Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 278 Mitglieder
70.298 Beiträge & 2.692 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Mein stilles Moddingprojekt! - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Mein stilles Moddingprojekt!

Vorstellung meines Mod-Projektes!

Ich möchte hier an dieser Stelle erstmal bekannt geben, daß ich seit rund 4 Monaten relativ intensiv und still – aber doch gezielt an einem eigenen Mod am basteln bin.
Dieses war/ ist u.a. der Grund, warum ich nicht statt fehlendem Laptop einfach mit meinem PC online spielen kann, da hier natürlich schon die Daten von RTW permanent arg verändert sind.
Ich mache das Ganze im Grunde als „Einzelkämpfer“ und habe bislang nicht viel gefragt, da ich hier an und für sich auch ein „learning by doing“ machen will.
Auch ergeben sich durch Entdeckungen anderer usw. immer wieder neue Sachen, die auch für mich interessant sind, wie zuletzt die Sache von Jounk33!

Worum geht es in meinem Mod?

Zunächst war ich am überlegen, ob ich einen Mod auf BI – Basis mache, doch nachdem ich endlich Gentes Ascensus hatte, war das an sich hinfällig geworden. Der Mod ist genial und das was man da noch verbessern kann, das werde ich nach meiner Kampagnegeschichte in Angriff nehmen.

Daher wurde nun doch RTW als Basis genommen, wobei ich allerdings das Ganze bei der Karte auf Basis der Mundus Magnus Karte aus der Database von totalwar-zone mache. Einige Städte werden umbenannt oder versetzt werden, auch ggfs. Provinzgrenzen geändert, aber da habe ich mih nochnicht rangetraut bislang!
Ein wirklich riesiges Projekt ist es nicht, eher an sich banale Dinge was ich da machen möchte. Vor allem geht es mir hierbei um eine realistischere Kampagne als Römer (oder anderes Volk) zur Kaiserzeit.
Nichts desto trotz ist die Änderungsliste (oder Wunschliste) bei mir lang. Was ich aber umsetzen werde oder überhaupt umsetzen kann, das ist wieder ein anderes Paar Schuhe, denn ich lerne vieles noch.

Was möchte ich konkret ändern oder einbauen?

Wie gesagt, die Liste ist lang….

a) Fraktionen
Viele Fraktionen werden durch andere Fraktionen ersetzt werden. Zum Beispiel wird es nur noch eine römische Fraktion (S.P.Q.R. – Basis Julier) geben. Aber auch andere an sich blödsinnige Fraktionen werden entfallen und durch neue ersetzt werden. Die bisherige Liste umfasst diese Fraktionen:
01) S.P.Q.R.
02) Makedonien
03) Griechische Städte
04) Parther
05) Seleukiden
06) Armenier
07) Skythen Sarmaten
08) Got(h)en
09) Ptolemäer (Ägypten)
10) Pikten
11) Helvetier
12) Belgen
13) Cherusker
14) Chatten oder Alemannen
15))Ubier Markomannen
16) Königreich Judäa
17 bis 20) Rebellen „wie in BI“ ? – siehe j)

b) Römisches Heerwesen
Das gesamte römische Heerwesen wird an sich umgemodelt, denn ich möchte hier als Basis die Kaiserzeit haben (so etwa ab Julius Caesar/ Augustus - "Pie mal Daumen" um das Jahr Null).
Es wird von Anfang an römische nur späte Legionäre geben, aber grundsätzlich römische Armeen im realistischen Rahmen. So wird es hier eine klare Zweiteilung zwischen Legionen und Auxiliarii/ Hilfstruppen geben. Grundsätzlich stehen den römischen Legionen diese Einheiten nur noch zur Verfügung:
- später Legionär
- 1. Kohorte mit späten Legionären
- 1. Kohorte Prätorianer
- Prätorianer
- Prätorianerkavallerie
- späte Generalseinheit für die Familienmitglieder und Generäle
- Artillerie

Diese Einheiten können zunächst einmal nur in Italien selber rekrutiert werden, bzw. noch in Sizilien, Carthago-Nova und Massilia.
Die 1. Kohorten können ebenfalls nur in diesen Provinzen, allerdings nicht in Rom (!) rekrutiert werden. Sie tragen den Namen der entsprechenden Provinz mit fortlaufender Nummerierung.
Die Prätorianer, inklusive 1. Kohorte kann nur in Rom rekrutiert werden. Damit sie auch eine elitäre Elite sind, sind sie ziemlich teuer! Damit es aber einen Anreiz gibt sie auch tatsächlich zu rekrutieren, haben sie verdammt gute Werte und auch weitere Effekte hinsichtlich höheren Moralbonus bei der Bevölkerung, wenn sie sich in einer Provinz aufhalten.

Daneben wird es reine Auxiliarii, also Hilfstruppen geben, die grundsätzlich für das römische Heer rekrutierbar sind. Hierzu zählen:
- Bogenschützenhilfstruppen
- Equites Gothica (gothische Kavallerie)
- Equites Germanica (germanische Adelskavallerie)
- Equites Iberica (Legionärskavallerie)
- Hilfstruppeninfanterie
- Landmiliz (???)

Dazu werden noch diverse Söldner nur in bestimmten Regionen als Auxiliarii rekrutierbar sein (so wie in Gentes Ascensus), wenn sie in römischen Besitz sind! Welche Söldner es sind, dieses ist dann natürlich auch regional unterschiedlich und entsprechend.

c) Skins
Es gibt bekanntlich mittlerweile ziemlich gute Skins für Einheiten auf dem „Markt“, die an sich überwiegend schöner sind als das Original. Ich habe mich hier mal so ein wenig umgeschaut und so manche schöneren Skins gesehen, welche ich schon gerne bei mir dann einbauen möchte. Ausdrücklich werden das aber passende, bereits vorhandene Skins aus welcher Quelle und von woher auch immer sein und keine Eigenkreationen. Dieses kann ich nämlich nicht

d) Einheiten
Diverse Einheiten möchte ich streichen, andere dafür einbauen. Einige stammen aus BI, andere aus anderen Mods aber grundsätzlich fange ich schon wie bei den Skins nicht an, hier neue Sachen zu erschaffen, einfach weil ich das nicht kann.
Wenn mir etwas von woher auch immer gefällt oder besser als das Original gefällt, dann baue ich das ein, wenn es klappt! Dieses gilt an sich für jedes Volk!

e) Gebäude
Ich habe mich hier so allgemein mal umgeschaut in einigen anderen Mods und hier nette Sachen gefunden. Einiges möchte ich entsprechend auch bei mir einbauen. Dabei handelt es sich vielleicht um schwierigere Sachen, aber auch um einfache Dinge wie den Triumphbogen aus BI. Neue Gebäude werde ich aber nicht erschaffen!

f) Rekrutierungszonen
Das in Gentes Ascensus eingebaute System von Rekrutierungszonen für Völker gefällt mir unheimlich! Dieses werde ich auch bei mir weitestgehend einbauen, allerdings noch mit einem weiteren Zusatz hinsichtlich Kultur.
Im Klartext gibt das zunächst einmal feste Rekrutierungsgebiete, wie zum Beispiel bei den Römern unter b) erläutert.

g) Kulturzonen
Jounk33 hat eine nette und sehr interessante Entdeckung gemacht. Mit eigenen Worten gesagt, geht es darum, daß man hier kulturelle Zonen einrichten kann. Erobert man zum Beispiel als Römer eine Provinz in Ägypten, so befindet man sich ganz klar auf fremdem Kulturboden. Um jetzt aber hier mehr als nur Hilfstruppen und ggfs. orts-/ kulturspezifische Söldner anheuern zu können, muss man die gesamte Kultur dieser Provinz „romanisieren“! Dieses geht dann durch eine Verknüpfung über Gebäudetypen und dem Abriss der fremden Gebäude usw.
Siehe hierzu diesen Thread:

topic.php?id=1141

Im Klartext heißt das, daß ich hier eine Staffelung bei den Einheiten machen möchte. Als Römer kann man beim genannten Beispiel Ptolemäer/Ägypten hier nach der Eroberung zunächst einmal nix anderes als ortsspezifische Söldner anheuern und rekrutieren. Erst wenn man den entscheidenen Gebäudetyp „A“ der Ägypter abgerissen hat und dann die einzelnen Stufen des Gebäudetyps „A“ der Römer nach und nach errichtet hat, kann man auch bei den entsprechende Armeegebäuden die Hilfstruppen und letztlich sogar Legionäre rekrutieren, da die Provinz nun allmählich auch kulturell römisch wird!

h) Hordensystem
Die Hordenbildung aus BI, wenn ein Volk seine letzte Provinz verloren hat, möchte ich sehr gerne auch für die Barbaren in meinem Mod einbauen. Wie das in BI im genauen funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden, nur Teile entdeckt.

i) Rebellen
In BI gibt es weströmische und oströmische Rebellen, wie auch die Romano-Britten. Fällt eine Provinz ab, so entstehen diese kulturellen Rebellen als neue Fraktion.
Das möchte ich irgendwo und irgendwie auch in meinem Mod als Feature haben! Genauer gesagt soll es dieses Feature für diese Völker geben:
- S.P.Q.R.
- Makedonien
- Seleukiden

j) Ereignisvolk
Bei Gentes Ascensus kamen die Slawen erst nach etlichen Spielrunden / Jahren /rund 100 Jahre!) auf den Plan und erschienen dann plötzlich nach entsprechender Meldung auf der Karte als neues Volk. Ich weiß noch nicht wen und wie genau, aber das möchte ich auch unbedingt drin haben! Wie Adorno das hingekriegt hat, da suche ich noch im Moment!

k) „Andere Mariusreform“
Ich denke mal, daran haben schon aberhunderte andere Spieler/ Modder gedacht, viele wohl auch probiert!
Ich gedenke hier konkret bei den Römern eine andere Heeresreform einzubasteln, bei der dann einige der BI Einheiten der Weströmer (z.B. Commitatenses, Plumbatarii) aktiviert werden, aber die normalen bisherigen Legionäre deaktiviert! Wie ich das genau hinkriege weiß ich aber noch nicht ganz genau…. Nen tstlauf hatte hier nur nen 90% Erfolg gebracht.

Wie gesagt, die Wunschliste ist lang bei mir. Was davon nun alles genau geht, weiß ich nicht und da muss ich mich noch selber schlau machen und rumprobieren.
Wenn jemand mit dem einen oder anderen Punkt Erfahrungen hat, so bin ich natürlich für jeden Ratschlag offen!

Wo ich aber derzeit am meisten rumknabbere sind die Gebäudetypen an sich und auch einige Skins aus RTR.
Hauptproblem macht mir eine (vielleicht) eher banale Sache, denn die Namensgebung und Nummerierung der 1. Kohorten bei den Römern. Auch spukt hier immer wieder der blöde Senat rum, auch wenn der ausgeschaltet sein muss. Keine Ahnung wieso, aber ich darf zum Beispiel niemals unter dem Familienbutten den an und für sich inaktiven (aber noch vorhandenen) Senatsbutton auch nur scharf anschauen, dann bekomme ich sofort einen CTD!

Es gibt ne Menge zu tun, viele Fragezeichen schweben in meinem Projekt rum und was nun tatsächlich wann und wie verwirklicht wird oder überhaupt verwirklicht werden kann, das weiß ich derzeit nicht!
Einiges habe ich schon geschafft, wohl um die 100 CTD´s hinter mir und viele Aha-Effekte schon gehabt. Aber ich bleibe am Ball und versuche das so weit wie möglich alles hinzukriegen!

[ Editiert von Moderator Mandelus am 07.11.07 0:48 ]



Mandelus, 06.11.2007 20:32
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen