Das ist nur ne geringfügige Änderung, die sich mit deiner Methode leicht einspeichern lässt. Auf diese Weise sollten dann auch die neuen Söldner dazukommen. Dann hat jeder eine gespeicherte Armee für Numidien, aus der er sich von den hinzugefügten Truppen heraussuchen kann, was er für die Schlacht braucht.
Komischerweise gibt es diese Bilder für die Libyschen Speerträger bei Numidien schon, wenn du die einstellst, sehen die also automatisch so aus.
Eine genaue Anleitung für das Einfügen der neuen Einheiten stelle ich dann noch mal ins KG-Forum.
ps: gemeine Frage: Hast du gemerkt, dass die Bilder aus sechs verschiedenen Kampagnen oder Mods zusammengeschnitten sind?
pps: Warum mache ich die Erklärung nicht gleich hier? Betrifft die Römer ja nicht.
Also, zum Einfügen der neuen Einheiten (Söldner und Libysche Speerträger) benötigen wir die Dateien descr_model_battle und export_descr_unit aus dem Data-Ordner eures Vanilla-Rome.
Die model_battle brauchen wir nur für eine kurze Änderung, die darauf beruht, dass die Libyschen Speerträger zwar Bilder haben, wenn man sie Numidien verfügbar macht, jedoch keine Textur. Sie sehen also genauso aus, wie die karthagische Variante.
Um diesen Missstand zu beheben, öffnen wir jetzt diese Datei und scrollen herunter, bis wir das model "carthaginian_medium_cavalry" finden. Dann kopieren wir den folgenden Abschnitt:
Und scrollen weiter bis ganz nach unten, wo wir die "carthaginian_medium_infantry" finden. Da markieren wir diesen Abschnitt:
Und fügen dafür den vorher kopierten Abschnitt ein. Das müsste dann so aussehen:
Die Libyschen Speerträger der Karthager werden jetzt war ebenso wie die numidischen wie die Langschildkavallerie aussehen, das stört den Spielfluss aber ebensowenig wie Multiplayer-Aktivitäten. Die Einheiten sehen dann nur beim betreffenden anders aus. Ich habe durch einen kleinen Fehler auch jahrelang mit rebellischen Legionären gekämpft, weil ich die Textur der Hastati vermurkst hatte. Gab aber nie Probleme. Das kann also so gelassen werden. Man gewöhnt sich auch relativ schnell dran und es war auch ursprünglich wohl von den Entwicklern so vorgesehen.
So, wenn wir das geschafft haben, suchen wir die export_descr_unit. Um Unfällen vorzubeugen, erstellen wir zunächst eine Sicherheitskopie (wir werden sie zum Schluss auf jeden Fall brauchen). Dann öffnen wir die Datei und scrollen runter bis zu der Einheit "carthaginian medium infantry", wo wir wie dargestellt das folgende einfügen:
Diese Änderung bitte auch bei den folgenden Einheiten vornehmen:
Dann abspeichern und das Spiel starten. Dann eine eigene Schlacht erstellen und Numidien als eigenes Volk auswählen. Jetzt müsste das bei euch so aussehen:
Dann einfach je eine der neuen Einheiten zur Armee hinzufügen und die Armee speichern.
Wenn ihr damit fertig seid, nur noch die veränderte export_descr_unit durch die Sicherheitskopie ersetzen. Eure Armee mit den neuen Einheiten ist auch weiterhin unverändert gespeichert.
Ein Plan, der nicht verändert werden kann, ist schlecht. In der Regel ist die Führung vieler dieselbe wie die Führung weniger. Es ist eine Frage der Organisation. Phalanx-Fanatiker