pottery, kush
5
6


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

10.02.2009 20:50
#3 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Vielen Dank!

Das mit der descr_region.txt ist wohl der Schlüssel des Problems, denn da habe ich gar nichts gemacht.

Wie gesagt, in der export_descr_buildings.txt hatte ich hinter meine neuen gepanzerten Hopliten wifach nur nach dem Vorbild der Spartaner eine hidden_resource drangehängt und das reicht halt nicht, so wie ich es jetzt sehe.
Beispiel:

recruit "greek hoplite elite" 0 requires factions { greek_cities, }
recruit "greek hoplite1 elite" 2 requires factions { greek_cities, } and_hidden_resource athens
recruit "greek hoplite2 elite" 2 requires factions { greek_cities, } and hidden_resources corinth

Halt genauso wie bei den Spartanern, aber logisch ist halt, daß die hidden_resource natürlich auch vorhanden sein muss...

Noch mal Danke






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

11.02.2009 10:10
#4 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Öhm .... funktioniert doch nicht irgendwie

Also, was habe ich nun gemacht:

a)
Die Einheiten wie bereits gesagt an sich ins Spiel eingebaut und in eigene schlachten, bzw. auch ohne hidden_resource funktionieren sie einwandfrei.

b)
In der Datei export_descr_buildings.txt habe ich folgendes gemacht:

Oben ist ein Eintrag mit den hidden_resources, der da so aussieht:

;This file is generated from a spreadsheet
;Please do not modify by hand




hidden_resources sparta rome italy

[color=black]den habe ich entsprechend ergänzt, also
:

;This file is generated from a spreadsheet
;Please do not modify by hand




hidden_resources sparta rome italy athens corinth rhodes syracuse ....[/color]
halt all die Städte, die einen eigenen Hoplit haben sollen den es nur da gibt (die Pünktchen sind natürlich nicht drin, aber die 4 anderen Städte wollte ich jetzt nicht noch aufzählen).

Danach habe ich in den einzelnen Kasernen hinter den Einheiten nach dem Vorbild wie es bei den Spartanern ist die hidden_resource angegeben (Leerzeichen usw. natürlich beachtet). Sieht dann am Ende nach der Klammer so aus:

} and hidden_resource athens
} and hidden_resource corinth
..
..

c)
Nun war ich in den Worldordner gegangen und hier unter maps, campaigns usw. letztlich in die descr_regions.txt von der Mundus-Magnus Karte.

Dort habe ich den Eintrag bei der Region / Ortschaft wie folgt abgeändert (Beispiel Athen):

Attica
Athens
greek_cities
Athenians
58 177 106
lead, silver, iron, olive_oil, slaves
5
6


Änderung:

Attica
Athens
greek_cities
Athenians
58 177 106
lead, silver, iron, [color=red]athens
, olive_oil, slaves
5
6[/color]

Auch hier hielt ich mich genau an das Vorbild von Sparta, wo es entsprechend genauso geschrieben / drin ist.

d)
Nun habe ich zur Sicherheit noch die map.rwm gelöscht (man kann ja nie wiessen ob das erforderlich ist, schaden tut es ja nicht).
Nun startete ich das Spiel versuchsweise und in Athen gabs keine Athener Hopliten!
Also machte ich das selbe Spiel von c) noch zusätzlich in der der anderen der anderen descr_regions.txt, welche unter World, maps, base zu finden ist.
Auch das brachte nichts, sprich es gibt in Athen keine Athener Hopliten!
Witzig ist aber, daß er die entsprechenden gepanzerten Hopliten, die es nur in Sparta geben soll (neben den Spartanern und mit normalen Werten!) genommen und akzeptiert hat. Auch diese wurden wie hier geschildert eingebaut usw.

Jetzt stehe ich momentan vor einem Rätsel und weiß nicht mehr weiter woran das noch liegen könnte ....


Ich meine, zur allerletzten Not kann ich als Grieche auch ohne funktionierende hidden_resource spielen, aber Sinn der Sache ist es ja nicht gerade!

[ Editiert von Moderator Mandelus am 11.02.09 10:16 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

11.02.2009 13:28
#5 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

versuchs mal damit...

Zitat
Rome_TW/Data/export_desrc_buildings

Hier wird bestimmt, was eigentlich für ein Ereignis eintreten soll.
Nach unserem Beispiel solle die Gallier nubische Speerkämpfer im Nildelta bauen können.
In der Datei export_desrc_buildings sind die Gebäude des Spiels festgelegt, welche Fraktionen diese Gebäude bauen können und evtl die Voraussetzungen die für dieses Gebäude erforderlich sind. Weiter wird jede Einheit des Spiels einem Gebäude zugeordnet, welches als Voraussetzung für deren Bau erforderlich ist, sowie die Fraktion, die die Einheit bauen kann.
nubische Speerkämpfer finden sich unter der Bezeichnung "egyptian nubian spearmen" und werden in den "building barracks" sowie den Upgrades dieses Gebäudes gebaut.
Die Zeile sieht so aus:

recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }

D.h., wenn die Ägypter kasernen errichtet haben, können sie überall nubische Speerkämpfer bauen. Um diese Einheit für die Gallier nur in der Provinz Nile Delta verfügbar zu machen, muss diese Zeile kopiert werden und (am besten) gleich anschliessend wieder eingefügt werden.

recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }


Wichtig: Diese Datei wurde mittels Spreadsheet erstellt, es gibt also eine Menge Leerspalten (Tabs), die müssen unbedingt mitkopiert werden, sonst stimmt die Formatierung der Datei nicht mehr.
Auf die Leerspalte am Ende der Zeile achten.

Nach dem Einfügen kann man die Werte in der neuen Zeile ändern:


recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { gauls , } and hidden_resource numerobis

Die Befehlszeile and hidden_resource numerobis nicht direkt hinter der Klammer, sondern am Ende der letzten Leerspalte einfügen.

