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 RE: Publius Eggis Kartenmod


Da ja einige Herren den Wunsch verspürten, mal meine Karte auszuprobieren, noch ein paar Erklärungen und ein paar Wünsche meinerseits.
Diese Karte ist ja im Prinzip ungetestet. Ich habe sie größtenteils im August zusammengezimmert und anschließend immer nur einige Testrunden gespielt, weil mir jedes Mal notwendige Veränderungsmaßnahmen auffielen. Im Moment spiele ich die erste richtige Kampagne (mit Flavius dem “Ausdauernden” - z.Z. 130+24), komme allerdings recht langsam voran (wenig Freizeit). Außerdem habe ich sowieso die Angewohnheit, meine Spiele gemächlich voranzutreiben. Deshalb wäre ich für ein paar Erfahrungen anderer Spieler sehr dankbar. Will mal spezielle Punkte aufzählen.

1. Bekannte Bugs.
Beim Erstellen der Karte sind mir teilweise die Platzierungen der “Ressource” Sklaven in der strat-Datei durch die Lappen gegangen. Sollte also jemand feststellen, dass nach dem Versklaven einer Stadtbevölkerung das Symbol (Fußketten) nicht im Umfeld der Stadt erscheint, dann bitte mir diese Region melden. Würde Publius eine Unmenge Datenabgleich ersparen.

2. Natürlich mir bislang nicht bekannte Bugs! Was man nicht kennt, kann man leider auch nicht beseitigen.

3. Interessieren mich besonders die Entwicklungen der einzelnen Nationen. Ich möchte ja gern solange wie möglich so viel verschiedene Fraktionen wie möglich im Spiel sehen. Deshalb habe ich schon eine Menge probiert, aber na ja!
Bitte also um eure Erfahrungen und Meinungen. Ich hoffe, es wird auf ss/ss gespielt und kein Geld mittels Cheat beschafft! Und wichtig wäre es auch, wenn ihr die export_descr_units und export_descr_buildings verwenden würdet, weil ich so z.B. Nationen wie Germanen und Briten doch verändert habe.

Also Fragen:
- haben die Julier zu viele Startprovinzen?
- greifen die Griechen Süditaliens frühzeitig von sich aus an? (Bei mir sind sie bislang immer sehr schnell als Aggressor einmarschiert - aber vielleicht mögen die bloß mich nicht.)
- wer behält auf Sizilien die Oberhand, Griechen oder Karthager? (Dort hatte ich erst die Provinzen 2+2 verteilt, da sind dann stets die Griechen rausgeflogen)
- Spanier - Karthager? Sind die Spanier jetzt eventuell zu schwach? Kommt mir leider fast so vor.
- Werden die Britannier von Germanen oder Galliern in Schach gehalten, oder sollte man sie lieber gleich ganz vom Festland verbannen?
- wie entwickelt sich das altbekannte Elend Ägypter - Seleuciden?
- Makedonier - Griechen? Sind da die Griechen einfach zu stark? Habe noch keine richtigen Erfahrungen damit. In meinem Spiel sind die beiden seit vielleicht Runde 10 verbündet und halten das Bündnis eisern! Seit ca. 105 Jahren = 210 Runden!!
Es könnte aber durchaus sein, dass die Makedonen ein/zwei Startprovinzen zusätzlich benötigen. ??? Bei mir greifen die z.B. Chalcis nicht an, solange dort Rebellen hausen, kaum hatte ich es mir unter den Nagel gerissen, landeten die mehrmals Truppen an!
Dann hatten sie sich zu Beginn weit nach Norden ausgebreitet (Aquincum), um dann urplötzlich von den Dakern fast ausgelöscht zu werden. Und diese dümpelten bis dato mit zwei Provinzen herum!
- vermutlich werden die Parther sehr schnell “dran glauben” müssen. Denen fehlt einfach etwas der Rückhalt und die Karte stößt dort an ihre Grenzen. ( Habe auch aus diesem Grund begonnen, mir eine MundusMagnus-Iulii Karte zu basteln. Allerdings kann man dort keine neuen Provinzen mehr erstellen, Limit ausgereizt, aber doch unwichtige zusammenlegen oder an anderer Stelle neu erstellen. Wer MM kennt: Aus dem völlig Unnützen Stück Madagaskar habe ich gleich mal zu Ehren eines Forumsmitgliedes die Stadt Hipponium in Italien entstehen lassen.)

Ich hoffe bloß, es versucht niemand, meine Karte in dieser Form mit den Griechen zu spielen. Das wäre wirklich zu leicht. Die Julier sind auch schon recht einfach gehalten. Sobald die Mariusreform erreicht ist, haben die kaum schlagbare Truppen. Wie auch in Wirklichkeit!

Was ich demnächst zu ändern beabsichtige, sind die griechischen Tempel. Da möchte ich Seleuciden + Griechen + Makedonen die gleichen Göttertempel zur Verfügung stellen, aber die Zahl insgesamt auf höchstens 7 einschränken. Denn diese Völker hatten ja mehr oder weniger doch die gleichen Gottheiten. Und bei der Gelegenheit die Griechischen Tempel alle als Parallelen zu den römischen editieren. Ich finde es einfach unreal, das Römer oder Griechenvölker die Tempel der Gegenseite abreißen müssen, nee, sie sollen sie weiter - unter dem eigenen Götternamen ausbauen dürfen. Dann hätten eben die Griechen analog zum Tempel des Neptun den des Poseidon. Damit wäre auf den Meeren auch noch mehr “Aktion” zu erleben.

Sollte jemand in Geldschwierigkeiten kommen, dann als Garnisonen Bauern bauen. Sehr niedriger Unterhalt. Und eine disziplinierte, römische Kampfformation nehmen sie jetzt auch ein! Und rekrutiert mal die Samnitischen Söldner und setzt sie in der Schlacht ein. Eure Meinung interessiert mich!



Publius Eggi Tacitus, 18.12.2006 17:51
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