Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

28.06.2008 21:08
RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Manchmal sind es ja vielleicht einfach nur Kleinigkeiten, welche beim Modding aufhalten

Es geht um folgendes:

In BI (Barbarian Invasion) gibt es ja Formationen, die es in RTW (Rome Totalwar) nicht gibt und umgekehrt. Beispiele sind:

- Phalanx (nur in RTW, bicht in BI)
- Schildkröte (nur in RTW, nicht in BI)
- Schildmauer (nur in BI, nicht in RTW)
- Schildtron (nur in BI, nicht in RTW)

Die entsprechende Funktion wird bekannter Weise in dem Button "Spezialfähigkeit" unten links bei den Einheiten angezeigt.

Die große Frage lautet aber nun für mich:

Wie baue ich die Schildmauer und den Schildtron (shiltrom) bei Einheiten von RTW ein, dass dieses dann auch funktionuckelt?



Einerseits ist die Datei export_descr_unit.txt natürlich maßgebend, hier am Beispiel Spartaner:

type greek hoplite spartan
dictionary greek_hoplite_spartan ; Spartan Hoplites
category infantry
class spearmen
voice_type Medium_1
soldier greek_hoplite_spartan_pylos, 40, 0, 1.3
officer greek_officer2
attributes sea_faring, hide_forest, can_sap, very_hardy
formation 1, 1, 2, 2, 5, square, phalanx
stat_health 2, 0
stat_pri 16, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, spear, 25 ,1
stat_pri_attr spear, spear_bonus_8
stat_sec 12, 3, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 3, 9, 5, leather
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 2
stat_ground 2, 0, 0, 0
stat_mental 14, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 2, 1190, 460, 120, 180, 1190
ownership greek_cities

Hier "phalanx" einfach nur durch "schiltrom" zu ersetzen reicht nicht!
Der Spezialfähigkeitsbutton in der Schlacht ist dann einfach nur deaktiviert und man hat gar keine Funktion.

Ergo muss ich noch irgendwo anders rein und da entsprechend was ergänzen/ ändern, aber wo?


Das es geht beweist zum Beispiel der BI-Mod Gentes Ascensus, wo Adorno u.a. frühe Legionäre als Prätorianer mit der Fähigkeit Schildkröte (testudo) eingebaut hat. Also einer Fähigkeit, die in BI nicht vorhanden ist. Ein Testversuch von mir, hier den Commmitatenses im normalen BI auch die "Testudo" zu verpassen klappte auch nicht, mit dem selbe Ergebnis, daß der Spezialbutton in der Schlacht deaktiviert ist.

Ich denke mal, es ist nur eine Kleinigkeit, wie bereits eingangs gesagt. Doch suche ich mich jetzt schon über eine Stunde "doof" damit ...

[ Editiert von Moderator Mandelus am 28.06.08 21:10 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Manius Iulius ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 21:17
#2 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

vielleicht in dem ordner "models_unit" ?
data -> models_unit


nee, doch nicht!
das sind CAS-Dateien, die kann man ja nicht öffnen!

aber in der descr_formation_ai und oder descr_formation vielleicht ?

[ Editiert von Manius Iulius am 28.06.08 21:18 ]

[ Editiert von Manius Iulius am 28.06.08 21:20 ]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

28.06.2008 21:49
#3 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Nicht schlecht die Idee Manius

Aber knapp daneben. Da dachte ich auch zuerst, aber die geben was anderes an




Die descr_formations ist für den Button gedacht, wo der blaue Pfeil hinzeit. Der ist dafür da, wie du eine gruppierte Formation stellen willst (Linie, Doppellinie usw.).

Ich meine den Button wo der rote Pfeil hinzeigt, also die Spezialfähigkeiten wie Phalanx, Schildkröte, Keilformation bei der Reiterei, Schlachtruf bei Barbaren ....

Die müssen irgendwo auch hinterlegt sein

Die dexr_formation_AI ist dafür da, wie sich die KI (englisch AI) in einer Schlacht so hinstellen soll






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

28.06.2008 22:54
#4 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Hier nur mal zur Verdeutlichung was ich meine und wie das dann aussehen soll ...



Nur damit es kein Mißverständnis gibt:

Ich habe hier nur zur Verdeutlichung den Zwangsspeerträgern der Burgunder in BI das Aussehen der Spartaner gegeben (was kein Problem ist).

Ich möchte aber, daß die Spartaner in RTW den Schildtron aus BI (wie die Zwangsspeerträger der Burgunder und anderer) können.


Wie im ersten Eingangspost gesagt:

Das muss gehen, irgendie und irgendwo! Adorno hat das umgekehrt für seinen BI - Mod Gentes Ascensus ja auch hinbekommen, daß Einheiten aus BI Sachen aus RTW können (Schildkröte und Phalanx), die sonst normalerweise keine Einheit aus BI kann! Blos wie?

[ Editiert von Moderator Mandelus am 28.06.08 23:00 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Bacchus Offline




Beiträge: 430

29.06.2008 04:51
#5 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Mhm, allein die Form der Schilde von Comitatenses und den anderen spätrömischen Infanterie-Einheiten lässt mich am Sinn und Zweck und damit an der ( modbaren ) Durchführbarkeit von Schildkröten-Formation etc. zweifeln.

Denn eine Schildkröten-Formation mit ovalen, statt eckigen Schilden sieht doch in der Praxis etwas anders aus. Vielleicht geht´s deswegen einfach nicht ? Es sei denn, du hast da Änderunegn vorgenommen.

Der Krieg ist wie eine Kohlroulade, da muss ordentlich Fleisch drin sein. Ismail Kadare






Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

29.06.2008 09:54
#6 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Bei BI sind die Formationen aus Vanilla noch drin, da es ja viele Dateien mit dem Originalspiel zumindest streckenweise teilt. Du kannst also beim ungemoddeten BI jederzeit den Comitatenses 'ne Schildkröte einstellen.

Wie das umgekehrt funktionieren soll, weiß ich nicht.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

29.06.2008 20:05
#7 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

So, nach einem Wink mit dem zaunpfal habe ich heute mal Dedektiv gespielt und habe die Lösung:

Kann ich vollkommen vergessen meine Idee!

Grund:
Weil BI jünger als RTW ist, kennt BI die Formationen aus RTW, aber umgekehrt geht nicht. Der Quark ist irgendwo eine Unterdatei und nicht änderbar!

So ein Mist!!!

[ Editiert von Moderator Mandelus am 29.06.08 20:05 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Hemisphere Glaudrung Offline




Beiträge: 1.851

29.06.2008 20:40
#8 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

dann bau deinen mod doch auf bi auf! und dein problem ist nicht mehr

Blaubär Offline




Beiträge: 920

29.06.2008 23:25
#9 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Das wäre aber wahrscheinlich seeehr viel verlorene Zeit...

coni Offline



Beiträge: 5

04.02.2009 21:33
#10 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Das wird doch irgendwie gehen müssen ! Das einzige was in BI dann anders ist, ist dass, das eine Datei (oder mehrere) die Daten zur berechnung der neuen Formationen enthält.Da BI ja auf RTW aufbaut,werden es die gleichen dateien sein nur mit neuen daten, das heißt das man die daten in BI suchen muss dann diese in RTW mit den Daten vo BI ergänzen muss (ich hoffe ihr wissr was ich meine )

[ Editiert von coni am 04.02.09 21:34 ]

Sandrokottos Offline




Beiträge: 924

04.02.2009 22:40
#11 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Dafür gibt es keine Datei!
Das ist 'hardcoded', das heißt also, du kannst es nicht ändern, es sei denn, du gehörst zu den Entwicklern des Spiels.

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

05.02.2009 08:46
#12 RE: Formationen aus BI in RTW einbauen, wie? antworten

Vielleicht ein Missverständnis hier ....

Ich wollte eine Formationsart aus BI in RTW einbauen, genauergesagt diesen Schildtron.
DAS geht definitiv nicht, weil ich aus einer neueren Version etwas in eine ältere Version einbauen will (also aus BI etwas in RTW).

Etwas aus RTW in BI einbauen an Formation (und Einheiten), also z.B. Schildkröte oder Phalanx geht problemlos. Sowas ist z.B. im Mod "Gentes Ascensus vorhanden, wo es für die dort 3 Römers eine Einheit aus RTW gibt, welche die Schildkröte kann, bzw. auch eine Einheit für die Oströmers, welche die Phalanx kann.






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen