Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modvorstellung
Pullo Offline




Beiträge: 810

04.02.2008 15:12
RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Freunde, Römer, Landsleute!

Kürzlich, als ich wieder mal das Netz durchstreifte, fiel mir eine kleine Perle vor die Füße, die ich flugs aufhob - der Vanilla Balance Mod von Barbarossa82. Ich bin nichts weniger als entzückt davon, einfach weil dies etwas ist, wonach ich schon lange gesucht habe. Ein Mini-Mod, der das Originalspiel im Prinzip unverändert lässt, die zahlreichen Quellen des Ärgers jedoch auszubügeln versucht - mit Erfolg, wie ich finde.
Hier zunächst mal der Link:

vbm

Nun eine Kurzbeschreibung:

Zunächst mal ist die Karte die vom Originalspiel, also keine MundusMagnus, was mir recht gut gefällt, da mir MM zunehmend zu groß ist und zum Hals raushängt. Die Fraktionen wurden auch unverändert beibehalten, allerdings hat man für die Römer Auswahlmöglichkeiten. 1. wie gehabt, 3 Römer + Senat. 2. Eine Fraktion (Julier) + Senat. 3. 1 Fraktion ohne Senat. Alles sehr komfortabel umzustellen mittels batch-Datei im Spielordner (Achtung: Mod verändert Originalspiel, hat kein eigenes mod-dir).

Balancing: Die Briten wurden auf ihre Insel verbannt und kriegten eine Rebellenarmee obendrein nach Eburacum gesetzt. Außerdem haben sie keine Startflotte und die Wagen wurden etwas abgeschwächt. Vor 200 sollen sie sich jetzt nur noch selten auf dem Festland blicken lassen, wenn überhaupt.
Die Germanen verlieren ihre Phalanxfähigkeit bei den Speerträgern.
Die Seleukiden kriegen zwei neue Provinzen, einmal Iconium (die komplett neu ist) und Sidon, was man den Ägyptern weggenommen hat. Diesen wiederum wurde Kavallerie als Generalseinheit zugewiesen und die Streitwagen in den Voraussetzungen nach oben gesetzt. Man sieht jetzt also kaum noch Ägypterarmeen, die zu 50% aus Wagen bestehen. Die Seleus haben also gerade als KI-Fraktion eine echte Chance. Zudem wurde der Flußübergang zwischen Armenien und Hatra entfernt, wodurch Armenien keinen direkten Zugang mehr zum Seleukidenreich hat. Folge: Hatra ist sicher.
Es gibt außerdem Landbrücken (die üblichen: Sizilien, Hellespont, außerdem noch Gibraltar), die es der KI ein wenig erleichtern.
Schließlich wurden die Regierungsgebäude mit einem Gesetzesbonus versehen, was die Reichsverwaltung auf lange Sicht erleichtert und dem Spieler das "Städte rebellieren lassen"-Spielchen erspart. Mit ner ordentlichen Garnison hält die Stadt jetzt Ruhe.
Außerdem wurde die Schwelle für die Korruptionseigenschaften von 50.000 nach oben gesetzt (k.A. bis wohin, jedenfalls nach oben).

Ich glaube, das waren erstmal die wesentlichen Dinge. Für Screenshots siehe oben den Link, das spar ich mir jetzt mal.

Wie gesagt, ich persönlich bin sehr angetan davon, vielleicht findet ja auch jemand von euch Gefallen daran.

Edit, noch vergessen: Das gleiche gibts auch noch für BI und für Alex. Auch unter obigem Link.

[ Editiert von Pullo am 04.02.08 15:15 ]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

04.02.2008 15:37
#2 RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Tönt gut, für den ein oder anderen sicherlich brauchbar (für mich weniger, weil das meiste und noch einiges anderes in Imperium Romanum schon eingebaut wird).

Pullo Offline




Beiträge: 810

04.02.2008 18:22
#3 RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Stimmt, daran hatt ich jetzt gar nicht gedacht.
In der einen oder anderen Form hat sich bestimmt ohnehin schon jeder mal dran versucht. Wovon ich eigentlich so angetan bin ist, dass hier mit minimalen Mitteln sehr viel erreicht worden ist. Aber ich bin momentan eh in back-to-the-roots Stimmung, vielleicht gefällts mir deshalb so gut.

[ Editiert von Pullo am 04.02.08 18:22 ]

Luca Iulius Cinna Magnus Offline




Beiträge: 9.697

04.02.2008 18:46
#4 RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Stimmt schon, für diejenigen die sich nicht unbedingt große Veränderungen wünschen ala einen der großen Mods, sondern nur etwas Balance ist er wie der Name schon sagt recht passend.

(Eine Forumsrunde Hochprozentiges für 6.666 Beiträge)

Stefanus Ascvilarus Offline



Beiträge: 63

05.02.2008 17:40
#5 RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Ich hoffe er hat nicht die Schiffe so gelassen. Die sehen nämlich in der Vanilla-Version richtig mies aus.

RobertNestaMarley Offline




Beiträge: 2.783

05.02.2008 18:29
#6 RE: vbm - vanilla balance mod Antworten

Zitat
Gepostet von Luca Iulius Cinna Magnus
recht passend.

(Eine Forumsrunde Hochprozentiges für 6.666 Beiträge)



:kommdoch: Online-Clan Antiquae forever! :attacke: -- Treuer Freund von Hippostratos! :ssaufenbiszum:





 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz