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 RE: Hilfe für meine Mod

Hallo Julius Cäsar. Also jetzt helf ich dir.
Schon mal im vorraus: falls ich da was falch beschrieben habe, bitte ich die Profis dies auszubessern.

Also als erstes nimmst musst dich entscheiden, welche Seite du verändern willst. Das ist glaube ich das schwerste.
1.Dann machst die Datei descr_sm_factions.txt auf.
Hier steht das hier (nur ein Bsp., in dem Fall die Scipionen):
faction romans_scipii
culture greek
symbol models_strat/symbol_scipii.CAS
rebel_symbol models_strat/symbol_slaves.CAS
primary_colour red 35, green 95, blue 175
secondary_colour red 35, green 95, blue 175
loading_logo loading_screen/symbols/symbol128_scipii.tga
standard_index 2
logo_index 22
small_logo_index 246
triumph_value 5
intro_movie fmv/intros/scipii_intro_final.wmv
victory_movie fmv/victory/scipii_outro_320x240.wmv
defeat_movie fmv/lose/scipii_eliminated.wmv
death_movie fmv/death/death_scipii_grass_320x240.wmv
custom_battle_availability yes
can_sap yes
prefers_naval_invasions no


Da hab ich dick markiert was du ändern sollst. Bei culture stand roman. Ich hab es einfach in greek umgeändert.
Jetzt haben die Skipionen die Einheiten und Gebäude die für die grichischen Völker vorhanden sind.

2.In der Datei export_descr_unit.txt musst du jetzt beim veränderten Volk noch die Einheiten anpassen. Also in meinem Fall die römischen Einheiten weg und dafür einige griechische Einheiten dazumachen. Einfach so:
type greek light lancer
dictionary greek-Light_lancer ; Light Lancers
category cavalry
class light
voice_type Light_1
soldier greek_light_lancer, 27, 0, 1
mount light horse
mount_effect elephant -8, camel -4
attributes sea_faring, hide_forest
formation 1.5, 4, 3, 6, 4, square, wedge
stat_health 1, 0
stat_pri 7, 9, no, 0, 0, melee, blade, piercing, spear, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 9, 5, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 0, 5, 0, flesh
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 1
stat_ground 0, 0, -6, 0
stat_mental 8, normal, trained
stat_charge_dist 40
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 370, 140, 40, 60, 370
ownership macedon, romans_scipii

Ich hab da einfach die Seite dazugefügt. So steht diese Einheit nun den Scipionen zur verfügung.

3.Gebäude anpassen (hab es noch nicht gemacht muss ich selber noch schauen wie es geht)
Aber im Grunde das selbe wie bei den Einheiten. Außerdem muss man da die Einheiten einstellen, die man mit den Gebäuden ausbilden kann.

4.Als nächstes habe ich die Mänchen geändert, die man immer auf der Karte sieht. Dafür machst die Datei descr_model_strat.txt auf und änderst die Generäle. Musst aber darauf achten, dass die Texturen im Ordner models_strat/textures da sind.

5.Ändern der Texturen der Einheiten. In der Datei descr_model_battle.txt.
Ich hab schon vorhandene Texturen genommen, weil das verändern zuviel Arbeit für mich ist. (Bsp. Brutii)
indiv_range 40
texture macedon, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_macedon.tga
texture seleucid, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_seleucid.tga
texture romans_brutii, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_seleucid.tga
texture greek_cities, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_greek.tga
texture romans_scipii, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_greek.tga
texture thrace, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_thrace.tga
texture slave, data/models_unit/textures/unit_greek_peltast_slave.tga
model_flexi data/models_unit/unit_greek_peltast_high.cas, 15
model_flexi data/models_unit/unit_greek_peltast_med.cas, 30
model_flexi data/models_unit/unit_greek_peltast_low.cas, 40
model_flexi data/models_unit/unit_greek_peltast_lowest.cas, max
model_sprite slave, 60.0, data/sprites/slave_greek_peltast_sprite.spr
model_sprite thrace, 60.0, data/sprites/thrace_greek_peltast_sprite.spr
model_sprite greek_cities, 60.0, data/sprites/greek_cities_greek_peltast_sprite.spr
model_sprite seleucid, 60.0, data/sprites/seleucid_greek_peltast_sprite.spr
model_sprite romans_brutii, 60.0, data/sprites/seleucid_greek_peltast_sprite.spr
model_sprite macedon, 60.0, data/sprites/macedon_greek_peltast_sprite.spr
model_tri 400, 0.5f, 0.5f, 0.5f

Wenn du eigene erstellst musst du wieder darauf achten, dass die angegebenen Dateien im richtigen Verzeichnis sind.

5.Jetzt musst du nur den Namen der Seite löschen im Ordner text befinden sich die Dateien expanded.txt und expanded_bi.txt. Musst eben überal wo der alte Name steht dies ausbessern.
z.B. so:
{ROMANS_JULII} Römisches Reich
{ROMANS_BRUTII} Königreich Baktrien
{ROMANS_SCIPII} Illyrien
{ROMANS_SENATE} S.P.Q.R.


und so:
{EMT_ROMAN_JULII_VILLAGE} Römisches Dorf
{EMT_ROMAN_JULII_TOWN} Römische Ortschaft
{EMT_ROMAN_JULII_LARGE_TOWN} Römische Kleinstadt
{EMT_ROMAN_JULII_CITY} Römische Stadt
{EMT_ROMAN_JULII_LARGE_CITY} Römische Großstadt
{EMT_ROMAN_JULII_HUGE_CITY} Römische Metropole
{EMT_ROMAN_BRUTII_VILLAGE} Baktrisches Dorf
{EMT_ROMAN_BRUTII_TOWN} Baktrische Ortschaft
{EMT_ROMAN_BRUTII_LARGE_TOWN} Baktrische Kleinstadt
{EMT_ROMAN_BRUTII_CITY} Baktrische Stadt
{EMT_ROMAN_BRUTII_LARGE_CITY} Baktrische Großstadt
{EMT_ROMAN_BRUTII_HUGE_CITY} Baktrische Metropole
{EMT_ROMAN_SCIPII_VILLAGE} Illyrisches Dorf
{EMT_ROMAN_SCIPII_TOWN} Illyrische Ortschaft
{EMT_ROMAN_SCIPII_LARGE_TOWN} Illyrische Kleinstadt
{EMT_ROMAN_SCIPII_CITY} Illyrische Stadt
{EMT_ROMAN_SCIPII_LARGE_CITY} Illyrische Großstadt{EMT_ROMAN_SCIPII_HUGE_CITY} Illyrische Metropole


Huhh...Ich glaube das war alles. Ich hoffe ich konnte dir helfen.



Flavius Iulius, 22.05.2007 17:40
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