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 RE: Präsentation Imperium Parsa

Chzakam Parsa (Imperium Parsa )



Eine Modifikation für Rome: Alexander

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Merkmale:
Imperium Parsa spielt in der Zeitepoche, inder das persische Reich zur dominierende Macht im Orient wurde
- Komplette Kampagne von 550 - 350 BC (400 Runden)
- Insgeasmt 14 neue Provinzen (Keine Kartenerweiterung)
- 9 spielbare Fraktionen (Makedonien, Griechischer Bund, Lydien, Skythen, Medisches Reich, Neubabylonisches Reich (Chaldäa), Ägypten, PersischesReich, Vedische Königreiche), mit eigenen Bannern und Symbolen
- 2 nichtspielbare Fraktionen (Illyrer, Thraker) und Rebellen (Kleinreiche); Fraktion Dahae mit Skythen vereint
- Neue angepasste Rebellen (Kleinreiche), Nuber, Judäer, Phönizier, Nabatäer, Drawida usw. Mit vielen exklusiven neuen Einheiten
- Dutzende neue und überarbeitete Einheiten für die spielbaren Fraktionen
- Rekrutierung mit "Hidden Ressources", dass heisst nur in Heimatprovinzen kann man gute eigene Truppen rektutiren.
- Absolut neues Hilfstruppensystem (Rekrutierungen ausserhalb der Heimatregionen), mit neuen Einheiten
- Neue Söldnertruppen, mit vielen neuen und exklusiven Einheiten
- Überarbeitete und realistische verteilung von Handelsgüter. Mit neuen Resourcen, Papyrus und Pferde
- Ein Weltwunder in Griechenland (Orakel von Delphi) hinzugefügt
- Veränderte und angepsste Namen für Generäle und Agenten
- Absolut neues Religionssytem und realistischere Mythologie(siehe unten)
- Dutzende neue Eigenschaften der Generäle
- Nahezu hundert neue Begleiter
- Nahezu hundert neue kulturabhängige Gegenstände für Genräle (Artefakte vergangener Helden, Schmuck, Waffen, Talismanen, berühmte Bücher usw.)
- Einige neue "fraktionsspezifische" Gebäuden (Gebäudelimit von 64 erreicht)
- Neue Lade-Bilder

Nähere Fakten:
- Mythologie:
Jede Fraktion hat eine Vielzehl mehr baubare Tempel zur Auswahl. Zudem noch eine zweite Auswahl an Kulte, lokale Schutzgötter, oder anderen speziellen Schreine:

Griechen/Makedonier/Lydier
12 Hauptgötter:
- Zeus
- Ares
- Demeter
- Hephaestus
- Dionysos
- Apollon
- Artemis
- Athene (Nur Griechen)
- Aphrodite
- Poseidon
- Hermes
- Hera

15 Kulte:
- Hebe: Jugend/Schönheit
- Hekate: Necromanie/Magie
- Helios: Sonne/Tugend
- Herakles: Sport/Mut
- Gaia: Mutter/Vergebung
- Nemesis: Rache/Strafe
- Nike: Sieg/Ehrgeiz
- Pan: Natur/Hirten/Gelassenheit
- Persephone: Unsterblichkeit
- Priapos: Tiere/Masslosigkeit
- Tyche: Schicksal/Diebe
- Selene: Mond/Lust
- Hestia: Opferfeuer/Redlichkeit
- Themis: Recht/Ordnung
- Asklepios: Heilung/Vernunft

Sonstige grischische religiöse Vorteile/Nachteile:
- Können Kultanhänger werden, was Vor/Nachteile mit sich bringt
- Können kultisch abhängige Beglleiter ins Gefolge bekommen
- Können Artefakte vergangener Helden finden (Achilleus, Hektor, Jason usw.)
- Können wertvolle Bücher namhafter Phillosophen und Lyriker erhalten (Illias, Oikomenikos, Epnika usw.)


Skythen:
Nur 4 skythische Götter, die nicht in Tempeln, sondern mit Kurgane verehrt werden:
- Papay
- Api
- Kolaksay
- Tabitii

Weitere skythische religiöse Vor/Nachteile:
- Können in Provinzen mit Goldvorkommen Goldschmuck /Talismanen erhalten, die die Attribute steigern.
- Können ungewöhnliche Waffen und Rüstungen finden


Ägypten:
11 Hauptgötter:
- Horus
- Chnum
- Isis
- Bastet
- Amon-Ra
- Hathor
- Maat
- Osiris
- Ptah
- Toth
- Seth (Zwar zu dieser Zeit verboten, jedoch wegen seiner Wichtigkeit dennoch im Spiel)

12 Schutzgötter, die auch negative Eigenschaften haben können:
- Ba-Pef; Boshaftigkeit
- Sachmet: Krieg/Gewalt
- Anubis: Totenriten
- Mut: Mutter
- Sobek: Tiere/Wasser
- Seschat: Recht
- Nechbet: Herrschaft
- Imhotep: Heilung
- Ihi: Freude
- Chons: Mut/Krankheit
- Bes: Fruchtbarkeit
- Nephthys: Weiblichkeit

Sonstige religiöse Vor/Nachteile
- Können kultisch bedingte Begleiter ins Gefolge bekommen
- Können von bösen geistern befallen werden
- Können durch Kombination gewisser Tempel undSchreine, gewisse Gegenstände/Begleiter erhalten
- Herrscher können mit Rechsinsignien ausgestattet werden.


Chaldäer:
6 Hauptgötter:
- Ishtar
- Anu
- Ea (Daraus wurde der spätere jüdische Jahwe)
- Sin
- Nabu
- Marduk

Schutzgötter stehen noch nicht fest und müssen noch recherchiert werden

Sonstige relifiöse Vor/Nachteile:
- Können von Dämonen befallen werden
- Können Gebäude Zauberakademie bauen und dort Mardukzauber erlernen
- Können mit Schutzamuletten und anderen Insignien ausgestattet werden


Perser/Meder:
Haben 2 Religionen. (1. Altiranischer/Arischer Polytheismus und 2. Zoroastismus)
Arischer Polytheismus 7 Götter:
- Inthra
- Mithra
- Youruna
- Airyaman
- Bahram
- Baga
- Anahita

und keine zusätzlichen Schutz/Kultgottheiten

Zoroastismus Monotheismus, nur ein Gott:
- Ahura Mazdh

Zusätzlich jedoch Schreine der 7 Schutzengel (Amshaspands):
- Asha Vahishta
- Khshathra Vairiya
- Spenta Armaiti
- Haurvatat
- Ameretat
- Vohu Mano
- Spenta Mainyu

Ein Statthalter kann in einer Stadt mit den Zoroastischen Tempel zum Zoroastismus bekehrt werden.

Weitere religiöse Vor/Nachteile:
- Zoroastische Generäle können:
- Von den bösen Erzdämonen befallen werden
- Spezielle Schutzamulette erhalten
- Von gewissen Kräften der Amshaspands beseelt werden
- Helige Schriften des Zarathrustra finden

Allgemein:
- Können Generäle mit besonderen Waffen ausgestattet werden


Veda:
9 arisch/vedische Hauptgötter:
- Indra
- Soma
- Brihaspati
- Agri
- Aswins
- Varuna
- Vayu
- Yama
- Parjanya

Kultgötter stehen noch nicht fest.

Sonstige religiöse Vor/Nachtiele
- Können von bösen Geistern/Dämonen befallen werden
- Können seltene und wichtige Bücher finden
- Können Bhramenen und Yogaschulen bauen und dadurch spezifische Fähigkeiten erlernen
- Können mit wertvollen Schuckstücken ausgestattet werden.



Hilfstruppen:
- Die meisten farktionsspezifischen Einheiten können nur in Heimatregionen rekrutiert werden.
- In jedem Kulturkreis können aber mittels Hilfstruppen-Herberge Hilfstruppen kulturspezifisch ausgehoben werden.
- Ein Satz Hilfstruppen besteht immer aus jeweils einer Einheit Infanterie, Kavallerie, Schützen, die aber nicht all zu schlagkräftig sind
Kulturkreise:


- Griechenland (Rot)
- Ägypten (Purpur)
- Judäa&Phönizien (Altrosa&Türkis)
- Ost (Grün)
- Mesapotamien (Azur)
- Indus (Gelb)
- Skythien und Barbarenraum (Orange)
- In Gebiete ohne Farbe können keine Hilfstruppen ausgehoben werden (Arabien/Libyen)



Zuletzt natürlich einige visuelle Eindrücke einiger exklusicen Neuerungen:
Einheiten:

1.) Vedische Kashrtya Infanterie
[img=http://img256.imageshack.us/img256/2747/pr01vv3.th.jpg]

2.) Drawida (Wilde indische Ureinwohner)
[img=http://img124.imageshack.us/img124/8431/pr02nu8.th.jpg]

3.) Chaldäische Infanterie
[img=http://img123.imageshack.us/img123/5233/pr03rh1.th.jpg]

4.) Libysche Streitwagen
[img=http://img123.imageshack.us/img123/5492/pr04ox8.th.jpg]

5.)Phönizische Seeoldaten
[img=http://img49.imageshack.us/img49/9473/pr05rl8.th.jpg]

6.)Medische Provinzial-Miliz
[img=http://img114.imageshack.us/img114/3782/pr06pb8.th.jpg]

7.)Mesapotamische Speerträger
[img=http://img442.imageshack.us/img442/153/pr07bb4.th.jpg]

8.)Elamitische Einheiten
[img=http://img260.imageshack.us/img260/6438/pr08tc5.th.jpg]

9.)Assyrische und Judäische einheiten
[img=http://img113.imageshack.us/img113/7316/pr09kc8.th.jpg]

10.)Nubische Krieger
[img=http://img260.imageshack.us/img260/1791/pr10gd0.th.jpg]


Neue Begleiter, Gbäude und anderes:

1.)Von Dämonen besessener General/General mit Zaubertafel/Skythischer Kurgan und General mit Talisman:
[img=http://img164.imageshack.us/img164/9255/pr11ug5.th.jpg]

2.)General mit Artefakt/besonderem (historischem) Begleiter/wertvollem Buch
[img=http://img266.imageshack.us/img266/7416/begleiter01jd3.th.jpg]

3.)Griechische Nekropole:
[img=http://img266.imageshack.us/img266/2279/necropoleconstructediy3.th.jpg]

4.)Kultschrein und Auswahl an Kulte:
[img=http://img111.imageshack.us/img111/886/kult1zi9.th.jpg]

5.)Ein Lade-Bild
[img=http://img102.imageshack.us/img102/6467/screenix7.th.jpg]

6.) Der der das ganze zu verantworten hat (erscheint im Spiel als etwas eigenwilliger Begleiter)


[ Editiert von Jounk33 am 20.03.07 12:43 ]



Jounk33, 10.02.2007 20:17
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