[ Leerspalten vorne] recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { egyptian, }[ ] and hidden_resource numerobis [ ]


Natürlich kann man diese Bedingung auch gleich für mehrere Fraktionen festlegen, z.B. Germanen und Briten:

recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { germans, britons, gauls, } [ ] and hidden_resource numerobis [ ]

oder mehrere definierte hidden_resources

recruit "egyptian nubian spearmen" 0 requires factions { germans, britons, gauls, } [ ] and hidden_resource numerobis [ ] or hidden resources xy[ ]

Bei Einheiten die der Reform des Marius unterliegen:

[ ] recruit "roman hastati" 0 requires factions { roman, } [ ] [ ] and not marian_reforms[ ] and hidden_resource xy[ ]

Anmerkung: die ím Spiel bereits festgelegte hidden_resources sparta ist folgendermassen in die Befehlszeile eingefügt:

[ ] recruit "greek hoplite spartan" 0 requires factions { greek_cities, } [ ] [ ] and hidden_resource sparta

Also mit zwei Leerzeichen nach der Klammer und keines am Ende. Das geht auch, anfangs habe ich es so gemacht, aber es hat ziemlich oft nicht hingehauen. Erst als ich ein Leerzeichen an den Schluss gesetzt habe, lief es besser. Da muss man halt ein bisschen rumprobieren.

Wichtig Bei der Liste der Fraktionen muss auch hinter dem letzten Namen ein Komma stehen.



das hab ich auch schon festgestellt das dies mit den Tabs stimmen muss.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

11.02.2009 14:55
#6 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Ich habe gerade durch puren Zufall die wirklich banale Lösung entdeckt ....

Zur Erinnerung:

In der export_descr_buildings.txt muss man ja oben auch die hidden_resources angeben:

;This file is generated from a spreadsheet
;Please do not modify by hand




hidden_resources sparta rome italy


Ich hatte nun die neuen hidden_resources hinter "italy" mit entsprechendem Leerzeichen jeweils drangehängt, also:

hidden_resources sparta rome italy [color=red]athens corinth rhodes syracuse[/color] usw.

Genau das ist falsch!!!

Man muss hier die neuen hidden_resources davor packen und nicht dahinter!!! Also im Klartext muss das so aussehen:

hidden_resources [color=red]athens corinth syracuse sparta rome italy[/color]

Jetzt funktionuckelt das Ganze auch einwandfrei

Wie gesagt, war purer Zufall, weil ich mich bei der Neueingabe in der export_descr_units.txt hinsichtlich der Athener Hopliten vertan hatte und sie versehentlich davor setzte. Plötzlich waren die Athener Hopliten da, die anderen (welche hinten dran hingen) aber noch immer nicht.
Da kam klein Mandelus ins grübeln was er denn jetzt anders machte als vorher bei den Athenern...

Und dann sah ich es und versuchte es mit den anderen davor gesetzt auch und ... Hurra!

Warum das aber so ist, da habe ich aber nur nur eine ganz schwache Vermutung hinsichtlich "spreadsheet" wie es oben am Anfang der export_descr_units.txt steht.
Gaaaaanz schwach kann ich mich daran erinnern, daß es wegen diesem Blödsinn zu so banalen und eigentlich idiotischen Sachen kommen kann... denn eigentlich sollte die Reihenfolge an sich vollkommen Wurst sein.






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Rj_Abukam Offline




Beiträge: 5.930

11.02.2009 16:23
#7 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

aus eigener erfahrung weiss ich das es wurscht ist!!! bei mir klappts mit hinten dranhängen. ja die export_descr_buildings ist wirklich eine scheiss datei. machst du mal am falschen ort ein tab und schon kannst du das spielen vergessen.

Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts und wer nichts macht, macht nichts falsch!

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

11.02.2009 19:41
#8 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Nun ja, ich habe es eben noch mal von vorne ausprobiert mit der export_descr_unit.txt (also aus der Sicherheitskopie das Original eingefügt) ....

Es ist in der Tat so, daß es zumindest bei mir absolut nicht wurscht ist. Packe ich die neuen hidden_resources hinten dran, gibts gar nichts mit den neuen hidden_resources in den Städten zu rekrutieren.
Packe ich sie vorne, also vor den 3 eigentlichen davor, dann funktionuckelt es.
Auf Tab-Stops und falsche Leerzeichen oder dergleichen habeich jetzt noch mal besonders aufgepasst, daran lag es definitiv nicht.

Aber wie du sagst RJ, die Datei kann einen Nerven kosten beim modden, obwohl sie eigentlich einfach ist ....






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

11.02.2009 20:19
#9 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Ist wirklich seltsam, denn bei mir ist es auch vollkommen egal wo ich die neuen HR reinschreibe.


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

16.02.2009 21:15
#10 RE: Problem mit hidden_ressources antworten

Ich habe gerade den Link zu RJ's Post gefunden, der aus der guten alten Totalwar-zone stammt

Hier der Link zu dem Thread:

http://totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=1060

Für die "Lesefaulen" mal dieses Zitat das Problem betreffend aus dem Thread dort, bzw. oben von RJ:

Zitat
Da die Datei (Anmerlung: die export_descr_buildings ist natürlich gemeint), wie einige andere auch mit spreadsheet erstellt wurde, empfiehlt es sich, den neuen namen zu Beginn der Zeile einzufügen. So ist die Gefahr, etwas an der Formatierung zu verändern, am geringsten.



Scheint also gar nicht so unwichtig zu sein ob vorne oder hinten wie Meister Wolkenstein es selber schreibt....

[ Editiert von Moderator Mandelus am 16.02.09 21:24 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen