Du gehst in den Ordner, wo du Rome gespeichert hast. Da findest du einen Ordner Namens "data", den öffnest du. Dann weiter ordner öffnen: world, maps, campaign, imperial_campaign Da die Textdatei descr_strat öffnen und die Völker bei non_playable und unlockable ausschneiden und bei playable einsetzen. Fertig!
Die Methode funktioniert tatsächlich! Allerdings habe ich das, glaube ich, schon einmal probiert (nach einer Anleitung auf einer Spiele-Tipps-Seite), und dann funktionierten nicht einmal die von Haus aus freigeschalteten Fraktionen mehr. Allerdings hatte ich damals den Senat und die Rebellen auch mitverschoben, das war wohl der Grund, das sollte man wohl nicht.
Eines verstehe ich aber überhaupt nicht: Die neu freigeschalteten Fraktionen kann man nicht nur spielen und sie haben nicht nur eine Familie, sondern es wird beim Start auch das passende Video abgespielt. Doch nicht nur das: Wenn man eine kurze Kampagne spielen will, werden sogar zu vernichtende Seiten angegeben - auf Deutsch. Offenbar waren diese Fraktionen also grundsätzlich eh auf spielbar programmiert. Wieso sie die Macher dann nicht freigeschaltet haben, verstehe ich überhaupt nicht.
Also in der Version 1.5 konnte ich problemlos auch Rebellen und Senat spielen. Habe mit dem Senat die ganze Karte erobert, wobei es sehr hilfreich war, dass es beim Senat keine Rebellionen gibt.
Das diese Methode bei Rome nicht funktioniert (zumindest mit dem neusten Patch, gilt auch für BI ) wäre mir neu.
Ein Plan, der nicht verändert werden kann, ist schlecht. In der Regel ist die Führung vieler dieselbe wie die Führung weniger. Es ist eine Frage der Organisation. Phalanx-Fanatiker
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass, als ich einmal dasselbe gemacht habe, aber alle Fraktionen verschoben habe, das Spiel danach überhaupt nicht mehr funktionierte, nicht einmal, als ich die Änderungen rückgängig machte.
Aber wie soll man denn den Senat und die Rebellen spielen können? Die haben ja noch nicht einmal eine Familie?
Gut, ich habe es noch einmal ausprobiert und auch den Senat und die Rebellen freigeschaltet. Die Rebellen scheinen allerdings trotzdem nicht im Menü, wo man die Kampagne starten kann, auf, der Senat schon. Den Senat kann man grundsätzlich spielen und er hat sogar eine Herrscherfamilie, allerdings gibt es für ihn keine Siegbedingungen. Interessanterweise wurde als Startvideo das Barbaren-Video gespielt. Man muss allerdings aufpassen, dass man, wenn man während des Aufenthalts auf der Kampagnenkarte rechts oben das Schriftrollenmenü öffnet, dort weder auf das Symbol "Senatsposten" noch auf den Reiter "Senat" klickt - in beiden Fällen endet nämlich das Spiel und man kehrt zu Windows zurück.
Das die Rebellen dort nicht erscheinen liegt daran, dass da ein Platz zu wenig ist. Nimm irgendeine Seite raus, dann wirst du es sehen.
Wenn du alle mit Rebellen haben willst, erstelle eine Provinzkampagne, in dem du den Kampagnenordner kopierst.
Ein Plan, der nicht verändert werden kann, ist schlecht. In der Regel ist die Führung vieler dieselbe wie die Führung weniger. Es ist eine Frage der Organisation. Phalanx-Fanatiker
Also ich hatte mir damals einfach den "Uncut-Patch" runter geladen und installiert. Kann damit alles zocken außer den Rebellen, die musste ich eigenhändig freischalten
@ Hattusili: Ja, Du hast recht. Die Rebellen sind aber schon eine interessante Seite: Sie haben keine Familie (was bei anderen Nationen eigentlich zur Niederlage führt), keine Siegbedingungen, als Startvideo sieht man das von den Juliern, und Gebäude errichten kann man römische, und dann natürlich römische Einheiten ausbilden. Aber immerhin kann man die Amazonenstreitwagen kommandieren. Toll ist natürlich auch, dass man immer wieder überall auf der Karte zufällig auftauchende Armeen erhält. Weniger toll ist freilich, dass man permanent von allen Nationen angegriffen wird. Interessant wäre noch, was eigentlich passiert, wenn in einem Rebellenort eine Rebellion ausbricht ...
Rebellionen gibt es bei den Rebellen nicht und die Zufallsarmeen, die man ständig bekommt, bringen ein doch schnell an den finanziellen Abgrund.
Ein Plan, der nicht verändert werden kann, ist schlecht. In der Regel ist die Führung vieler dieselbe wie die Führung weniger. Es ist eine Frage der Organisation. Phalanx-Fanatiker
Beides ist einleuchtend. Aber da man sich ohnehin immer mit allen Seiten im Krieg befindet, ist es doch ganz unterhaltsam, sie ständig mit diesen Zufallsarmeen in ihrem eigenen Land angreifen zu können.
Richtig Skythe"r"n kampagne kann man auch bei >EB< (mod) Spielen. Zwar nicht unter selbigem Namen aber geschichtlich korrekter, grafisch besser usw ;-)