Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.04.2008 14:14
RE: Pak-Extraktor usw. Fragen zu meinem Mod! antworten

So, nachdem ich jetzt nen kleinen Wutausbruch für heute hatte, diverse Fragen an die Modding-Experten:

1.) Pak-Extraktor

Irgendwie hatte ich das mit Glaudy schon mal gemacht, aber auf mysteriöse Weise ist das Teil aber verschwinden....

Ich bin aber trotz Anleitung von Großinquisitor auf dem anderen Forum dafür zu blöd es noch mal hinzubekommen.

Ich habe jetzt das Teil als unentpacktem Download (win.rar) bei mir auf dem Rechner, was muss ich jetzt alles tun?

Zusatzfrage: Im Prinzip sind die RTW Dinger in der model_unit schon mal da durchgelaufen. Muss ich dasselbe auch mit den Quelldateien machen, also zum Beispiel die Dateien aus EB da durch laufen lassen?

2.) Umändern der Modelle

Im Prinzip will ich hauptsächlich nur Einheiten aus RTW "ummalen", sprich zum Beispiel sollen die Princeps aus RTW jetzt so aussehen wie die späten Princeps aus Europa Barbaorum (EB).
Bislang mache ich das Ganze so, was wohl irgendwie verkehrt ist, denn das Ergebnis sieht bescheuert aus!
Beispiel Principes:

Ich schmeiße mir die .cas Datei aus der models_unit von EB auf den Das Desktop und kopiere sie 4 mal.
Nun füge ich die 4 .cas Dateien aus RTW (die Hastati dateien, da diese die Basis für die Principes sind) namentlich in die 4 Kopien aus EB auf dem Desktop ein, sprich ich benenne die EB Datei um (rechter Mausklick auf die RTW Datei, umbenennen, den Text kopieren und in die .cas aus EB einfügen). Da die Princeps die .cas Datei der Hastati nutzen und auf anraten von RJ setze ich hinter Hastati eine 1 dahinter. Diese heißen dann letztlich:

unit_roman_hastati1_high.CAS
unit_roman_hastati1_low.CAS
unit_roman_hastati1_lowest.CAS
unit_roman_hastati1_med.CAS

Ich denke hier liegt der erste Fehler den ich mache! Ich habe ja nur eine CAS Datei aus EB, aber 4 in RTW. Meines Erachtens muss hier das Zeug aus EB auch entpacken oder wie das heißt, aber kein Plan mehr wie das geht!
Wenn ich 4 verschiedene in RTW habem dann muss ich auch 4 verschiedene in EB haben


Anschließend gehe ich in die models_unit/textures und mache dasselbe mit den dortigen TGA.DDS Dateien, allerdings heißen die dann hier auch Principes. Hier habe ich insgesamt 5 Dateien in RTW, aber wieder nur eine in EB. Ergo kopiere ich die eine aus EB auch auf das Desktop und verfielfältige sie auf insgesamt 5 Dateien. Diese heißen dann letztlich, auch mit einer 1 hinter Principes:

UNIT_ROMAN_PRINCIPES1_BRUTII.TGA.DDS
UNIT_ROMAN_PRINCIPES1_GLOSS.TGA.DDS
UNIT_ROMAN_PRINCIPES1_JULII.TGA.DDS
UNIT_ROMAN_PRINCIPES1_SCIPII.TGA.DDS
UNIT_ROMAN_PRINCIPES1_SENATE.TGA.DDS

Ich denke auch hier wieder prinzipiell derselbe Fehler, denn ich habe ja nur eine einzige EB Datei und nicht 5 wie in RTW. Ergo wohl auch irgendwie die Dateien aus EB entpacken...

Nun geht es noch in die UI, hier in den Ordner Units und Unit-Info. Hier wird wieder dasselbe gemacht, sprich die jeweilige Datei aus EB auf das Desktop kopiert und dann mit der Dateibezeichnung aus RTW umbenannt, mit einer 1 dahinter und wieder eingefügt. Sieht dann so aus vom Namen her:

ROMAN_PRINCIPES1_INFO.TGA (unit_info Ordner)
#ROMAN_PRINCIPES1.TGA (units Ordner)

Entsprechend werden beide in alle 4 Römerfraktionen eingefügt.

Ich denke, hier mache ich mal keinen Fehler, denn beide Dateien dienen ja für das Einheitenbildchen im Armeefenster, bzw. für die Einheiteninfo als Extrafenster. Das klappt ja auch auffallend.

Zu guter letzt habe ich nun noch die entsprechenden Korrekturen wegen der 1 hinter Hastati/ Principes in diesen txt.Dateien vorzunehmen:

descr_model_battle
export_descr-unit
exprot_descr-unit_enums
export_descr_buildings (muss ich rein bei meiner Vorgehensweise)
text/ eprort_units

Was mache ich nun alles falsch?

Viel werden die Profis vielleicht sagen, bzw, unnötige Arbeit vielleicht. Ich will ja nur die Einheiten zunächst mal ummalen und sie nicht als neue Einheit komplett einbauen!
Wie das geht, weiß ich im Prinzip, auch sind mir alle Stolperfallen mittlerweile bekannt (Stichwort Rebellen oder 2 Fraktionen nutzen dieselbe Einheit (z.B. Karthager und Griechen)). Die etruskischen Speerträger habe ich ja hinbekommen, wie auch 2 x Spartaner usw., das klappt also an sich.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen....






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Hemisphere Glaudrung Offline




Beiträge: 1.851

20.04.2008 14:57
#2 RE: Pak-Extraktor usw. Fragen zu meinem Mod! antworten
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.04.2008 20:32
#3 RE: Pak-Extraktor usw. Fragen zu meinem Mod! antworten

Ist lieb und nett Glaudy, aber die links tun es nicht wirklich... Seite kann nicht angezeigt werden kommt letztlich






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.04.2008 21:03
#4 RE: Pak-Extraktor usw. Fragen zu meinem Mod! antworten

Für RJ:

Eintrag für descr_model_battle bei Princeps


type roman_principes1
skeleton fs_javelinman, fs_slow_swordsman
indiv_range 40
texture romans_julii, data/models_unit/textures/unit_roman_principes1_julii.tga
texture romans_brutii, data/models_unit/textures/unit_roman_principes1_brutii.tga
texture romans_scipii, data/models_unit/textures/unit_roman_principes1_scipii.tga
texture romans_senate, data/models_unit/textures/unit_roman_principes1_senate.tga
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_hastati1_high.cas, 15
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_hastati1_med.cas, 30
model_flexi_m data/models_unit/unit_roman_hastati1_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_roman_hastati1_lowest.cas, max
model_sprite romans_senate, 60.0, data/sprites/romans_senate_roman_principes_sprite.spr
model_sprite romans_scipii, 60.0, data/sprites/romans_scipii_roman_principes_sprite.spr
model_sprite romans_brutii, 60.0, data/sprites/romans_brutii_roman_principes_sprite.spr
model_sprite romans_julii, 60.0, data/sprites/romans_julii_roman_principes_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

[ Editiert von Moderator Mandelus am 20.04.08 21:05 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

20.04.2008 23:51
#5 RE: Pak-Extraktor usw. Fragen zu meinem Mod! antworten

So... mir kam da eine ganz heiße Idee!

Wenn man sich die Bilder noch mal so genauer ansieht, dann hat das eigentlich nur mit dem Zeug aus EB nicht funktionuckelt!
Und in der Tat ... das mit EB funzt bei mir warum auch immer nicht!

Ich habe jetzt einfach mal was ausprobiert mit Modellen von KLA und die sehen doch gut aus und sehen nicht so bescheuert aus wie die von EB im Ergebnis!

Hier zum Beispiel:




Dumm gelaufen! Kann ich das Knicken mit den Sachen von EB und mit meinermoddingidee an sich. Muss ich mir was anderes einfallen lassen ...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen