Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 566 mal aufgerufen
 Rome Total War - Modding allgemein
Jounk33 Offline




Beiträge: 763

01.11.2007 09:27
RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Guten Tag,

Seit einiger Zeit ist es in Deutschland wieder Sitte gezielt nach widerrechtlichem Verwenden von urheberrechtlich geschützes Bildmaterial zu suchen.
Dabei steckt da ein dreiköfiges Anwaltsteam und einige ganz schlaue Leute dahinter, die schöne Webseiten mit schönen Bildern versuchen bei Google ganz nach oben zu platzieren. Es wird auf diesen Seiten auch nicht ausdrücklich auf das Urheberecht hingewiesen.

Ich selbst bin zum Glück davon nicht betroffen, aber viele Leute die ich im Netz kenne haben schon Abmahnungen in Höhe von 120 € pro Bild erhalten.
Es darf noch nicht mal auf dieses Vorgehen hingewiesen werden (so wie ich es gerade tue).
Daher verzichte ich auch auf die Nennung betreffender Webseiten.

Ich habe das Thema hier im Moddigbereich erstellt, da ja der ein oder andere Bilder aus dem Netz für seine Mods verwendet.
Also passt auf, verzichtet lieber auf Grafiken die nicht ausdrücklich eine Freigabe erlauben.

Der Adiministrator sollte das Thema auch nach ein zwei Wochen löschen.


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

01.11.2007 11:27
#2 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Gut und Danke für den Hinweis Jounk!

Alle, die hiervon betroffen sind kann ich nur raten, im Falle einer Abmahnung extrem aggressiv und heftig auf die Abmahnung zu reagieren und seinerseits mit einer Anzeige und Unterlassungsklage zu drohen, sollten sich diese Abzocker noch einmal melden!

Zur Not in der Tat einen Anwalt aufsuchen und den das Ganze dann machen lassen!

Bei mir hatte man es vor längerer auf diese Tour auch probiert und ich habe in der Tat eine Anzeige gemacht. Nachdem ich das gegnerische Anwaltsteam darüber informierte und auch ein Aktenzeichen angab, hatte ich für immer und ewig Ruhe!
Was aus meiner anzeige wurde weiß ich nicht, wahrscheinlich wirden die Ermittlungen letztlich eingestellt, aber das ist auch egal!

Eindeutig muss laut allen Gerichtsurteilen in Deutschland das Urheberrecht klar und eindeutig markiert sein und auch ganz offen auf die Konsequenzen bei Missbrauch hingewiesen werden!

Wer von so einem Abzockerverein betroffen ist, der meldet sich bitte bei mir für weitere Infos und Hilfen wie man gegen diese den Spieß umdrehen kann!

[ Editiert von Moderator Mandelus am 01.11.07 11:28 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

01.11.2007 15:15
#3 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Hallo Leute!

Sind da Bilder gemeint wie ich Sie zu Beispiel für Hellas, für Jounk´s IP II oder für den Beitrag von Mandelus über die Römische Legionen gesucht habe????

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

01.11.2007 17:22
#4 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Gute Frage.... Das Problem ist, daß das Internet einerseits in einigen Sachen quasi ein rechtsfreier Raum ist und dann doch nicht!

Wenn jeder die Bilder runterladen kann, dann sind sie ja frei zugänglich. Am besten im Zweifelsfall einfach nen Hinweis auf die Quelle geben dabei (kurzer Satz reicht).

Aber zu dramatisch sollte man das nicht sehen... also keine Panik auf der Titanic jetzt!
Wenn hier irgendwer mal Mecker bekommt, was "statistisch" in unserem bereich hier sehr unwahrscheinlich ist, einfach kurz bei mir melden...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Julianos77 Offline




Beiträge: 1.333

01.11.2007 18:19
#5 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Okay, Danke Mandelus!

Inmitten des Geschehens gedenkt der Bedeutung von Schweigen und Disziplin!

Phormio von Athen


Lerne gehorchen bevor du befiehlst!

Solon von Athen

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

01.11.2007 22:44
#6 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Nein Julianos,
Soweit ich weiss sind diese Bilder (bisher) nicht betroffen.
Aber es scheint immer der selbe Verein zu sein, der diese Masche durchzieht. Man sucht sich absichtlich begehrte Themen aus, also Sachen die meist mit dem alltäglichen Leben zu tun haben, die man auch für gewisse Anleitungen benötigt, beispielsweise um Gebrauchsanweisungen optisch schön zu gestalten.
Grundsätzlich gilt, je leichter man eine Grafik findet umso gefährlicher die Verwendung.
Wie gesagt, man nutzt Google um sich so weit und einfach wie nur möglich im internet zu verbreiten und bekannt zu machen.

Mandlus, wer sich einen Anwalt leisten kann. Oft stehen zudem juristisch unerfahrene Webmaster und User solchen plötzlichen Forderungen und Drohungen verängstigt gegenüber und zahlen dann lieber 500 € Strafe, anstatt sich auf ein juristisches Abenteuer einzulassen.
Im Falle von urheberlichen Verletzungen von geistigem Eigentum, wie Bilder oder Sounddateien kann man eigentlich gar nichts tun. Der Kläger muss noch nicht mal davor warnen sein Eigentum zu benutzen. Wenn eine Grafik vom Kläger selbst erstellt wurde, mit dem Foto oder Bildbearbeitungprogramm, dann ist die Nutzung dieser nur mit seiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt. Anders wird dem Kläger jedes Zivilgericht recht geben.

Ich bleib mal an der Sache dran.


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

01.11.2007 23:43
#7 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Mmmh...

Also:
Die Masche ist hier ganz einfach nur Angst und Schrecken zu verbreiten udn wenn sich das einer gefallen lässt, dann haben die Erfolg!

Was das Urheberrecht angeht... erstmal sind die in der Beweispflicht und meistens findet sich das entsprechende Bild mehrfach im Internet unter anderen Seiten und dann haben die ein Problem!
Außerdem sagt das Urheberrecht in der gerichtlichen Praxis eindeutig, daß der Wille des Urhebers grade im WWW klar und eindeutig geäußert sein muss! Ist dieses nicht der Fall, kann er sich sein Recht auf gut Deutsch an die Backe schmieren!

Also mein Rat: Wer irgendwann hier Probleme hat, volle Breitseite zurückfeuern!
Nen Anwalt muss man nicht unbedingt haben, zur Not kann ich hier auch helfen...






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

Jounk33 Offline




Beiträge: 763

02.11.2007 00:01
#8 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Gut zu wissen, danke.


IMPERIUM PARSA

Mandelus Offline




Beiträge: 4.651

02.11.2007 00:15
#9 RE: Warnung vor Verwendung von Grafiken und Bilder antworten

Gern geschehen...

Das dieses Thema mal angesprochen wurde ist unheimlich wichtig, denn man kann schnell in ein Fettnäpchen treten, ohne Frage.

Aufklärung ist daher wichtig und erforderlich. Ich bin zwar kein Anwalt, aber durch meine tägliche Arbeit habe ich ein entsprechendes Rechtswissen erlangt und zur Not habe ich Freunde, die Anwalt sind.

Solchen Abzockern muss einfach das Handwerk gelegt werden. Vor dem WWW versuchten sie ihr Glück auf anderen Wegen, nun haben sie einen rechtsfreien Raum entdeckt und sie fühlen sich einer Goldgräberstimmung!

Aber für die Praxis hier:
Wenn hier jemand ein Bild oder sonst etwas von einer anderen Seite einfügt, am besten diesen Satz ab jetzt unter dem / den Bildern einbauen:

"Quelle: www.xyr. de/com. Rechte unbekannt"

Macht man einen Scan aus einem Buch, einfach die Quelle angeben und dass das Copyright dem Autor/ Verlag gehört!

Schon ist man an sich zu 98% aus dem Schneider und auch alle anderen!

Wenn man hier irgendwas für unsere Mods verwendet, so ist das an sich wohl problemlos denke ich (Skins für Einheiten usw.), es sei denn hier werden Sachen aus einem anderen Mod verwendet und derjenige verbietet sich das eindeutig. Meines Wissens ist das aber nirgendwo der Fall!

[ Editiert von Moderator Mandelus am 02.11.07 0:16 ]






"This is madness....!!!" - "Madness? THIS IS [color=navy]ANTIQUAE!!!"[/color]

NO retreat... NO surrender... THAT is Antiquae law! And by the law we will fight and win or dine in hell tonight! [color=red]Ahu !!![/color]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen