Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 "Renaissance des Reiches aus dem Westen"
Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

05.11.2007 23:18
RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

So, ich habe mal eine einfache Testreihe unter eigene Schlachten gemacht um hier die Durchschlagskraft eines massiven sassanidischen Kata/ Clibinarii Angriffs zu simulieren.

Hierzu ließ ich nacheinander diese Konstantinische Infanterie-Armeen einzeln antreten:


By Mandelus

Gegenr waren in allen Fällen diese beiden sassanidischen Armeen:


By Mandelus

An und für sich soll der Test nur die Durchschlagskraft gegen unterschiedliche Infanteristen zeigen, welche sich in einer Triangelformation befinden. Er ist sicherlich an sich unrealistisch von den Begebenheiten her, doch geht es hiernur um den Grundsatz wie massiv die Sassaniden entsprechend zuschlagen! Dazu bewegte ich mich mit meinen Einheiten keinen Milimeter, einfach nur um den Einschalg und dei Wirkung zu zeigen.

Test 1 - Hopliten!


By Mandelus

Der Anfang vom Ende:


By Mandelus

Ergebnis:


By Mandelus

Test 2 - gallische Speerträger


By Mandelus

Der Anfang vom Ende:


By Mandelus

Ergebnis:


By Mandelus

Test 3 - brtische Legionäre:


By Mandelus

Der Anfang vom Ende:


By Mandelus

Ergebnis:


By Mandelus

In allen 3 Fällen wurde ich klar über den Haufen geritten, was natürlich vorhersehbar war! Allerdings sei hier noch erwähnt, daß die Legionäre am längsten standhielten, die Hopliten am kürzesten!

Nur zum reinen Vergleich hier noch der RTW Gegentest, 1 x römische Mandelus Infanterie-Triangel nur aus 1. Kohorte + 19 x Prätorianer gegen 2 x Armenier Katas (1 x Katas, 1 Katabogenschützen). Hier ebenso die selben Upgrades, also Silber/ Silber und 3 Bronzewinkel. Auch hier bewegte ich mich nicht, sondern ließ den Gegner einfach kommen usw.:

Test 4 - RTW


By Mandelus

Der anfang vom Ende:


By Mandelus

Ergebnis:


By Mandelus

Der Unterscheid ist deutlich!!!






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Tiberias Offline




Beiträge: 2.643

20.11.2007 20:34
#2 RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

Outsch!!!!

Hemisphere Glaudrung Offline




Beiträge: 1.851

20.11.2007 21:04
#3 RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

vielleicht musst du dich in diesem fall von der starrenformation der triangel entfernen und auf die cav ebenfalls mit bewegung reagieren

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

23.11.2007 19:48
#4 RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

Ist ne Möglichkeit Glaudy...

Aber mittlerweile hast du ja selber auch in eigenen Tests bemerkt, wie heftig die KI Sassaniden sind






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Tiberias Offline




Beiträge: 2.643

23.11.2007 20:04
#5 RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

Was ist den der Unterschied zwischen den Chillibohnen und den Katas? Haben die einen morgenstern oder so?

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

23.11.2007 20:07
#6 RE: Testreihe Sassaniden gegen Konstantiner antworten

Nein... und ja.

Also:

Clibinarii ("Chillibohnen") sind Kataphrakt-Horsearchers. Als Sekundärwaffe haben die ne Art Morgenstern.
Von den Werten her sind sie sogar noch nen kleinen Tick besser als die Catafractarii (Katas).

Im Grunde kannst du sie mit den Armeniern vergleichen, die auch Kata-Bogis und Katas haben. Nir die hier in GA sind bedeutend heftiger!






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen